Flitz Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Hallo! Ich wollte von meiner MySQL Datenbank ein Update erstellen bzw. die ganze DB in ein File exportieren und die DB wo anders wieder einspielen! Dabei habe ich gemerkt das er Sonderzeichen wie ÄÖÜ kritptisch darstellt! Was muss ich bei meinem Export bzw. Import ändern? Wo kann ich die Anzahl an verfügbaren Zeichen (z.B. UTF-8) einstellen? Ich habe dazu Phpmyadmin verwendet! Gruß Flitz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 12. Juli 2005 Teilen Geschrieben 12. Juli 2005 Nabend, was passiert denn, wenn Du die Daten wieder importierst? Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 wie gesagt, äüö z.B. werden kriptisch dargesteltl und nicht mehr als äüö! ebenso ß etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Importierst Du von einer älteren MySQL-Server-Version auf eine neuere mit der Möglichkeit Zeichensätze und Kollationen festzulegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 nein, sind die gleichen MySQL Versionen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Damit war natürlich nicht auszuschliessen, dass die Versionen trotzdem die Auswahl von Zeichensätzen unterstützen, und vielleicht unterschiedliche Einstellungen für Datenbanken/Tabellen der beiden Server vorhanden sind... Welche Version genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Ich verwende die MySQL Version 4.1.7 Ich habe es gerade auch noch mal kontrolliert! Dieser Fehler titt nicht beim Import auf sondern beim Export. Also beim Export werden diese Zeichen verändert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Wie gut dass ich gerade im Moment das gleiche Problem habe... grml Edit: Die Lösung bei mir war es, in phpMyAdmin auf das Home-Symbol zu klicken (Häusschen) und vom standardmäßig eingestellten Deutsch UTF-8 auf das auf beiden DB-Servern verwendete Deutsch ISO-8859-15 umzustellen. Sowohl beim Import, als auch beim Export. Vielleicht hilft es Dir ja auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 15. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 wie lässt sich das ändern? Bei mir steht auf der rechten Sete: MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8) aber ich kann nichts auswählen oder abändern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hmm...keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin... Bei mir gibts dort ein Drop-Down-Menü, in dem ich den Zeichensatz auswählen kann. Edit: Allerdings war es nicht der MySQL-Zeichensatz, sondern die Spracheinstellung von phpMyAdmin...(wörtlich: "Language", siehe Screenshot) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 15. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 ja dieses DropDown Box habe ich auch! Alerdings habe ich nur ein Encoding und das ist das UTF-8! Ich kann kein ISO Encoding auswählen! Auf meinem lokalen Server nicht und auf dem Webserver auch nicht! Kann man das irgendwie nachinstallieren oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.