sockä Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hi, ich habe ein kleines Problem... aber ich weiß mir einfach nicht zu helfen... also ich habe folgenden HTML-Code: <table border="1" rules="all"> <tr> <td>bla</td> <td>bla</td> <td>bla</td> </tr> <tr> <td>bla</td> <td>bla</td> </tr> <tr> <td>bla</td> </tr> <tr> <td>bla</td> <td>bla</td> <td>bla</td> </tr> </table> Ich möchte aber in der Ausgabe haben, dass er auch in den Zeilen, wo ich nur ein oder zwei <td> habe statt drei <td> alle Linien (vertikal und horizonzal) anzeigt. So, wie ich es jetzt habe macht er da, wo kein <td> ist, auch nix hin.... Aber das soll er trotzdem. Fragt mich jetzt nicht, warum ich da nicht mehr <td> hinmache... es muss halt so sein (es ist ein HTML in PHP) und der Code "ist halt so" Wäre super wenn mir jemand helfen könnte... Ausprobiert habe ich schon: <table border="1"> <table frame="box" rules="all"> <table border="1" frame="box" rules="all"> <table border="1" rules="all" cellpadding="1" cellspacing="1"> ... es muss doch was gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hi, die Tabelle ist nicht korrekt, wenn du verschiedene Anzahl(en?) von Spalten verwendest ohne etwaige colspan/rowspan`s verwendest. d.h. du musst in den Zeilen in denen du weniger Zellen hast als in der längsten Zeile, diese Zellen mit colspan Verbinden um ein komplettest Netz zu erhalten. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 aber werden bei colspan nicht die td's einfach breiter gemacht? ich möchte gerne sowas: ------------------------------ | bla | bla | bla | ------------------------------ | bla | bla | bla | ------------------------------ | bla | bla | bla | ------------------------------ und nicht sowas: ------------------------------ | bla | bla | bla | ------------------------------ | bla | bla | ------------------------------ | bla | bla | bla | ------------------------------ | bla | bla | ------------------------------ ... geht das irgendwie....?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Ja, den PHP-Code, der die Tabelle ausgibt reparieren Du kannst Ihn ja mal im "Webserverprogrammierung" posten... Dann gucken wir mal drüber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 ich möchte gerne sowas:Dann mach es so: <table> <tr> <td>Content</td> <td>Content</td> <td> </td> <td> </td> </tr> <tr> <td>Content</td> <td>Content</td> <td>Content</td> <td>Content</td> </tr> <tr> <td>Content</td> <td> </td> <td> </td> <td> </td> </tr> ... </table> sonst geht's halt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Ja, erst wollte ich den Code posten, doch der ist für außenstehende glaube ich nicht wirklich nachvollziehbar... den selbst ich als Schreiber habe schon meine Schwierigkeiten... *urgs* In dem Tabellenteil sind zwei geschachtelte For-Schleifen mit Berechnungen und so.... halt sehr wirr.... vielleicht lässt es sich ja auch so lösen... [edit] Perdi war schneller als ich: Also das mit dem klappt nicht so... weil ich gehe in meiner Schleifen-Logik durch ein Array, wenn in dem Array ein bestimmter Wert auftaucht, nenne ich ihn mal "x", dann soll dieses x ausgegeben werden in einem <td>. Wenn das "x" aufgetaucht ist, muss in dem Array ein variable Anzahl an Elementen weiter gegangen werden bis zum nächsten "x". Die Werte dazwischen sollen nicht ausgegeben werden... also kann ich auch nicht in einem else-Zweig <td> </td> schreiben, sonst hätte ich vielleicht 10 Leerspalten, das sieht komisch aus. Hinzu kommt auch noch, dass es ein mehrdim. Array ist und jedes "unter"-array unterschiedlichen Anzahl an Elementen hat etc. usw. ... halt alles sehr wirr und ich kann es auch schlecht erklären... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hinzu kommt auch noch, dass es ein mehrdim. Array ist und jedes "unter"-array unterschiedlichen Anzahl an Elementen hat etc. usw. ... halt alles sehr wirr und ich kann es auch schlecht erklären...Dann wirst du einen anderen Weg finden müssen, denn HTML gibt die von dir benötigte Funktionalität nicht her. Ich würde das ganze in zwei Durchgänge auslagern. Im ersten Durchgang bringst du die Daten in ein "besseres" Format, quasi als Metadata, von dem aus du dann im zweiten Durchgang korrekt die HTML Tabelle aufbauen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 13. Juli 2005 Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hi, Ich würde das ganze in zwei Durchgänge auslagern. Im ersten Durchgang bringst du die Daten in ein "besseres" Format, quasi als Metadata, von dem aus du dann im zweiten Durchgang korrekt die HTML Tabelle aufbauen kannst. Der Vorschlag von perdi wird die beste Lösung sein... Aber besser so: <table> <tr> <td>Content</td> <td colspan="3">Content</td> </tr> <tr> <td>Content</td> <td>Content</td> <td>Content</td> <td>Content</td> </tr> <tr> <td colspan="4">Content</td> </tr> ... </table> also so: <table> <tr> <td>Content</td> <td>Content</td> <td> </td> <td> </td> </tr> <tr> <td>Content</td> <td>Content</td> <td>Content</td> <td>Content</td> </tr> <tr> <td>Content</td> <td> </td> <td> </td> <td> </td> </tr> ... </table> Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.