TAZttDevil Geschrieben 20. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2001 Hallo zusammen... Ich habe bei uns ein experimentelles Wireless LAN mit Elsa und Netgear Produkten aufgebaut, um zum einen die Sicherheit und zum anderen die Kompatibilität, die mit dem WiFi-Zertifikat gegeben sein sollte zu testen. Dazu kann ich euch folgendes sagen: ich habe au keinem Rechner Elsa-Treiber ohne Fehler installieren können (Win95b, Win98SE, WinNT4.0; PCI und PCMCIA). Jedoch liefert Elsa eine Reihe nützliche Tools mit, deren Nutzung ich nur empfehlen kann. Die Access Points (Wireless L-11) sind leicht verstänlich über viele Wege konfigurierebar (kompliment). Nur die Routing-Funktionen sind dürftig einzustellen (dauer Masquarading??). Die Netgear Leutz liefer nur unzureichende Software mit, laufen dafür aber Stabil. Die Konfiguration des Access Points (ME-102) funzt knapp und einfach über USB (lob an Win2k). Genauere Details oder Einstellungsn sind dem Vieh allerdings nur schwer zu entlocken. Das Roaming zwischen den Produkten geht (zwischen den verschiedene Herrstellern) irgendwie nicht so gut (eher gar nicht). Vielleicht geht das ja über einige Umwege und mit dem Verzicht diverser Funktionen (keine Ahnung). Mit Produkten nur eines Herrstellers ist das allerdings ganz wunderbar... Zur Sicherheit ist zu sagen, das man die inne Tonne kloppen kann. Die tolle WEP-Verschlüsselung zu knacken ist ne Frage der Zeit (zwischen 6 und 120 Minuten sind meine Erfahrung). Auch der Zugrifsschutz (negative und positiv Filterung) ist nicht so das wahre. Bei negativer Filterung reicht es seine eigene Konfiguration zu ändern. Die positive ist kniffliger aber auch zu kancken. Hier nimmt man sich nen Sniffer (wogegen man sich gar nicht schützen kann (es sei denn man schirmt seine Gebäude ab *ggg*)). Über diesen bekommt man IP, Mac-ID und Namen eines zugelassenen Rechners in einem Netzwerk (dessen Namen man genau so rausbekommt). Dann konfiguriert man seinen Rechner genau so und wartet, bis der gültige Rechner das Netz verlässt. Dann kann man sich ganz normal am Access Point anmelden... Also alles in allem eine tolle Sache, aber nicht für Leutz, die Sicherheit groß schreiben... Ich hoffe das ihr mit diesesn Informationen was anfangen könnt und wäre dankbar, auch Erfahrungen von euch zum Thema Wireless-LAN zu lesen... Have fun, Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.