DPruess Geschrieben 20. November 2001 Teilen Geschrieben 20. November 2001 Hallo ! Wie im vorherigen Beitrag suche ich ein Tool, mit dem ich ein Netzwerk abbilden kann und mir zusätzlich alle aktiven und inaktiven Verbindungen zeigen lassen kann. Ich weiss, daß es so ein Tool gibt. Dadurch, daß man ja immer wieder Ausfälle von Switches und Router hat, wäre es halt interessant, zu wissen, welcher der Switches oder Router ausgefallen ist und somit "lahmgelegte" Netzwerksegmente ausfindig machen kann ohne längere Zeit mit Suchen beschäftigt zu sein. Danke schon mal im Vorraus.. DPruess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 20. November 2001 Teilen Geschrieben 20. November 2001 Moin... Meinst du'n Sniffer oder was? Also es gibt Tools mitdenen man die Auslatung des Netzes messen kann... auch Colisions und Kabelschäden lassen sich damit festsetellen... diese Tools zeigen dir dein Netz aber nicht grafisch an so wie du das vorhast... Such bei Googel einfach mal nach "Netzwerk Sniffer Tool" oder "Network Sniffer Tool" da findest du genug Software Sniffer... Gruß AVEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Hardware Geschrieben 20. November 2001 Teilen Geschrieben 20. November 2001 HI Mit Mircsoft Visio Proffessional und smntp fähigen Netzwerkkomponenten liest es die dein Netzwerk aus und erstellt die einen Netzwerkplan mit sämtlichen Informationen wie Ip, Mac Adressen, Status Ich hoffe das hilt dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DV-Trainer Geschrieben 20. November 2001 Teilen Geschrieben 20. November 2001 Hi DPruess, ein geniales, professionelles Tool ist CA-Unicenter TNG (CA=Computer Associates) oder Patrol von BMC. Greets DV-Trainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staplerfahrer Klaus Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Original geschrieben von Dr.Hardware HI Mit Mircsoft Visio Proffessional und smntp fähigen Netzwerkkomponenten liest es die dein Netzwerk aus und erstellt die einen Netzwerkplan mit sämtlichen Informationen wie Ip, Mac Adressen, Status Ich hoffe das hilt dir :confused: wir haben das prog auch inenr firma, aber diese funktion habbich noch nie gesehen... der malt das richtig auf??? *grübel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karlos Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 ne, visio liest das nicht aus, damit kann man nur lustige Netzwerkskizzen malen, wenn man vorher irgendwie die Info's gesammelt hat. (Das Protokoll heisst übrigens snmp) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staplerfahrer Klaus Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Ach soo, hab mich schon gewundert... Gibt es denn so ein Tool, daß sowas könnte? Das wäre doch mal ne Erleichterung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomee Geschrieben 31. Januar 2002 Teilen Geschrieben 31. Januar 2002 Hallo, was du suchst ist sicherlich ein Netzwerk - Management oder Überwachungsprogramm, richtig? Es gibt da welche von diversen Hardwareherstellern: Von Cisco, leider weiß ich nicht wie das heißt. Ich arbeitet in meiner Firma mit "Spectrum". Diese Produkte sind jedoch alle sehr teuer. (mehrere 10.000 Euro.) Es gibt jedoch auch eines für Linux. Nennt sich "Scotty" und arbeitet wie die professionellen Tools auf Basis von SNMP (Simple Network Management Protocol) Schau dir auch mal den Link an: http://linas.org/linux/NMS.html Cu, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orbital Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 Netsaint sei hier mal erwähnt... www.netsaint.org * Überwachung von Netzwerkdiensten (SMTP, POP3, HTTP, NNTP, PING, etc.) * Überwachung von Rechnerressourcen (Prozessorlast, Plattenbelegung, etc.) * Einfaches 'Plugin' Konzept, das den Nutzern ermöglicht, sehr einfach eigene Dienstüberwachungsfunktionen zu entwicklen * Parallele Dienstüberwachung * die Möglichkeit, eine Netzwerkhierarchie zu definieren mittels "parent hosts", Erkennung und Unterscheidung zwischen Rechnern die abgeschaltet oder nicht erreichbar sind * Kontaktbenachrichtigungen, wenn Dienst oder Rechnerprobleme auftreten oder behoben werden (via email, Funkruf, oder benutzerdefinierte Methode) * die Möglichkeit, Aktionen zu definieren die ablaufen, nachdem ein Ereignis eingetreten ist zur proaktiven Problemlösung * Automatische Rotation der Log-Datei * Unterstützung der redundanten Überwachung von Rechnern * Optionale Weboberfläche zum Betrachten des momentaten Netzwerkstatus, Benachrichtigung und Problemliste, Logdatei, etc. NetSaint ist kein... * Programm, das für NT entwickelt wurde - das war es nie und wird es nie sein. * SNMP Manager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonderzeichen Geschrieben 1. Februar 2002 Teilen Geschrieben 1. Februar 2002 ... Intermapper... www.dartware.com macht alles, was OpenView auch kann, sieht besser aus als Visio, und is erheblich billiger. looft allerdings nur aufm Mac, is auch einer der besten GrŸnde fŸr nen Netzwerkspezi, sich mal Mac OS X anzuschaun. gruss T -all your peecee belong to trash- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.