Borsti Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hi, weiß jemand von euch, was für einen Dateninhalt ein Pingbefehl hat? Ich habe herausgefunden, dass er zum einen die Quelladresse und die Zialadresse mitgibt. Zum anderen gibt er das kleine abc mit, allerdings ohne x, y und z! Nach dem w wird wieder neu mit dem a angefangen. Warum werden die Buchstaben x, y und z nicht mitverschickt? mfg Borsti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borsti Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hi, ich habe jetzt mit unserem Ausbilder gesprochen, er meinte, dass das Originale Ping-Paket nur eine Größe hatte, dass die Buchstaben a-w hineinpassten. Das standard Ping-Paket von Windows ist etwas Größer, als das Ursprungs-Paket. Er meinte, dass ein Ping-Paket unter Linux noch die Ursprungsgröße haben soll.. Da ich hier gerade kein Linux habe, kann ich leider nicht kontrollieren. mfg Borsti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hier ist mal eine kleine Erklärung von Microsoft. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;217014 Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hallo, Warum werden die Buchstaben x, y und z nicht mitverschickt? Weil Du a-w schickst und dann wieder von vorne anfängst. Der Echo-Reply schickt die Daten-Bytes zurück in der Payload, die empfangen wurden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borsti Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 hi, @ palvoelgyi danke für deinen Link @nic-power wie man in dem Link von palvoelgyi sehen kann, wird das abc (a-w) versandt und beginnt danach wieder bei a, wie du auch meintest. Meine Frage war allerdings so gemeint, warum es gerade nur bis zum w geht? Du meinst, dass es nach dem w wieder bei a beginnt, nur warum gerade, werden die letzten 3 Buchstaben x, y, und z ausgelassen? Darauf meinte mein Ausbilder, dass es daran liegt, dass das Urping-Paket kleiner war als das heutige bei Windows. Daher passte damals nur die Zeichenkette a-w hinein, mfg Borsti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hallo, Darauf meinte mein Ausbilder, dass es daran liegt, dass das Urping-Paket kleiner war als das heutige bei Windows. Das "Urping-Paket" hatte bereits eine Größe von 64 Byte (wobei die ersten 8 Byte für eine Timestamp verwendet wurden). Von daher ist diese Begründung eher unwahrscheinlich (zumal ja auch ICMP von Hause aus und nach RFC mit größeren Paketen arbeiten kann). Möglich wäre, dass die Payload so seltsam gewählt wurde, damit man ping Pakete von Windows eindeutig auf der Empfängerseite erkennen kann. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.