Bosi Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 hi, ich habe eine frage und im internet kein wirklich gute antwort gefunden. ich habe einige nutzer auf meiner Suse Linux 8.2 maschine wo auch ein sambaserver drauf läuft. mein problem ist die synchronisation der Passwörter. da die meiste arbeit unter linux erfolgt, und samba nur zu datenaustausch ist, möchte i gern, dass wenn der nutzer sein Passwort unter linux ändert, sich das samba passwort gleichzeitig auch mit ändert. habe einige infos gefunden wie es umgekehrt geht, also das ein nutzer sein sambapasswort ändert und dann auch das linuxpasswort automatisch geändert wird. ich möchte das aber halt umgekehrt. hat da der eine oder andere Erfahrungen damit bzw ideen wie bzw ob das geht? danke bosi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Du kannst die Benutzer auch direkt gegen das System authentifizieren mit Hilfe der pluggable authentification modules (PAM): Samba PAM Howto So musst Du die User und Passwörter nicht an zwei verschiedenen Stellen verwalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Cool. danke für den Link. Werde ich mal versuchen das hinzu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Noch eine kleine Ergänzung, Du solltest dich auf die Module für /etc/passwd konzentrieren, Winbind brauchst Du in Deinem Fall nicht, weil das zur Authentifizierung an Windows-Domänen gedacht ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Sorry habe damit noch nie irgendwas gemacht daher muß i erstmal schauen das i das verstehe. mein ziel ist nur die synchronisation der passwörter, es sollen also nicht automatisch sambauser angelegt werden sonder alle sambauser sollen das passwort haben, was sie im linuxsystem haben. wenn ich das richtig verstanden habe muß i nur die datei /etc/pam.d/passwd anpassen mit dem modul pam_smbpass.so oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Da kann ich Dir leider nichts zu sagen, da ich die Authentifizierung mit PAM bisher nur gegen unsere Domäne gemacht habe... Aber ich glaube in der /etc/passwd brauchst Du nichts zu ändern, nur in der /etc/pam.d/samba, und in der smb.conf. Vorraussetzung für alles ist natürlich die einkomplilierte PAM-Unterstützung in Samba. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 "einkomplilierte PAM-Unterstützung in Samba"? ähm da muß i mal ganz dumm fragen wie ich das raus bekomme das diese vorrausetzung gegeben ist? wie gesagt habe mit pam noch nie was gemacht leider... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 smbd -b|grep -i pam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 was macht die option -b? bei meinem samba server 2.2.7a kennt der leider die option nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Die zeigt bei meiner 3er-Version, mit welchen Optionen sie kompiliert wurde... Aber da Du wahrscheinlich ein Suse-Paket verwendet hast, wird die PAM-Unterstützung wohl vermutlich dabei sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 ja ist das SuSe paket. danke für deine tipps. werde mal schauen ob i das hinbekomme.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 also meine /etc/pam.d/samba sieht nun so aus: #%PAM-1.0 auth required pam_unix.so account required pam_unix.so password requisite pam_unix.so shadow md5 use_athhok try_first_pass password required pam_smbpass.so nulllok use_authtok try_first_pass natürlich is das mit sicherheit falsch weil wenn i mi über samba anmelde will der noch das alte passwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 14. Juli 2005 Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Die smb.conf angepasst? Passwortverschlüsselung deaktiviert? PAM aktiviert? Samba neugestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bosi Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 mmh also meine smb.conf schaut so aus: unix password sync = yes passwd program = /usr/bin/passwd %u unix extensions = Yes encrypt passwords = NO log file = /var/log/samba/samba-log. log level = 1 hoffe das is ok so. samba natürlich neu gestartet. pam aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Mittlerweile weitergekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.