gymme Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hi ich hab folgendes Problem: Auf meiner Homepage verwende ich verschiedene Schriftarten, teilweise auch welche, die nicht Standard sind. Auf meinen Rechner sieht die Seite Klasse aus, so wie sie ist, auf anderen Rechnern, wo die eine oder andere Schriftart fehlt, schaut das Layout dann mehr oder weniger miserabel aus. Nun hab ich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt über HTML, CSS oder ähnliches die Fonts entsprechend mit einzubinden. Gruß gymme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Nun hab ich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt über HTML, CSS oder ähnliches die Fonts entsprechend mit einzubinden.Nein, da gibt es nichts allgemeines und komfortables. Du könntest theoretisch über ein ActiveX Plugin die Schriften direkt kopieren und installieren, aber ich bezweifle, dass das einen professionellen Eindruck nach aussen hin macht (Und ausserdem hättest du damit auch nur die Windows-Welt bedient, was ist mit *nix, Mac, ...). Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Fonts demjenigen, der sie haben möchte, zum Download anzubieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Fonts demjenigen, der sie haben möchte, zum Download anzubieten. Das stimmt soweit, dein Font ist nur bei dir, und der andere hat ihn nicht. Aber das könnte dir helfen: http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm#einbinden Hab sowas aber noch nicht probiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm#einbinden Ich hatte das schonmal Versucht bei uns im Intranet, nur leider hat es nicht hingehauen...Musste dann aus Zeitgründen aufgeben... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gymme Geschrieben 15. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Anscheinend scheint wirklich die einzige möglichkeit zu sein, Die Texte als Bild einzubinden. Gibt es aber eine Liste von Fonts, die jedes Betriebssystem besitzt? Wenn ja, woher könnte ich diese Bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Gibt es aber eine Liste von Fonts, die jedes Betriebssystem besitzt?Die gemeinsame Basis von Schriftarten dürfte sehr klein sein. Arial und Helvetica beispielsweise sind fast identisch aber halt vom Auftreten her zwei verschiedene Schriften. Unter HTML bleiben dir, wenn du wirklich sichergehen willst nur die fünf Standard-Fonts: serif, sans-serif, monospace, fantasy, cursive Diese können jedoch auf jedem Betriebssystem auch wieder auf unterschiedliche native Fonts gemappt werden, das heisst eine 100%ige Übereinstimmung der Ansicht des Benutzers mit genau der Ansicht, die du beim Design gehabt hast wirst du mir Schriftarten nie erreichen - wie schon erwähnt, höchstens mit Bildern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tobias-digital Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Hi! Es gibt so ein Tool namens sIFR: http://www.mikeindustries.com/sifr/ Es ersetzt HTML Text mit einem Flash, dass genau diesen Text enthält. In dem Flash ist der gwünschte Font hinterlegt. Beispiel: http://www.mikeindustries.com/blog/files/sifr/2.0/ Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 das problem ist, dass dann direkt flash vorraussetzung zum betreten der seite ist. kommt fuer den threadersteller sicherlich nicht in frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 das problem ist, dass dann direkt flash vorraussetzung zum betreten der seite ist. kommt fuer den threadersteller sicherlich nicht in frage Nicht ganz richtig... Es wird Flash und Javascript vorrausgesetzt. Wenn Flash nicht aktiv ist, dann werden die Überschriften destotrotz per Javascript richtig dargestellt (mit einem Standardfont) Aber auch bei deaktiviertem JavaScript ist dann noch ein Fallback auf ein normales HTML Tag drinnen... Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 15. Juli 2005 Teilen Geschrieben 15. Juli 2005 Wenn Flash nicht aktiv ist, dann werden die Überschriften destotrotz per Javascript richtig dargestellt (mit einem Standardfont) Dann haste aber auch wieder die Standardfonts, dann kann man es auch sein lassen gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 16. Juli 2005 Teilen Geschrieben 16. Juli 2005 Dann haste aber auch wieder die Standardfonts, dann kann man es auch sein lassen gruss Naja, aber das ist ja die Ausnahme von der Ausnahme.... Im Normallfall werden die Headlines ja mit dem richtigen Font anzeigt... Wenn man natürlich eine Barrierefreie Seite machen will, dann kann man solche Dinge nicht verwenden. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.