AndreasV Geschrieben 17. Juli 2005 Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Ich bin seit fast 8 Jahren in der IT tätig, allerdings ungelernt. Jetzt möchte ich nachträglich in meiner Freizeit die Ausbildung zum Fachinformatiker nachholen. Dazu habe ich ein Angebot des CTC in Neu-Ulm gefunden, die genau sowas anbieten (Unterricht abends und Wochenende, Dauer ca. 13 Monate). Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. wer weiß noch andere Möglichkeiten der berufsbegleitenden Ausbildung? Wohne im Raum Ulm, bin 41 Jahre alt. Danke für alle Hinweise. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Juli 2005 Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Was machst du denn beruflich genau? Wenn du "im Berufsbild" tätig bist, kannst du nach § 45 BBiG (Fassung 2005) auch zur Berufsabschlussprüfung zugelassen werden, wenn du (das ist jetzt neu) die 1,5 fache Regelausbildungszeit (also 4,5 Jahre) im Beruf arbeitest (Früher war es die doppelte Ausbildungsdauer, demnach 6 Jahre). Klemm dich mal ans Telefon und frag bei deiner IHK nach, ob dein beruflicher Werdegang für diesen Weg ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreasV Geschrieben 17. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Hallo, ich bin in folgenden Bereichen tätig: Userhelpdesk, Netzwerktechnik, Serverbetreuung, Software-Installation, Domänenadministration (Rechtevergabe, Userkonten, Freigaben...), Datenbankprogrammierung (Access), Betreuung Peripherie (Netzwerkdrucker, Netzwerkscanner...), Backupverwaltung, Lizenzverwaltung usw. Ich denke, das sollte das Berufsbild abdecken. Sofern das zutrifft (kläre ich mit IHK), heißt das dann , dass ich ohne weitere Maßnahme die Zulassung zur Prüfung beantragen kann (und mir natürlich vorher die passenden Unterlagen besorge und im Selbststudium aufarbeite) ? Danke, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Juli 2005 Teilen Geschrieben 17. Juli 2005 Genau das heisst das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.