Moeki Geschrieben 18. Juli 2005 Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo, ich möchte gewisse Arbeitsprozesse im IT Bereich nach DIN Norm erstellen. Dazu hatte ich mal das Fachinformatikerbuch, in dem in aller Kürze einige Grundregeln beschrieben waren, aber leider finde ich das Buch auf die Schnelle nicht. Wie heisst die Norm? DIN Iso 9001? Welcher Abschnitt? Im Internet finde ich keine kurze Abhandlung darüber? Habt ihr diesbezüglich ne Idee? Gibt es andere gute Programme außer Visio, wenn möglich Freeware, mit denen ich solche Dokumentationen erstellen kann? Gruß, Moeki. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werwoelfel Geschrieben 18. Juli 2005 Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Zum Thema Programm: Ich glaube Openoffice.org enthält so eine Komponente.. "Draw" kann sowas meiner Meinung nach. Hab's aber noch nicht ausprobiert.. hab Visio hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 18. Juli 2005 Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 @Moeki Ich finde es schon mit Visio sehr schwierig wirklich sauber Prozesse zu beschreiben. Hier verwendet man idR komplexe, teure Werkzeuge. Führend ist sicher Aris von Prof. Scheer, aber auch ViFlow als Aufsatz zu Visio. Napoleon, Adonis (die Dinger heißen echt so) oder zB Oracle-integrierte Werkzeuge (in der idS) sind sinnvoll. Und da lohnt auch die Geldausgabe... LiGrü Michael (Organisationsentwickler) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 19. Juli 2005 Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Wie heisst die Norm? DIN Iso 9001? Welcher Abschnitt? DIN übernimmt auch viele ISO Normen. Den Text der Normen wirst Du im Internet nicht kostenlos finden, die Normen werden vom Beuth Verlag vertrieben. Sie stehen jedoch in vielen Fachbibliotheken zu Verfügung, entweder als Hardcopy oder online an Terminals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.