Reality Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hi, ich habe folgendes Prob.: ich habe einen Text, der in einer Variablen gespeichert ist, und dieser soll nun in eine ini-Datei geschrieben werden, die sich in dem gleichen ordner befindet, wie das Programm. Des weiteren müsste ich den Text aus der ini-Datei dann aber auch wieder auslesen können. Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke schon mal im Vorraus. Mfg, Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 es existriert primär die windows-api für ini-dateien, und die ist auch für c# verfügbar. sekundär gibts inireader-klassen wie sand am meer. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister A Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 GetPrivateProfileString und WritePrivateProfileString heissen die Funktionen, die das erledigen. Wie bereits gesagt über die Windowseigene kernel32 Library. eine deklaration sieht dann für c# z.B. wie folgt aus: [DllImport ("kernel32.dll", CharSet = CharSet.Auto)] private static extern int GetPrivateProfileString( string lpApplicationName, string lpKeyName, string lpDefault, string lpReturnedString, int nSize, string lpFileName); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Für solche Aufgaben sollte man keine Interop-Aufrufe in die unmanaged Welt unternehmen. Hier bietet es sich an, eine in einer reinen .NET-Sprache geschriebenen Klasse zu verwenden. Alternativ zu INI-Dateien würde sich auch ein XML-Format anbieten, denn die XML-Unterstützung von .NET ist gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argbeil Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Ich würde auch XML vorziehen, guck dir mal die XmlWriter Klasse an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.