Zum Inhalt springen

[XML] Überblick


Catweezle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe folgende Frage:

Was brauche ich alles um Daten von einer Datenbank in einem üblichen XML allgemeingültig bereitzustellen.

Welche Tools, Anwendungen, Umgebungen brauche ich dazu und super wäre es wenn mir jemand in kurzen Sätzen schreiben könnte was dann zu tun ist.

Ich weiß, dass ich mir da auch noch ein Buch kaufen muss. Es geht mir nur darum, dass ich schon mal vorab einen Eindruck bekomme.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man pauschal so nicht sagen. Einige Datenbank-Systeme (MSSQL z.B.) bieten Funktionen an, um XML-Dateien zu erzeugen. Außerdem gibt es sicher auch einige Tools, die das machen - ich habe z.B. auch grad einen Export aus SQL-Datenbanken entwickelt, in dem Select-Statements verschachtelt werden können und als XML ausgegeben werden (allerdings ist das für die Firma und wird nicht getrennt weitergegeben ;)).

Letztendlich brauchst du aber nur ein einziges Tool, das halt als Datenbankinhalten XML generiert. Je nach Art der Anwendung, wirst du wohl ne Art SQL-Statement bereitstellen müssen, aus dem dann das XML erstellt wird. Mehr sollte nicht nötig sein, es sei denn, du willst das ganze dann noch validieren (also auf Gültigkeit prüfen) oder per Stylesheet anders darstellen.

Es wäre sinnvoll, wenn du uns mal den gegebenen Stand sagen könntest - also Datenbanksystem, Zweck des Ganzen etc. - dann kann man dir sicher besser helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

im einfachsten Fall: Eine SQL-Shell und einen Texteditor und viel Zeit. :)

Aber ernsthaft: Deine Problemstellung ist zu allgemein gehalten. Du kannst alles oder nichts wollen.

Im einfachsten Fall definierst Du eine DTD, wie Dein xml-File aufgebaut ist, dann schreibst Du ein Programm, was die Daten aus der Datenbank selektiert und in Dein xml-Format umwandelt.

Aber für weitere Informationen brauchen wir erst mal mehr Info und Du brauchst mehr Wissen über xml allgemein.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...