user_xyz Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Hallo, möchte gern auf eine excel tabelle zugreiffen und spezielle spalten löschen als zb. spalte A,D,C,F ... . wie kann ich das machen? sitz schon seit tagen an diesem problem und komme nicht weiter ;-(. hoffe einer von euch kann mir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 ich denke, die erklärung zur java excel api sollte dir mal weiterhelfen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
user_xyz Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 die kenne ich schon aber wenn ich ehrlich bin versteh ich da nicht wirklich wie das geht ... ;-(. bin noch blutiger newbie . kannst du mir da vielleicht detailierter helfen oder jemand anders ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 bei java bin ich nicht wirklich sattelfest, aber das objektmodell ist in den meisten fällen in allen sprachen gleich ansprechbar. lade dir halt die sourcen runter (ich glaube das JDK ist auch erforderlich). erstelle ein arbeitsmappen-objekt ... Workbook workbook = Workbook.getWorkbook(new File("meineExceldatei.xls")); ... und nimm dir das arbeitsblatt, welches du bearbeiten möchtest ... Sheet sheet = workbook.getSheet(0); wobei erstes arbeitsblatt in der mappe ist 0, zweites 1, usf. folgend müsstest du noch das objekt spalte (ich nehme an, column) referenzieren und die ausgewählte spalte löschen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Nicht vergessen eine nicht-schreibgeschützte Version beziehen: WritableWorkbook copy = Workbook.createWorkbook(new File("output.xls"), workbook); Sonst nutzt alles Löschen nix oder führt sogar zu Exceptions. Aber mal grundsätzlich: Wie weit reichen Deine Kenntnisse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
user_xyz Geschrieben 20. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 so hab mir jetzt jexcel api 2.5.5. geladen und entpackt. was mach ich mit dem entpackten ordner ? da sind halt die unterordner built,docs etc. drin. muss ich die irgendwo hin kopieren? also es sieht so aus, dass ich mit meinem programm diese excel datei mit den daten erzeuge. danach willi ich aus der datei spezielle spalten löschen. meine kennnisse sind in ordnung für nen anfänger denke ich hoffe ich. aber ich muss noch einiges lernen. also ich will die exceldatei die ich erzeugt habe weiterbearbeiten in meinem code. so sieht die grobe beschreibung aus für das problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 20. Juli 2005 Teilen Geschrieben 20. Juli 2005 Normalerweise mußt Du die benötigten .jar's in Dein Projekt einbinden bzw. im Classpath angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
user_xyz Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 wie mach ich das genau unter eclipse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
user_xyz Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 also ich bin ins eclipse rein auf import .. dann hab ich die jxl. jar ausgewählt aus den entpackten dateien von dem jexcelapi ordner. dann muss man angeben wohin ... also in welches bestehende projekt und dann import. aber irgendwie klappt das trotzdem nicht.wenn ich in einer bestehenden klasse versuche import jxl.*;............ geht das nicht weil er die klassen anscheinend nicht kennt. was hab ich da falsch gemacht? würd endlich gern mal damit arbeiten können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Du hast beim Import nur das File irgendwas.jar in Deinen Projektkontext importiert, aber es ist noch nicht im Classpath. Geh auf die Projekteinstellungen (Rechtsklick -> Properties) und dort auf Build Path und gib dort das jar an. Und les danach noch schnell ein Tutorial über Eclipse (eclipse.org) oder die Eclipse Hilfe und vielleicht noch schnell eine Einleitung zu Java (speziell Classpath, javac und java). Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
user_xyz Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 vielen dank, dass hab ich gebraucht ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
user_xyz Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 writable workbook hab ich erstellt .... jetzt muss ich nur wissen wie ich die kompletten spalten mit darunterstehdem inhalt lösche. anscheinend gibts da sowas nicht wie columna.delete(true) oder sowas. muss ich da alles cellen angeben und löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.