MISSleek Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hallo, ich hab die ehrenvolle Aufgabe, unser firmeninternes (zwei büros,über eine funkstrecke von ca. 200m verbunden) Funknetz zu sichern... hab jetz schon so viel von VPN,PPTP und IPsec gelesen, das mir der Kopf schwirrt...:-) ...und frage mich, ob mir hier jdm. aus Erfahrung berichten kann,wie nun am sichersten & einfachsten... Mfg <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 27. November 2001 18:56: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von MISSleek ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biirusooseeji Geschrieben 27. November 2001 Teilen Geschrieben 27. November 2001 Hi! Ich empfehle dir, mal die iX 12/01 und die c't 18/01 rauszukramen. Dort ist u.a. folgendes zu lesen: WEP "Nach Schaetzungen dauert das Berechnen eines 40-Bit-WEP-Schluessels eine Viertelstunde, die bessere 128-Bit-Variante mit 104 Bit langem Schluessel wuerde einen Datendieb rund 40 Minuten aufhalten" (c't 18/01, S. 124) PPTP "Allerdings hat PPTP Sicherheitsluecken: Studenten der Uni Freiburg ist es gelungen, allein aus den ersten beiden Paketen einer PPTP-Verbindung die Zugangsdaten zum VPN in 16 Stunden zu berechnen." (iX 12/01, S. 86) ==> nimm IPSec! Ist zwar manchmal ein wenig verwirrend, aber wenn's denn mal laeuft, dann funkt's! b.san-. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freaka Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 Hi, also erst mal eine Frage, ist die Verbindung über Wireless Lan oder eine Richtfunkstrecke ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.