Debian Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Hi, kennt jemand den code zu folgendem problem? Ich habe 2 exelspalten mit informationen 1. spalte: nachname 2. spalte: vorname nun möchte ich in einer dritten spalte einen nutzernamen nach folgenden kriterien erzeugen. 1. die nutzname soll maximal 13 stellen haben 2. von der ersten spalte soll die ersten acht stellen des nachnamme übernommen werden. 3. die restlichen stellen sollen mit dem vornamem aufgefüllt werden. 4. hinter den namen sollen nach 2 feste buchstaben eingetragen werden (z.B xy) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amipunk Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 VERKETTEN(TEIL(A1;1;8);TEIL(B1;1;3);"xy") So sollte es funktionieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Sorry, ich sollte dazu sagen das ich mich absolut nicht mit Visual Basic auskenne. Mit dem oben genannten Code tritt folgender Fehler auf. http://people.freenet.de/Simsenetti/Arbeit/Nutzername.JPG Bild modemfreundlich in Link umgewandelt. C.W. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 das war auch eine formel, kein vba-code s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 VERKETTEN(TEIL(A1;1;8);TEIL(B1;1;3);"xy") So sollte es funktionieren ich hab jetzt noch eine präzisere vorgabe erhalten. der name soll immer exakt 13 zeichen haben. Kann man dies auch realisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 Kann man dies auch realisieren? ...wenn du uns sagst mit was der name der zu klein ist aufgefüllt werden soll... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 mit dem vornamen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 ich hab jetzt ne formel um die maximale stellenzahl zu begrenzen TEIL("A1";1;13) Wie verbinde ich die mit der hier schon genannten Formel? ps. sorry für den doppelpost Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 ich habs jetzt mit ner formel im exel geschafft =VERKETTEN(TEIL(VERKETTEN(TEIL(A4;1;8);(B4));1;11);"lb") nur jetzt hab ich das problem das ich im namensfeld noch bindestriche habe die aber ignoriert werden sollten. beispiel nachname vorname endname müller-rolli stefan müllerrostelb mir würde schon die formel alleine helfen mit der ich zeichen (hier ein bindestrich) ignorieren kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 21. Juli 2005 Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 mir würde schon die formel alleine helfen mit der ich zeichen (hier ein bindestrich) ignorieren kann =WECHSELN(A1;"-";"") s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 21. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2005 ich hab das rätsel jetzt mit kopetenter hilfe bewältigt =VERKETTEN(TEIL(VERKETTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"-";"");1;8);(WECHSELN(B1;"-";"")));1;11);"lb") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Jetzt will ich in einer anderen Spalte die letzten zwei Buchstaben der Namnes jeweils durch zwei feste Buchstaben ersetzen. Kann mir Jemand sagen wie das geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 =ERSETZEN(A1;LÄNGE(A1)-1;2;"xy") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 22. Mai 2006 Teilen Geschrieben 22. Mai 2006 Da es hier nicht wirklich um VBA geht -> moved Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 23. Mai 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Vielen Dank Amstelchen Kennt Jemand ne Übersicht von den Excelbefehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 Hi, ja: Einfügen -> Funktion Dann bekommst du eine Übersicht aller möglichen Funktionen inkl. einer kleinen Erläuterung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 23. Mai 2006 Teilen Geschrieben 23. Mai 2006 meinem vorposter zustimm funktion einfügen ist auch als kleines fx links neben der formel/wert-zeile oberhalb der spaltenbeschriftungen. ein klick auf "hilfe" für diese funktionen führt dich auch in die sehr umfangreiche excel-hilfedatei. nach einfügen der funktion ist auch der dialog "funktionsparameter" sehr aussagekräftig; zeigt obligatorisch sowie optionale parameter, den parametertypen, deren vorausberechnetes ergebnis usws usf. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debian Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 =ERSETZEN(A1;LÄNGE(A1)-1;2;"xy") In einer neuen Tabelle funktioniert die leicht abgewandelte Formel leider nicht mehr. =ERSETZEN(B3;LÄNGE(B3)-1;2;"@email.de") Kann mir jemand den Fehler zeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.