A-Fisch Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Hallo Leute. ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr es lösen könnt. Ich muss zwei Kombinationsfelder miteinander verknüpfen. Wenn ich aus dem einem Kombinationsfeld eine Kategorie auswähle, möchte ich im zweiten Kombinationsfeld nur die dazugehörigen Unterkategorien aufgelistet haben. Wie bekomme ich dieses hin. Tschüß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pittiplatsch Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Als erstes solltest du ein Kombinationsfeld erstellen, welches alle Hauptkategorien enthält --> nennen wir es H_Kategorie. Danach erstellst du ein zweites Kombinationsfeld, allerdings ungebunden. Dieses darf nicht auf irgendeine Tabelle zugreifen --> dies nennen wir U_Kategorie. Dann benötigst du in etwa folgenden Quelltext:Private Sub H_Kategorie_AfterUpdate() U_Kategorie = Null End Sub ------------------------------------------------------------ Private Sub U_Kategorie_Enter() On Error GoTo fehler Dim sqlstr2 As String sqlstr2 = "SELECT Unterkategorie FROM tbl_Unterkategorie" If Not IsNull(Me.H_Kategorie) Then sqlstr2 = sqlstr2 & "WHERE Hauptkategorie='" & H_Kategorie & "' " If IsNull(Me.H_Kategorie) Then sqlstr2 = "SELECT Unterkategorie FROM tbl_Unterkategorie" U_Kategorie.RowSource = sqlstr2 ende: Exit Sub fehler: Resume ende End Sub Sohab ich es jedenfalls gemacht, als ich das selbe Problemhatte. Probier es einfach aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-Fisch Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Klappt noch nicht so ganz. Trotzdem vielen Dank und schönes Wochenende. A-Fisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pittiplatsch Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Dann erzähl doch einfach mal, wie du deine Tabellen aufgebaut hast. Hast du die Hauptkategorien und die dazu gehörigen Unterkategorien in einer Tabelle oder wie ist deine Datenbank genau aufgebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-Fisch Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hi Pittiplatsch. Am Freitag Nachmittag war mir alles schon zu viel geworden. Heute morgen habe ich es durch deine Hilfe in der Arbeit geschafft, das Problem zu lösen Nochmals besten Dank :uli A-Fisch :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-Fisch Geschrieben 25. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Nochmals hallo Pittiplatsch Habe nun eine andere Frage an dich. Wie kann ich die Daten eines Access-Formulars in einer Tabelle der selben Datenbank abspeichern? Das ist mein Vorhaben: Ich trage Daten in ein Formular, dass nun auch die funktionsfähigen Kombinationsfelder besitzt, ein und möchte durch das Drücken eines Buttons diese Daten in einer Tabelle zur Archivierung ablegen. Ich habe es schon mit dem Assistenten verucht, doch bei dieser Assistentenhilfe kann ich nicht die Zieltabelle eingeben, wo die Daten abgespeichert werden sollen. Hoffe auf deine Kompetenz wieder zähen zu können. Danke im Voraus für deine Bemühungen A-Fisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hi, demnach ist dein Formular ungebunden? Wenn dein Formular gebunden ist, wird es sofort in der Tabelle eingetragen. Bei einem ungebundenen Formular mußt du mit VBA eine Prozedur erstellen, die dir die Daten in der Tabelle speichert, in dem du z.B. die Formularfelder alle mit "txt_" bze. "cob_" und dem Spaltennamen benennst und dann alle Formularfelder "durchläufst" und alle Spalten deiner Tabelle durchläufst und wenn der Name des Formularfeldes (ohne "txt_" ...) mit dem Namen der Spalte übereinstimmt, werden die Daten gespeichert. So oder so ähnlich. Noch zu unterscheiden wäre insert und update. Und zum Laden brauchst du dann ggf. eine weitere Prozedur. Grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pittiplatsch Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Danke für dein Vertrauen in meine Kompetenz Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du einfügen und nicht ändern, also wäre in deinem Fall der AddNew - Befehl anzuwenden Hier erstmal ein kleines Code - Beispiel: Private Sub speichern_Click() Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset 'Festlegen der Datenbank Set db = CurrentDb() 'Festlegen der Tabelle Set rs = db.OpenRecordset("deine_Zieltabelle") 'Prüfen auf Vorhandensein der Daten um doppelte Daten zu vermeiden sqlstr = "SELECT COUNT(*) FROM deine_Zieltabelle WHERE Kriterienangabe" 'Wenn kein gleicher Datensatz vorhanden ist If (db.OpenRecordset(sqlstr, dbOpenDynaset)(0) = 0) Then rs.AddNew rs!feld1 = Textfeld1 rs!feld2 = Textfeld2 rs!feld3 = Textfeld3 rs!feld4 = Textfeld4 rs!feld5 = Textfeld5 rs.Update 'Sonst else msgbox("Datensatz bereits erfasst") endif end sub Den mußt du dir entsprechend deiner Textfelder und deiner Zieltabelle anpassen. Nach Möglichkeit solltest du 1 - 2 Kriterien bei der Prüfung auf vorhandene Datensätze angeben. Sollte es doch noch Schwirigkeiten geben, einfach noch mal fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-Fisch Geschrieben 26. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hallo, Ich danke dir recht herzlich. Hab nur eine Zeile des Quellcodes falsch gehabt. A-Fisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-Fisch Geschrieben 26. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Hi Pittiplatsch, ich bins noch mal. Zurzeit brauch ich ständig deine Kompetenz. Mein nächstes Problem liegt darin, dass ich nicht weiß wie ich ein Bild in einem neuen Formular öffnen kann, wenn der Quellpfad in einem ersten Formular eingetragen wird. Hier will ich auf das Feld BildURL, wo der Pfad für das Bild steht, klicken können und das Bild in einem zweiten Formular mir anschauen können A-Fisch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A-Fisch Geschrieben 5. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2005 Habe es schon selbst geschafft. Tschüß A-Fisch :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.