silent Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Hallo Leute, leider gab es mit meinem alten Arbeitgeber bei dem ich jetzt fristlos gekündigt habe viele Probleme. Bisher verdiente ich 1150€ Brutto bei 26 Tagen Urlaub und einem 6 Mann-Betieb. Bitte jetzt keine Kommentare dazu - ich weiß das das alles nichts war... Nun hab ich ein neues Angebot und möchte gerne wissen, welche Gehaltsforderungen/Urlaubsforderungen/Sonstiges ich stellen kann. Dabei bin ich dann angestellt auf Zeit (bis Ende des Jahres, aber warscheinlich dann noch länger) und arbeite bei einer anderen Firma. Hier nähere Infos: Alter -> Werde am 9.8.05 22 Jahre Wohnort -> Bad Schwalbach/Wiesbaden in Hessen letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) -> FI Anwendungsentwicklung beendet ~ Juli '04 Berufserfahrung -> folglich 1 Jahr Vorbildung -> Hauptschulabschluss Arbeitsort -> Eltville (angestellt) /Mainz (bei diesem Kunde arbeite ich) Grösse der Firma -> Eltville ~ 150 / Mainz ~ 400 Tarif -> ? Branche der Firma -> Eltville (DV) / Mainz (Stromproduktion, ich bin aber in der EDV) Arbeitsstunden pro Woche -> 40 (würde aber auch mehr arbeiten wenn es einen Vertrag mit Stundenbezahlung gibt) So hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bekomme die Vertragsvorstellungen am Montag und bis dahin müsste ich wissen was ich zumindest als Geahlt fodern soll. Habe mal gehört das Einstiegsgehalt liegt bei 1800€ nach der Ausbildung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Interessant wäre noch zu wissen, als was du in der neuen Firma angestellt wirst. Als Software-Entwickler würd ich in der Gegend aber mind. 24.000,- brutto p.a. (also 2.000,- im Monat)fordern. P.S.: Mein Einstiegsgehalt lag 2002 deutlich über 24.000,- brutto p.a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silent Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Im Bereich der Systembetreuung (HelpDesk). Interessieren euch die Quallifikation? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Im Bereich der Systembetreuung (HelpDesk). Interessieren euch die Quallifikation? Ich würd mal 2000,- fordern, das wär bei ner 40h Woche nicht übertrieben. 1800,- wär für Rhein/Main doch arg wenig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BadDog Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Ich würd mal 2000,- fordern, das wär bei ner 40h Woche nicht übertrieben. 1800,- wär für Rhein/Main doch arg wenig. Richtig ! - Regionale Unterschiede sollten schon berücksichtigt werden ..... denn in Bonn bekomme ich für mein Geld doch sehr viel weniger als in Gelsenkirchen....... Viel mehr als 2.000 wirst du im HelpDesk-Bereich allerdings (vermutlich) nicht bekommen. Gruss BadDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT2004 Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Kommt darauf an, was du da machst. Ich sag mal für die Region sind Gehaltsvorstellungen im Bereich zwischen 1.900 und 2.100 Brutto angemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Im Bereich der Systembetreuung (HelpDesk). Interessieren euch die Quallifikation? Keine Ahnung ob man das Regional mit dem Hamburger Rand gleichsetzen kann. Ich lieg bei ner 40 Stunden Woche (plus unbezahlte Überstunden sind eher 60 Stunden die regel, aber was tut man nicht alles für arbeit...) bei 1200 brutto + Firmenwagen mit 20.000km privatfahrt im jahr..... und ich muss zugeben, dass ist hier im hamburger randgebiet noch eins der besseren angebote... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT2004 Geschrieben 23. Juli 2005 Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Kann es sein, dass du Brutto und Netto verwechselst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Kann es sein, dass du Brutto und Netto verwechselst? ich? nein... wenn ich dir sach was netto bei rumkommt, denkst du nachher noch ich sei noch azubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 24. Juli 2005 Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 wenn man bedenkt, das du dann auch noch 1% von deinem Firmenwagen auch noch trägst, ist es ja fast schon weniger als ein Azubilohn. Und das soll noch eins der besseren Angebote bei dir sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freeed Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 also ich habe letzte woche mittwoch meine ausbildung zum it-systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen ich arbeite in einer internationalen industriefirma, ca 33.000 mitarbeiter weltweit ich wurde am standort aschaffenburg (auch ausbildung) in der it-abteilung übernommen in meinem 35h-vertrag verdiene ich im 1. jahr ~2000€ brutto was sich natürlich jährlich steigert. ich denke dies ist ein standardlohn für einen ausgelerntern it-ler an dem man sich ruhig orientieren kann. da du wohl einen 40h-vertrag bekommst, kannst du sicherlich mal 2300€ als gehaltsvorstellung angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 Hallo, hier ein Gehaltsbarometer von heise.de http://www.heise.de/ct/05/06/102/bild4.jpg cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 25. Juli 2005 Teilen Geschrieben 25. Juli 2005 wenn man bedenkt, das du dann auch noch 1% von deinem Firmenwagen auch noch trägst, ist es ja fast schon weniger als ein Azubilohn. Und das soll noch eins der besseren Angebote bei dir sein? tja es ist eins der besseren angebote am standort.. die alternative für leute direkt nach der ausbildung (=0 berufserfahrung) ist arbeitsamt und darüber nen job zu bekommen ist wie nen sechser im lotto.. jedenfalls wenn man gerne hie rin der region bleiben möchte... aber wie gesacht ... ich komm damit klar und mach den job gerne.. wenn ich dann die ach so geforderte berufserfahrung zusammen hab gehts auf in die nächste bewerbungsrunde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honkytonk Geschrieben 26. Juli 2005 Teilen Geschrieben 26. Juli 2005 Sorry, anscheinend hast du schlechte Erfahrungen in "unserer" Region gemacht. Ich persönlich halte die Situation allerdings hier nicht für so schlecht, wie du sie aus deiner Sicht geschildert hast. Aus meinem Bekanntenkreis haben im letzten Jahr 3 Leuten die Arbeitsstelle gewechselt. Zwei davon haben mit mir zusammen im Winter 2002/2003 den Abschluss gemacht (einer FIAE, der andere FISI), haben sich also mit Berufserfahrung beworben. Der andere ist letztes Jahr im Sommer fertig geworden (FISI), hat sich also ohne Berufserfahrung beworben. Alle haben "hier oben" innerhalb von ungefähr 3 Monaten eine Stelle gefunden. Dabei verdienen sie zwischen 2100 (FISIs) und 2300 (FIAE) Euro brutto monatlich, haben eine recht geregelte 40-Stunden-Woche (natürlich auch mal mehr, aber nicht dauerhaft) und 26 Tage Urlaub. Nur um mal so ein anderes Beispiel in den Raum zu stellen. Gruß, Honky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipmunky Geschrieben 27. Juli 2005 Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Ich könnte da auch noch ein besseres Beispiel in Raum stellen, habe erstmal ein halbes Jahr bei meiner Ausbildungsfirma gearbeitet für 2100 € brutto und dann die Firma gewechselt und liege nun bei ~2400 brutto (kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld) mit einer geregelten 38-Stunden Woche, zwar meistens mehr, aber dafür bummel ich dann auch mal ein paar Tage ab. Ich denke also mit 2000 könnte man schon anfangen zu verhandel. Man kann ja auch runtergehen sonst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 27. Juli 2005 Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 nun, die privatnutzung des firmenwagens (inkl. spritgeld) ist ja sozusagen auch eine form des entgelds. daher würde ich rechnerisch auch einen tick höher liegen. über 1600 brutto komm ich damit trotzdem nicht.. aber wie gesagt.. ich schnapp mir hier die berufserfahrung und denn gehts weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.