Oortael Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Hab Oracle 10g auf SLES (Suse Linux Enterprise Edition) 9 installiert. Dafür hab ich einen Benutzer "Oracle" angelegt und ihm ein Passwort gegeben. Wenn ich nun mit dem Oracle Enterprise Manager Console (vom Client 10g) auf dem Server anmelden will bekomme ich ORA-01017: invalid username/password; logon denied Bin mir aber 110 prozentig sicher, den Benutzernamen + Passwort richtig eingegeben zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 das kann vielfältige ursachen haben. hast dus schon mit sqlplus versucht? sqlplus '/as sysdba' sqlplus 'sys/manager as sysdba' ruf mal database control auf und schau ob die dienste laufen: emctl status dbconsole emctl status agent was steht in der init.ora der instanz unter OS_AUTHENT_PREFIX? schau mal in emoms.properties: verwendest du vielleicht verschlüsselte passwörter? emdRepPwdEncrypted = TRUE/FALSE ist das passwort korrekt? emdRepPwd = deinpasswort s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schawenn Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 ...oder auch: Keine "Create Session"-Rechte, Keine Connect-Rechte Ich würde mich erstmal mit sys anmelden. Dann kannst du weiter schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oortael Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 sqlplus '/as sysdba' sqlplus 'sys/manager as sysdba' Bringt: ORA-12162: TNS: net service name is incorrectly specified emctl status dbconsole emctl status agent TZ set to Europe/Berlin Enviroment variable ORACLE-SID not defined. Please define it. OS_AUTHENT_PREFIX? gibts bei mir nicht schau mal in emoms.properties: verwendest du vielleicht verschlüsselte passwörter? emdRepPwdEncrypted = TRUE/FALSE ist das passwort korrekt? emdRepPwd = deinpasswort hab ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schawenn Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 das kann vielfältige ursachen haben. hast dus schon mit sqlplus versucht? sqlplus '/as sysdba' sqlplus 'sys/manager as sysdba' s'Amstel Probiers mal mit sqlplus /nolog in der Konsole. Dann kommst du ins SQLPLUS. Wenn du dort drin bist, folgendes: connect sys/oracle@<NSN> as sysdba --> NSN bedeutet Net Service Name deiner DB. oder als system: connect system/manager@<NSN> Dann müsstest du dich connecten können. Wenn dies nicht der Fall ist, haben wir die Probleme schon mal eingegrenzt. Wenn wohl, dann auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oortael Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 sqlplus /nolog in der Konsole. connect sys/oracle@<NSN> as sysdba geht nicht. connect system/manager@<NSN> damit kann ich mich connecten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schawenn Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Was kommt denn für eine Fehlermeldung beim connecten als sys??? Hast du vielleicht ein anderes Passwort als das Default-Passwort für deinen SYS-User? Hast du PL/SQL?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oortael Geschrieben 22. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 Meines Wissens hab ich das Passwort gesetzt und es stimmt überein. Kann ich das irgendwo nachprüfen? Was ist PL/SQL? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schawenn Geschrieben 22. Juli 2005 Teilen Geschrieben 22. Juli 2005 PL/SQL http://www.allroundautomations.nl/plsqldev.html Du hast also dem SYS-User das Passwort "oracle" gegeben?!?! Dann schreibe mir mal bitte auf, welche Fehlermeldung beim connect als SYS auftritt. Falls wir uns falsch verstanden haben: 1. Konsole aufmachen 2. Befehl: sqlplus /nolog 3. SQLPLUS öffnet sich (hinter dem Cursor steht "SQL>") 4. Befehl: connect sys/<Passwort>@<NSN> as sysdba Und dann probiere mal folgendes: Connecte dich als SYS oder SYSTEM und gebe unter SQLPLUS folgendes ein: SELECT USERNAME, ACCOUNT_STATUS, DEFAULT_TABLESPACE FROM dba_users; Und dann sagst du mir, ob du deinen User findest oder nicht! Und wie der Status ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oortael Geschrieben 4. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2005 Der Benutzer mit dem ich mich verbinden will ist nicht in der Liste. Wie bekomm ich den da rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 4. August 2005 Teilen Geschrieben 4. August 2005 Wie bekomm ich den da rein? CREATE USER "username" IDENTIFIED BY "deinpasswort" DEFAULT TABLESPACE <defaulttablespace> /* <- user-tablespace, meist "USERS" */ TEMPORARY TABLESPACE TEMP; /* <- temporärer tablespace, für sorts, etc. */ was noch fehlt, ist allenfalls: GRANT "CONNECT" TO "username"; <- darf sich verbinden GRANT "RESOURCE" TO "username"; GRANT "SELECT_CATALOG_ROLE" TO "username"; <- darf dictionary lesen GRANT CREATE ANY TABLE TO "username"; <- darf tabellen erstellen GRANT DBA TO "username"; <- ist dba etc etc etc. siehe manual. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.