Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich fang die Ausbildung zwar jetzt erst im September an (2 Jahre). Aber im Hinterkopf bin ich schon stark am überlegen wies danach weiter gehen soll, denn 2 Jahre sind auch nicht die Welt. Nun, ich hab Abi auf einem Wirtschaftsgymnasiumg gemacht, und ich fände es einfach genial wenn ich die Kaufmännische Komponennte noch irgendwie mit in die Informatik rein bringen könnte. Und hier bietet sich eigentlich nur das Wirtschaftsinformatikstudium an :) ! Naja, ich bin jetzt 21 ... und nach der Ausbildung 23. Kann man da noch ein Studium anfagen ? oder würdet ihr sagen das ist schon zu alt um zu studieren ?

Ansonsten, gibt es in dem Beruf FISI selber nach der Ausbildung noch Möglichkeiten sich irgendwie weiter zu bilden, so das man Informatikassistent oder ähnliches werden kann !? Wie gesagt, ich würd schon noch gern was machen, weiß aber echt nicht was es da alles gibt. (Wirtschaftliche Komponente wäre halt nicht schlecht !!)

Und bevor jetzt alle fragen wieso ich nicht Informatikkaufmann gemacht habe oder ähnliches ;):) .. die reine Informatik interessiert mich an sich schon sehr und macht mir jede menge Spass (FISI). Nur wollt ich irgendwie noch weiter machen nach der Ausbildung, und auf dem Weg dann noch die Wirtschaftliche Komponente mit rein bringen ...

thx schonmal ;)

Geschrieben

Zu alt für ein Studium? Geht das?

Ich hab mein Studium 2004 angefangen mit 24 - 3 Jahre Ausbildung + 1 weiteres Jahr Arbeit.

Denke ein zualt gibt es nicht, aber in den 2 Jahren bis zu deinen Studium geht halt einiges an Schulwissen verschütt, was du dann naütürlich wieder reinarbeiten musst - im gegensatz zu den 20 järhigen neben der, der eben sein Abi bestand ;)

Aber mit etwas fleiss und motivation ist das auch kein Problem das verschüttete Schulwissen wieder auszugraben.

Ansonsten spricht doch nix dagegen, vorallem hat man mehr zeit sich zu überlegen was man wirklich studieren will und dies dann auch evtl. eher durchzieht als jemand der eben erst mit der schule fertig ist ;)

Ansonsten zu Winf kann ich nix sagen, studier was IT fremdes ;)

Geschrieben

Aus meiner ehemaligen Klasse gehen einige Studieren. Davon sind die meisten auch 22-24 Jahre. Da liegst du ja auch gut im Schnitt. Und ein zu alt gibt es da ja nun wirklich nicht. Es gibt Leute die fangen noch mit 40 an zu studieren.

Geschrieben

Zu alt auf keinen Fall! Bei einem Studium interessiert es keinen wie alt du bist. Manche fangen ihr Studium erst in der Rente an, weil es sie interessiert; das ist kein Witz!

Ein WInfo-Studium besteht aus 50% "Wirtschaft", 50% Informatik und 100% Mathe. Ich würde mich genau informieren an welchem Hochschulort wieviel und was für Mathe im Semesterplan steht. Es gibt Unis, da wird nicht so viel Wert auf Mathe gelegt, das sind aber nur einige wenige.

Grundsätzlich gilt: wenn dir Analysis, Algebra und Logik keine Schwierigkeiten bereiten bzw. nicht umbedingt für Fust beim lernen sorgen, dann kann man aufjeden Fall über ein WInfo Studium nachdenken.

Wenn du so interessiert an "Wirtschaft" bist würde ich dir zu einem reinen BWL-Studium raten. Die INformatikgrundlagen erhälst du ja in der Ausbildung und die würde ich auch erstmal erfolgreich abschließen, denn vielleicht möchtest du in einem Jahr schon gar nichts mehr mit Informatik zu tun haben.

Geschrieben

Naja.. für EDV interessiere ich mich eigentlich schon seit ich neun bin. Hab auch in der Schule immer recht viel Wert drauf gelegt. Ein wenig mehr Erfahrung hab ich in meinem Zivildienst gemacht, da war ich in der EDV tätig und hab alles gemacht was mit Netwerkadministration zu tun hat. War jetzt 11 Monate dort (noch 2 monate jobben) und es macht immer noch einen heiden Spass. Von dem her denk ich schon das Informatik auch NACH der Ausbildung eine Rolle spielen wird. Klar, das man das ganze Leben nicht das gleiche macht oder sich noch anderst entscheidet ist immer möglich, die Richtung, in die es gehen soll legt man aber doch meistens schonmal im Voraus fest. Und wie gesagt ... ich wollte die EDV einfach noch mit etwas anderem verknüpfen als nur mit der puren Technik. Wie z.B BWL oder in der Medienecke (Medieninformatik etc)...

Naja.. aber es ist auch gar nicht gesagt ob ich überhaupt noch studieren will nach der Ausbildung, wenn ich gleich an ne gute Stelle komm würd ich auch das machen... gibt ja auch im Betrieb jede Menge Möglichkeiten noch weiter zu machen ... wie z.B bestimmte Zertifikate usw.

naja.. man wird sehen ;)

thx schonmal ...

cu :)

Geschrieben

Ich fange auch gerade erst eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker (21) an. Danach möchte ich Informationstechnick an der BA studieren. Wenn alles gut läuft bin ich mit 27 ITS+Diplom Inftechniker. Für ein Studium ist man nie zu alt. Ich finde nur ein BA Studium ist eine sehr gute Alternative zur normalen Uni. Kürzere Studienzeit + Kohle :)

Geschrieben

ist ausbildung + BA in der gleichen fachrichtung nicht etwas verschwendung? erst 3 jahre ausbildung, dann nochmal 1.5 jahre ausbilung?? was soll das denn bringen? die 1.5 jahre studium sind schon wichtig, aber da könnte man doch auch einen bachelor machen, auch in insgesamt 3 jahren :confused:

und der titel diplom-informatiker stimmt so nicht, du bist dann diplom (BA), das ist ein extrem großer unterschied.

Geschrieben

Naja, BA ist keine richtige Alternative, weil dort nicht jeder genommen wird, gerade deswegen weil du nochmal Gehalt bekommst. Bei einem Hochschulstudium sind meistens keine Zulassungsbeschränkungen und man kann sich einfach einschreiben, vorraus gesetzt man besitz das Abitur. Desweiteren [klugsheisser an] bist du danach Diplom Inftechn (FH) [/klugsheisser aus]. Über die Vor- und Nachteile sollte man hier aber nicht reden. Außerdem sind die Auswahlkriterien glaube ich so, dass dort keine Ausgelernten (egal welcher Form) genommen werden, kann mich zumindestens nicht daran erinnern, das irgendwo mal in einer Ausschreibung gelesen zu haben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...