AVEN Geschrieben 27. Juli 2005 Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Moin... Ich wollte meinen alten XP 1700+ gegen einen XP-M 2500+ in meinen SN41G2 von Shuttle einbauen... nach dem Umbau wurde aber nur eine Unknown CPU mit 800MHz erkannt... Dann hab ich bei Schuttle nach einem Biosupdate geschaut, gefunden und ausgeführt... nun wird die CPu auch als AMD Mobile erkannt aber immernoch nur mit 800MHz... Wie muss der AMD im BIOS getaktet werden...? :confused: Wenn jemand ne Idee hat wäre ich dankbar... Gruss AVEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest Geschrieben 27. Juli 2005 Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 http://www.shuttlecomputer.de/sn41g2_comp.htm#cpussn41g2v1 Laut dieser Liste werden weder in der aktuellen noch der alten Revision des Mainboards Mobile-CPUs unterstützt. Frag besser nochmal beim Support nach. Ansonsten ergibt sich der Realtakt indem Multiplikator und FSB multipliziert werden... so muss das dann möglicherweise auch eingestellt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 Hmm ich habs mir fast gedacht... Mift[TM]... :beagolisc Das Problem bei dem Shuttle is, das sich der Multiplikator nich über das Bios regeln lässt... Naja muss ich die CPU nochmal tauschen... trozdem danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 27. Juli 2005 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2005 So ich weiss jetzt auch warum die Mobile CPU nicht richtig läuft, denn nachdem auch mein anderes Mainboard nur eine 800MHz CPU erkannt hat, hab ich mich ein wenig durch Netz gelesen und einen Hinweis auf die VCore gefunden... und richtig keins meiner Mainboards ist in der Lage die VCore Spannung von 1,45V zu liefern, im Gegenteil - die Mainboards sind alle auf potente Rechenknechte mit einer hohen VCore ausgelegt... Schade denn gerade im Shuttle wäre mir eine stromsparende und kühlere CPU gerade recht...:beagolisc Naja wieder was dazugelernt und ein bischen Lehrgeld bezahlt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klaus74 Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 hi, das muss nicht zwingend am vcore liegen. amd powernow mal installiert, soweit ich weiß (aus eigener erfahrung) muss die nachinstalliert werden, weil sonst der M prozessor runtergetaktet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 inwiefern willst du denn etwas nachinstallieren :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 2. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2005 hi, das muss nicht zwingend am vcore liegen. amd powernow mal installiert, soweit ich weiß (aus eigener erfahrung) muss die nachinstalliert werden, weil sonst der M prozessor runtergetaktet wird Doch liegt es in dem Fall... denn wenn das Bios nur einen Mobile 800MHz erkennt, wird hardwaremässig nur ein Mobile 800MHz erkannt... Software ist zu dem Zeitpunkt noch gar nich aktiv... von daher ist es keine Treibereinstellung... Die CPU wird mit einem zu hohen VCore angesprochen und regelt sich dann selbst auf 800MHz runter, damit sie keinen Schaden nimmt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.