Zum Inhalt springen

Fehler im Netzwerk bei der Dateifreigabe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! Ich hab mal wieder ein Problem :(

Nämlich kommt bei mir eine Fehlermeldung, wenn ich in der Netzwerkumgebung bei meinem WIN XP Home auf Arbeitsgruppencomputer gehe. Sie lautet wie folgt:

"Auf Msheimnetz kann nicht zugegegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Woran kann das liegen? Wir sind beide am Router angekoppelt, können ins Internet, aber in die Übersicht der Arbeitsgruppencomputer kommen wir (mit 2 PC's) nicht rein :(

Geschrieben

Ja hab ich durchgeschaut. Aber hat nicht wirklich viel geholfen. Mich graust's auch schon, wenn ich dran denk, was das Windows für nen Schmarrn macht. Vor allem hab ich so ne komische 1394-Verbindung und ich weiß gar nicht, wofür die Überhaupt da ist, denn über die normale LAN-Verbindung komm ich ins Internet. Ich glaube, dass es alles eine Frage der Konfiguration ist, oder dass da ein Virus dahinter steckt. Hab selbst schon in der Registry was an den Einträgen "restrictanonymous" verändert

Geschrieben

poste mal folgende Angaben:

interne IP des Routers

Ausgabe von ipconfig /all der Rechner.

Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert?

Benutzer und Kennwörter stimmen auch überein?

Geschrieben

Also die IP des Routers ist: 192.168.1.1

Die IP meines PC's lautet: 192.168.1.69

und die von meinem Kumpel: 192.168.1.2

Wir haben es mittlerweile dank ziemlich langer Sucharbeit, aber letztendlich doch primitiver Methoden geschafft, auf unsere Computer bzw. freigegebenen Dateien zuzugreifen. Wir haben den ganzen abend lang alles mögliche an der LAN-Verbindung rumgewerkelt, doch nichts half. Net Send ging früher auch, jetzt wird meine Nachricht dank einer Fehlermeldung ins Nirvana gesetzt. Die Option "Ein kleines Heim-und Firmennetzwerk einrichten" haben wir zig mal probiert. Doch genau das hat am Schluss bewirkt, dass wir unsere Freigaben endlich sehen konnten, auf die PC's zugreifen und ein LAN-Game machen konnten. Ok, das eigentliche Problem ist gelöst, aber ich kann's mir immer noch nicht erklären, warum es einmal nicht geht, aber dann plötzlich doch?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...