Zum Inhalt springen

Neues Mainboard einbauen

william

Empfohlene Beiträge

hi william,

also.... als erstes musst du wissen ob du ein at oder atx netzteil hast oder nicht. bei aelteren boards wurde at verwendet (zwei flache stromstecker gehen vom netzteil ans mainboard) alle neuen bords verwenden atx (ein einzelner breiter stecker)

so hast du ein atx netzteil, kann es ja fast schon losgehen. als naechstes wuerde ich auf dem neuen mainboard die frequenz und die spannungen einstellen die du aus deiner board-beschreibeng entnehmen kannst. hast du damit probleme, schreibs hier rein.ich bin noch ein wenig online und heute abend auch wieder.

danach kannste den proz drauf machen, luefter, blablabla, dann baust du es ein, schliesst alles wieder an, so wie es war (wenn es geht smile.gif ) ist alles angeschlossen machst du einen test obs funzt. wenn ja, bios schaun uns einstellen (weis nicht wie du im bios fit bist) . wenn nein, poste es hier rein.

schreib mal auch rein welches board, proz ...

ok?

cu

McL

*habbestimmtwiederdiehaelftevergessen*

@McL

Nö das ist so schon ok, ich hab gerade von einem sehr alten HX-Board(!) aufs KT7A hochgerüstet. Gehäuse auf, Platinenschublade raus, Platine mit CPU ausstatten, Platine auf Schublade, Lüfter aufstecken, Karten aus altem System umgebaut, Platten/CDs ins neue Gehäuse gesetzt (AT -> ATX), Platinenschublade eingeschoben, alles Verkabelt, zugeschraubt, angeschlossen, angemacht -> bootet

Nun ja, Win95B(!) dann die neue Hardware beizubringen war ein größeres Problem und hat satt 3 Stunden gedauert... biggrin.gif

@ DevilDawn

95b? geht da jemand auf nummer sicher? biggrin.gif

3 stunden wegen einem neuen boeard? den stress haette ich mir nicht gegeben. nene!

gut ok, alles neu zu installieren ist schon sch.... und dann auch noch ein neues image machen .... aber ich weiss nicht ... also ich haette ihn neu installiert.

faehrst du alles auf einem rechner? ich habe es halt getrennt da ich sauguenstig an meine hw gekommen bin. einen zum gamen und testen, einen zum arbeiten, einen server, einen fuer die musik, einen zum linuxen (welches ich endlich mal intensiver machen sollte) und vor allem einen fuer meine freundin die auch sehr experimentiiiiieeeer-freudig ist smile.gif

seit dem muss ich auch nicht mehr so oft neu installiern und wenn .... image drauf biggrin.gif

du arbeites aber auch mit 98, me und 2000 oder??

Huch,

habe mich wahrscheinlich etwas undeutlich ausgedrückt. Was den Anschluß und den Einbau betrifft ist mir alles klar. Meine Frage ist auf die Software gemünzt vor allem auf das Betriebssystem. Ich hatte schon des öfteren Mainboards eingebaut, nur war ständig das Betriebsystem das Problem.

Ist es irgendwie möglich Win 98 II das neue Board beizubringen, ohne Neuinstallation?

Hier noch ein paar Daten:

Aopen AK73 Socket A

Thunderbird 800 MHz

@McL

Wie kommst du an deine günstige Hardware?

(Wenn ich mir die Frage erlauben darf)

Hätte gerne auch etwas günstiges

uuups.... smile.gif ehm dachte du machst das zum ersten mal

nun ja biggrin.gif

klar funzt es wenn du dein neues board einbaust und dein os updatest.

aaaaaaaaaber ..... ist ja windows biggrin.gif

also wie oben schon geschrieben .... ich wuerde es neu installieren. man hat ja mit der zeit dazugelernt. update von 3.1 auf win 95 /95 auf 98/98 auf 98se und haben meistens daraus gelernt, dass es nicht das ware ist und das bei einem ms eigenen produkt smile.gif

und wie ist das erst bei anderen??? LOL

darf ich fragen was dich dein aopen gekostet hat? oder warum hast du dich fuer dieses entschieden?

wie ich an die guenstige hardware komme? durch einen glucklichen zufall habe ich die moeglichkeit meine hw zu haendlerpreisen einzukaufen (im laden ist doch alles soooo teuer) und der vergleich bei verschiedenen haendler und die tatsache, dass ich kein problem habe angebote die guenstiger sind auch wiederum den teureren haendler zu faxen ....... also am ende wirklich den billigsten haenlderpreis zu bekommen. das macht es halt so guenstig.

Ahoi DevilDawn,

eine ganze Zeit hatte ich auch Win95b. Das Teil ist ständig abgestürzt.

Seit fast einem Jahr habe ich nun 98 II. Es gab noch nie einen Absturz. Alles läuft stabil und ohne Probleme. Warum jemand von 98 II auf ME umsteigen soll habe ich aber auch noch nicht verstanden.

Webentwickler

------------------

http://www.wetterfee.com

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn:

Hm ich hab jetzt 6 Rechner stehen, davon haben 3 Windows und 3 Linux... aber Arbeiten tu ich effektiv an 2, Win9x zum Daddeln und der Linux-Router/Server für Experimente und Scripting etc. smile.gif

Außerdem könnte das niemand wirklich bezahlen, soviele Lizenzen. Denn wir haben unsere Betriebssysteme ja alle ehrlich erworben, nicht wahr...?

hi william,

wusste ich es doch, dass ich dich von hier kenne smile.gif

habe nie gesagt, dass aopen schlecht ist smile.gif sonst haette ich mir auch kein DVD1040 Pro gekauft biggrin.gifbiggrin.gif war sau guenstig damals habs fuer 196 mark und pfenige bekommen biggrin.gif

und dann schaust du mal bei den anderen was die dreks****e daran verdienen frown.gif

aber egal meins funzt super und mit der 5500 vodoo saaaaaaaaaaaaaaaaaaahne sag ich dir biggrin.gif

cu

McL

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...