beetFreeQ Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Moin! Vielleicht weiß ja einer Rat: Ich habe in Delphi eine Verbindung zu einer MSSQL-Datenbank per ADO-SQLOLEDB-Provider. In der ausgeführten SELECT-Abfrage werden einige Tabellen mehrfach mit unterschiedlichen Aliases gejoint. Ich möchte nun für jedes Feld des Recordsets herausfinden, aus welcher Tabelle es stammt und vor allem, welchen Alias diese Tabelle hat! Folgendes Beispiel: select test.id as testid, blub.id as blubid from a test join b blub on (test.id = blub.id) Jetzt möchte ich folgende Daten haben: Spaltenalias Spaltenname Tabellenalias Tabellenname testid id test a blubid id blub a Bis auf den Tabellenalias bekomme ich auch alle schön aus den Properties des jeweiligen Feldes heraus. Nur halt den Tabellenalias nicht. Weiß jemand, ob und wie ich aus einem Recordset diesen Wert pro Spalte herausbekomme, ohne das komplette SQL-Statement durchzuparsen? Thx schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.