Patrick.Karre Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo Forum, ich schreibe gerade ein kleines VB-Script das ein Update-Statement auf eine MS-SQL Tabelle ausführt. Soweit auch kein Problem. Allerdings würde ich jetzt gerne auswerten ob das Statement erfolgreich war oder nicht oder ob ein Fehler aufgetreten ist. Über eine kurze hilfe würde ich mich freuen. LG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Dem execute einer ADODB.Connection kannst einen long Parameter RecordsAffected mitgeben. Daran siehst dann, ob dein Update etwas veraendert hat. Ansonsten solltest halt auch noch auf die Errors Collection deiner Connection schaun. Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 Ich habe mittlerweile gefunden, dass die Anzahl der geänderten Zeilen zurück gegeben werden kann. Aber ich werde aus der Doku nicht wirklich schlau. Ich schicke das Update-Statement per RecordSet mit der Methode OPEN rein. Das Update-Statment wird auch ausgeführt aber ich bekomme es nicht hin, dass ich zurück gegeben bekomme, wieviel Zeilen ein Update bekommen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Schoen, hattest noch weitere Fragen? Goos PS: Vielleicht postest ein paar Codezeilen, dann wirds einfacher dich zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 Kurz nachdem ich den letzten Beitrag gepostet habe, hatte ich die lösung gefunden. Eigentlich ganz einfach.... Danke. LG Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Kurz nachdem ich den letzten Beitrag gepostet habe, hatte ich die lösung gefunden. Eigentlich ganz einfach.... Hi, stellste die vielleicht auch hier ein? vielleicht hat jemand ähnliche probleme. Grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 Ja klar, hier ist meine Lösung: ' Version 1.07.009 PPK 2005-08-03 Option Explicit ' Connectionstring setzen Dim ConnectString ConnectString = "ConnectionString zum Server" ' Verbindung zur anderen Adresstabelle herstellen Dim ADOCnn Set ADOCnn = CreateObject("ADODB.CONNECTION") Dim ADOCmd Set ADOCmd = CreateObject("ADODB.COMMAND") ADOCnn.ConnectionString = ConnectString ADOCnn.Open Set ADOCmd.ActiveConnection = ADOCnn ' Durch den Counter legen wir fest, wie viele Felder Anzahl und Artkelnummer es gibt. Dadurch können ' alle Felder abgefragt und überprüft werden. Dim Counter Counter = 1 ' Wir rufen die Funktion SetFieldEntry so oft auf, bis alle Felder abgearbeitet sind. Dim I For I=1 to Counter SetFieldEntry(Counter) Next ' Objekte entladen Set ADOCnn = Nothing Sub SetFieldEntry(Counter) ' SQL-Statement setzen. Das Statement führt ein Update auf das Feld Anzahl aus der Lagertabelle durch. ' Das Feld Anzahl wird bei jedem Ausführen um eine Zahl herabgesetzt. Dim SQL SQL = "UPDATE tblAS0021 SET Anzahl=Anzahl-1 WHERE Number='30121'" ' SQL-Statement abschicken und das Ergebnis auswerten. Parallel die Verbindung von der ADO-Connection übernehmen. Dim RowsUpdate ADOCmd.CommandText = SQL ADOCmd.Execute RowsUpdate If RowsUpdate > 0 Then MsgBox "Es wurde(n) " & RowsUpdate & " Datensätze geändert." Else MsgBox "Artikel ist nicht in der Lagerdatenbank vorhanden!" End if End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.