dr.disk Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 Folgende Frage: In meinen Dokumentationen zu Linux steht, dass ein SCSI-Streamer, analog zu einer SCSI-Festplatte, ein block-device sei. Wenn ich dann aber mal /dev/st0 ansehe steht da es sei ein char-device. Was stimmt denn jetzt? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 2. August 2005 Teilen Geschrieben 2. August 2005 /dev/st0 ist ein Blockdevice und /dev/rst0 ein Characterdevice Um die Fähigkeiten moderner Laufwerke zu nutzen sprichst Du aber immer das Blockdevice an ... mit passender Blockung. Sonst kann das Laufwerk nicht komprimieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 /dev/rst0 gibt's bei mir gar nicht. Ich habe halt nur st0 bzw. nst0, beide sind aber char-devices. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. August 2005 Teilen Geschrieben 3. August 2005 Hast Recht, mein Fehler ... bzw. wieder so eine Abweichung bei Linux: http://maconlinux.net/linux-man-pages/de/st.4.html Weiss der Geier warum auf allen UNIX Rechnern mit c und b devices gearbeitet wird und mal wieder Linux sein eigenes Süppchen kocht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 3. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2005 Danke für den Tip. An die Dokumentation der Programmierschnittstelle habe ich so gar nicht gedacht :hells: Ja, ist schon seltsam das Ganze. Jetzt ist's aber auch klar warum es bei mir ein char-device ist, in den Dokus aber block drin steht. Nochmals Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.