Filou Geschrieben 3. August 2005 Geschrieben 3. August 2005 Hi, ich habe noch eine Frage: Ich möchte in mein Programm eine automatische Update Funktion einbinden. Es soll beim Programmstart automatisch nachschauen, ob eine neue Version verfügrar ist und diese dann vom Server kopieren. Das Problem ist, wie kann ich es machen, dass sich das Programm selbst überschreibt? Ich meine, ich kann ja nicht die exe datei überschreiben wärend sie geöffnet ist um sich selbst zu aktualisieren... Wie könnte man denn sowas umsetzten? Hat jemand ne Idee?? LG, Olli Zitieren
Flons Geschrieben 3. August 2005 Geschrieben 3. August 2005 Hallo! ich stelle mir das ganze so vor: Du solltest eine Startup- Routine erstellen, die unabhängig von Deinem eigentlichen Programm die Version Deines Programmes ausliest und mit der Version auf dem Server vergleicht. Ist die Server- Version neuer(höhere Nummer), wird ein Download gestartet, ansonsten das Programm aufgerufen. Des weiteren würde ich das Programm, wenn es nicht zu groß ist, nur temporär auf dem Client speichern (lassen). Die Installationsroutine kannst Du z.B. mit InstallShield erstellen. gruß Florian Zitieren
Filou Geschrieben 3. August 2005 Autor Geschrieben 3. August 2005 Hallo! ich stelle mir das ganze so vor: Du solltest eine Startup- Routine erstellen, die unabhängig von Deinem eigentlichen Programm die Version Deines Programmes ausliest und mit der Version auf dem Server vergleicht. Ist die Server- Version neuer(höhere Nummer), wird ein Download gestartet, ansonsten das Programm aufgerufen. Des weiteren würde ich das Programm, wenn es nicht zu groß ist, nur temporär auf dem Client speichern (lassen). Die Installationsroutine kannst Du z.B. mit InstallShield erstellen. gruß Florian Danke, das ist eine sehr gute Idee. Ein InstallSheld brauche ich aber nicht. mein Programm besteht im Moment nur aus einer EXE Datei. Ich werds mal so versuchen! thx!!! Zitieren
Bubble Geschrieben 3. August 2005 Geschrieben 3. August 2005 Wie könnte man denn sowas umsetzten? Hat jemand ne Idee?? Nach Updates suchen -> downloaden -> Setup starten -> sich selbst schnell beenden, damit Setup die EXE überschreiben kann -> nach Setup neu starten Prüfsummen/Fehlerkorrektur/Sicherheit beim Download nicht vergessen und Berechtigungen es Benutzers überprüfen. Zitieren
Argbeil Geschrieben 4. August 2005 Geschrieben 4. August 2005 Bei Microsoft gibt es in der Patterns & Architecture einen Update Application Block der sowas automatisch macht, auch über den BITS Service wie die Windows Updates selbst. Kannste dir ja mal angucken. Evtl. ist auch NoTouch Deployment eine Option für dich, setzt aber .NET und den IE vorraus, dann ist es aber sehr cool. Oder du startest die EXE einfach von nem Netzwerk Share wo du die neuen Versionen hinkopierst. Gruß, Manuel www.plasticalsoftware.de Zitieren
Bubble Geschrieben 4. August 2005 Geschrieben 4. August 2005 Bei Microsoft gibt es in der Patterns & Architecture einen Update Application Block der sowas automatisch macht Dieser Block setzt IMO .NET voraus. Es ist jedoch fraglich, ob Filou ein .NET Programm geschrieben hat. Ich vermute eher, dass er normales C/C++ verwendet. Zitieren
Argbeil Geschrieben 5. August 2005 Geschrieben 5. August 2005 Er kann den Block auch in eine COM DLL kompilieren und verwenden. Auf jeden Fall ist es ein guter Ausgangspunkt. Zitieren
Bubble Geschrieben 5. August 2005 Geschrieben 5. August 2005 Er kann den Block auch in eine COM DLL kompilieren und verwenden. Auf jeden Fall ist es ein guter Ausgangspunkt. Wenn .NET keine Voraussetzung sein soll, dementsprechend auf der Zielplattform nicht zwingend installiert ist? Zitieren
Filou Geschrieben 5. August 2005 Autor Geschrieben 5. August 2005 Danke für Eueren vieln Vorschläge! Ich denke aber die erste Varriante ist die einfachste. Ich starte einfach ein kleines Programm aus meinem Programm raus was dann das Update auslößt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.