Zum Inhalt springen

Java Buch für Einsteiger...? "Java ist auch eine Insel"??

Ladon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin totaler Anfänger im Programmieren.

Welches Buch ist am besten für Anfänger geeignet,

"Java ist auch eine Insel" oder "Handbuch der Java-Programmierung"?

Oder gibt es noch ein besseres Einsteigerbuch?

Sollte auf deutsch geschrieben sein und eben Begriffserklärung usw. beinhalten...

Vielen Dank

Ladon

Ja, ich fand Java ist auch eine Insel ganz gut, wobei es nicht die einzige Quelle war. Gleichzeitig hatte ich ne Vorlesung zu Java-Programmierung.

Aber ich denke das ist schon gut. Überleg dir dann nurnoch ob du es online lesen willst, oder ob du es lieber in gedruckter Ausgabe haben möchtest.

Das ist meine erste Sprache.

Aber es ist relativ wichtig das ich mit Java anfange.

Bin am Anfang meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und mein

Chef möchte einfach das ich mit dieser Sprache beginne...

...Da das nächste was ich lerne "Groovy" ist.

Und das baut eben auf Java auf...

Hi,

"Die Insel"

also eine Ausgabe von 'Java ist auch eine Insel' v3 befindet sich in meinem Besitz. Es ist ehr fürs ruhige, nicht direkt Rechner bezogenes, lernen vollständiger Kapitel, auch für Anfänger, geeignet. Finde den Schreibstiel nur ein bisschen ... verwirrend, schwammig, und einfach zu viel *blabla*. Als schnelles Nachschlagewerk ist es wirklich nicht zu empfehlen, da man sich den Bereich den man braucht aus mehreren Seiten zusammenklauben muss.

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/index.htm

"Hanfbuch"

Das Handbuch der Java-Programmierung ist der Nachfolger von Java2Go. Umfassendes Werk welches in der Text und Code-Darstellung schön sauber gegliedert ist. Eignet sich auch sehr gut als schnelles Nachschlagewerk. Ob es aber von seiner Art her für pure Anfänger geeignet ist, kann ich nicht bewerten. Habe kurze Zeit mit diesem Werk arbeiten können und bin von ihm ehr angetan als der Insel.

http://www.hadiko.de/mirrors/GoToJava2/html/cover.html

"codebook"

Zusatzbemerkung am Rande :) Wer sich schon mit Java auskennt und einfach nach Lösungen für Probleme aus dem Java-Programmier-Alltag sucht, sollte sich vielleicht "Das Java Codebook" aus dem Addison-Wesley Verlag ansehen. Ist ein tolles Werk mit schnellen Anworten und schöner Gliederung.

Unterteilung erfolgt nach Themengebiet (Multimedia, XML, etc.), die Fragen des Alltags mit Lösung enthalten, Bsp.: "Wie rechne ich mit Matrizen?" (kurze Erläuterung), (Code).

Möchte es nicht mehr missen :)

http://www.selfhtml.de/buecher/buch_3827320593.htm

Hoffe das bringt dich/euch weiter.

iMe

(Die Inhalte des Textes spiegeln NUR die Meinung/Erfahrung des Erstellers mit den genannten Werken wieder. Sie dienen nicht als [schleich-] Werbung. Für verlinkte Inhalte übernehmen weder Boardbetreiber noch Beitragersteller Verantwortung.)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...