Zum Inhalt springen

Java Buch für Einsteiger...? "Java ist auch eine Insel"??

Ladon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin totaler Anfänger im Programmieren.

Welches Buch ist am besten für Anfänger geeignet,

"Java ist auch eine Insel" oder "Handbuch der Java-Programmierung"?

Oder gibt es noch ein besseres Einsteigerbuch?

Sollte auf deutsch geschrieben sein und eben Begriffserklärung usw. beinhalten...

Vielen Dank

Ladon

Ja, ich fand Java ist auch eine Insel ganz gut, wobei es nicht die einzige Quelle war. Gleichzeitig hatte ich ne Vorlesung zu Java-Programmierung.

Aber ich denke das ist schon gut. Überleg dir dann nurnoch ob du es online lesen willst, oder ob du es lieber in gedruckter Ausgabe haben möchtest.

Das ist meine erste Sprache.

Aber es ist relativ wichtig das ich mit Java anfange.

Bin am Anfang meiner Ausbildung zum Fachinformatiker und mein

Chef möchte einfach das ich mit dieser Sprache beginne...

...Da das nächste was ich lerne "Groovy" ist.

Und das baut eben auf Java auf...

Hi,

"Die Insel"

also eine Ausgabe von 'Java ist auch eine Insel' v3 befindet sich in meinem Besitz. Es ist ehr fürs ruhige, nicht direkt Rechner bezogenes, lernen vollständiger Kapitel, auch für Anfänger, geeignet. Finde den Schreibstiel nur ein bisschen ... verwirrend, schwammig, und einfach zu viel *blabla*. Als schnelles Nachschlagewerk ist es wirklich nicht zu empfehlen, da man sich den Bereich den man braucht aus mehreren Seiten zusammenklauben muss.

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/index.htm

"Hanfbuch"

Das Handbuch der Java-Programmierung ist der Nachfolger von Java2Go. Umfassendes Werk welches in der Text und Code-Darstellung schön sauber gegliedert ist. Eignet sich auch sehr gut als schnelles Nachschlagewerk. Ob es aber von seiner Art her für pure Anfänger geeignet ist, kann ich nicht bewerten. Habe kurze Zeit mit diesem Werk arbeiten können und bin von ihm ehr angetan als der Insel.

http://www.hadiko.de/mirrors/GoToJava2/html/cover.html