Enno Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi, a weis ich nicht ob das der richtige bereich ist. wenn nein einfach mal verschieben-. b ich weis komische frage. c ich suche eine Vorlage für die allgemeinen EDV-Richtlinien in einem Betrieb. Kein EDV-Betrieb. EDV wir dhier nur als Mittel zum Zweck eingesetzt und genutzt. Hat mir einer soeine Vorlage, PDF oder wie auch immer. Anpassen an die gegebenheiten kann ich es dann ja schon selber. Nur ich will auch nichts vergessen. Und ausserdem hab ich keinen Plan wie man einige Dinge formuliert. Danke Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Was sind EDV-Richtlinien? Das ist ein so breites Feld, da kannst du meterweise Buch draus produzieren, werd mal ein wenig präziser, was genau willst du wissen? Welche Anforderungen sollen die Geräte erfüllen? -> Bildschirmarbeitsplatzverordnung (oder wie das auch genau heissen mag) -> TCO -> ... Welche Leute sollen Zugriff auf welche Daten haben? -> Bundesdatenschutzgesetz um nur einen kleinen Ausschnitt zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 10. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2005 ich mein so EDV-Richtlinien wie sie fast jede Firma erlassen aht also z.B. du darfst keine eigene software installieren, du darfst nicht hier oder da surfen irgendwie steh ich da voll aufm schlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 ich mein so EDV-Richtlinien wie sie fast jede Firma erlassen ahtDas dürfte für jede Firma unterschiedlich und kaum zu verallgemeinern sein. Jeder Arbeitgeber hat da eine andere Vorstellung, was man seinen Mitarbeitern explizit vorschreiben muss, was einfach als bekannt und akzeptiert voraus gesetzt werden kann, etc. Kommt auch immer auf die Zusammensetzung und Anzahl der Mitarbeiter an. irgendwie steh ich da voll aufm schlauchDas merkt man schon an der Rechtschreibung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwarzl Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Ich versteh auch nicht genau, was du mit EDV Richtlinien meinst. Aber vielleicht hilft dir das IT-Grundschutzhandbuch vom BSI weiter. Hier werden jedenfalls mal grundlegende Gefährdungsszenarien (auch von Usern) besprochen und geeignete Maßnahmen dafür dargestellt. Hast du so etwas in der Art gemeint?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 10. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2005 @schwarzl ja, das hilft mir wesentlich weiter. hab schon beim überfliegen dinge gefunden an die ich nie gedacht hätte. z.B. Aufbewahrung von mobilen PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.