CHris08156 Geschrieben 10. August 2005 Teilen Geschrieben 10. August 2005 Hi! Gibt es nicht irgendwo eine schöne Einführung in Access? Ich habe nämlich folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank für eine DVD-Sammlung aufgebaut. Tabelle1: DVD ID:Autowert Title: Text FSK: Zahl Länge: Zahl Tabelle2: Actors ID:Autowert Vorname:Text Name:Text Tabelle3: DVD_Actor (hier sollen die DVDs mit den Schauspielern verknüpft werden) DVD: Zahl (hier soll die DVD-ID rein) Actor: Zahl (hier soll die Actor-ID rein) [Die letzten beiden Tabellen nochmal fürs Genre, aber das lass ich jetzt mal weg.] Jetzt wollte ich ein schönes Eingabe-formular erstellen in dem ich alles in einem Formular eingeben kann. Da ich das mit Access nicht hinbekommen habe, hab ichs mal mit Tcl erstellt. Ich lade auch ein Bild und ein zip-file von meinem Program mit hoch um euch die gewünscht Funktionsweise zu erklären. Oben steht ganz normal die Eingabe von Title, fsk und Länge (des DVD). Das wäre auch in Access kein Problem. darunter sind zwei listboxen nebeneinander (wir betrachten nur Genre oder Actor, sind beide gleich). Über der Rechten ist ein Eingabefeld. Dort wird ein neuer Actor eingegeben. mit Enter (bei Access vielleicht mit nem Button) wird dieser in die rechte und in die linke listbox eingetragen. die rechte soll die Tabelle2 Actors darstellen. die linke die Verknüpfung durch die Tabelle3. Wenn der Actor schon in der rechten listbox enthalten ist brauch ich ihn nur anklicken und auf den Button "<" klicken, dann wird er in die linke spalte übernommen. mit dem Button ">" kann man einen Actor aus der linken listbox löschen und mit "x<" kann man ihn aus der rechten listbox löschen. (wenn man ihn links noch drin behält, gibt das sicher beim neu laden noch einen fehler. das darf bei access dann natürlich nicht der fall sein. mit refferenzieller Beziehung müssten dann beide Einträge automatisch gelöscht werden. Ich hoffe mein Problem ist etwas klar geworden und ihr könnt mir helfen. egal ob und wie ihr mir helft, ich würde mich über ein paar links mit Einführungen in Access freuen. Hauptsächlich über das erstellen von Formularen, Berichten, evtl. auch Abfragen. Tabellen müsste ich so schon hinbekommen. danke im Vorausdvd.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.