Zum Inhalt springen

Problem: Webbrowser blockieren


Merlin_Level_E

Empfohlene Beiträge

iLoha meine Lieben,

mir wurde heute ein interessantes Problem von einem Kollegen zugetragen und wir beide sind doch so langsam an dem Punkt angelangt wo uns die Ideen ausgehen. Der Rechner um welchen es geht, wird für die Webentwicklung eingesetzt, heisst dass dort verschiedene Webbrowser installiert sind um zu garantieren dass die Darstellung nachher auch bei allen stimmt.

Rahmenbedingung

- Internet Explorer 6.x

- Opera 7.x

- FireFox 1.x

- Netscape 4.7x

- Es ist keine Desktop-Firewall installiert

- Windows 2000 SP4 + alle Updates

- bis gestern hat alles wunderbar geklappt :)

Das Problem

Versucht man mit den oben genannten, verschiedenen Webbrowsern eine Seite zu laden (Bsp. www.fachinformatiker.de) ist nur der Netscape in der Lage ein Ergebnis zu liefern. Der InternetExplorer stürzt mit einer netten Aufforderung doch das QM Formular auszufüllen und es *** zu zusenden zusammen. Opera friert mit einem 'Network Problem' ein. Der Firefox meldet nix, macht aber auch selbiges.

Interessant ist nun, wenn ich die URL in die Adresszeile des normalen Explorers eingebe (sollte eigentlich nahtloser Übergang zum IE sein), klappt es wieder. Das Fenster erhält ein IE Zeichen und die Menüs sind auch entsprechend. Wird aber nun per Link ein neues, externes IE Fenster aufgerufen, bleibt es im Gegensatz zum Mutterfenster leer.

Während der FireFox Tests haben wir auch mal ein Auge auf die Netzanzeige geworfen und bemerkt dass der Browser trotz akiver Abfrage, keine Pakete senden wollte.

Newsletter und feets im Thunderbird (Mailsoftware) konnten ohne probleme Webcontent nachladen.

Es ist keine Firewall installiert.

Bereits versucht

- ping und nslookup der Zieladressen sind ok

- Netzwerkeinstellungen sind ok

- Verbindungseinstellungen (IE wie auch LAN) sind ok

- DNS und DHCP Server melden keine Fehler

- Neuinstallation des FireFox (auch auf anderes Laufwerk etc) war negativ

- Verbindungs-und Einstellungen in den Browsern sind ok

- Alle anderen Rechner haben nicht dieses Problem

now this rfc is open,

Merlin_Level_E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iLoha Perdi,

gut dass du mich fragst, hab doch glatt in dem Durcheinander was vergessen zu nennen.

- Das Problem tritt nur mit dem Profil des Nutzers auf

- telnet Abfragen auf Port 80 sind ok

bin grade auf den Trichter gekommen die Verbindung mal per ettercap auszuwerten, mal schaun was das so kuett.

Leider ist mein User grade beleidigt abgehauen ... *tz* Kann nun nur einen Teil der geplanten Tests durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iLoha Jungs und Mädels,

Problem wurde gefunden. Ob man es nun glaubt oder nicht, es lag an Googles Desktop Search. Das "kleine" Plugin für den Browser erstellte nicht nur Unmengen an Index Files, sondern blockierte plötzlich auch alle Browser die es ansteuern konnte. Verwunderlich ist halt nur wieder, dass es zuvor Wochenlang gut geklappt hat ... na ja, Murphies Law.

Danke trotzdem an alle die Rechenzeit auf dies Problem verwand haben.

Gruß,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...