Judge_Bress Geschrieben 6. Februar 2001 Teilen Geschrieben 6. Februar 2001 Kann mir bitte jemand sagen was ich bei den Clients tun bzw Einstellen muss um auf den Server zugreifen zu können. Ping funktioniert beidseitig. Aber wie geb ich shared folders für die Clients frei bzw stelle Netzlaufwerkverbindungen her ? Weis jemand vielleicht einen Step by Step guide im Internet oder kann mir jemand sowas schreiben ? Wäre echt klasse. Danke schon mal !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 6. Februar 2001 Teilen Geschrieben 6. Februar 2001 Hi, ich nehme an, du hast Samba auf dem Linux laufen. Die Freigaben kannst du in der etc/smb.conf (ist zumindest bei Suse da) einstellen. Schau dir auch mal die manpage zu Samba an. In den Clients müßte das Verzeichnis dann in der Netzwerkumgebung sichtbar sein. ------------------ Wolle Programmier-Hilfe.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woshty Geschrieben 6. Februar 2001 Teilen Geschrieben 6. Februar 2001 ahoi hoi, du solltest auch nicht vergessen die Rechte der Shares dementsprechend zu verändern. Sonst hast du nachher keine Schreibrechte auf den Shares. Blödes Beispiel aber am einfachsten. chmod -R 777 /share , wobei share dein SHARE ist Ist aber eigentlich nicht zu empfehlen, weil jetzt jeder alles darf!! Lies Dir dazu aber am besten mal die chmod man-page durch.! woshty - wünscht viel spaß beim lesen - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Judge_Bress Geschrieben 6. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2001 Hey Jungs ! Ich habs jezt schon soweit hinbekommen das ich den Linuxrechner in der Windows Netzwerkumgebung sehe. Allerdings wenn ich dann den Linuxrechner öffnen will dann kommt die Eingabe Maske für eine Remote Administrator anmeldung. Ihr wißt schon die mit mit dem \\Linuxrechner\$PC passwort: Was habe ich falsch an meinem Samba Server eingestellt. Die Shares sind auch richtig definiert. Aber das mit dem Chmod -R 777 /share bringt bestimmt was aber ich komm trotzdem nicht auf den linuxrechner. Das ganze sieht soaus wie wenn man von einem Win98 Rechner auf einen Windows 2000 bzw NT Rechner zugreifen will und keine Rechte hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jacko Geschrieben 6. Februar 2001 Teilen Geschrieben 6. Februar 2001 Hey, schau mal unter "www.linuxbu.ch". Komplettes Handbuch im pdf Format! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Judge_Bress Geschrieben 6. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2001 Danke für den Link ! Was besseres hätte ich mir nicht wünschen können. Ich habs zwar mittlerweile selber hinbekommen aber ist echt ein klasse Nachschlagewerk. Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.