as-sassin Geschrieben 15. August 2005 Geschrieben 15. August 2005 Hallo, ich will in einer Batchdatei überprüfen, ob es einen bestimmten User gibt, dafür habe ich folgenden Code: set USE=000 net user |find "user1" if errorlevel 0 ( set USE=ja ) Also, wenn es den User "user1" gibt, soll die Variable USE "ja" sein. Ich bekomme aber immer ein "ja", ob es ihn gibt oder nicht. Ich habe ein bißchen rumprobiert; wenn es den User gibt, bekomme ich für errorlevel 0 (also: gefunden) ein positives Ergebnis, wenn es den User nicht gibt, bekomme ich für errorlevel 0 und 1 (nicht gefunden) ein positives Ergebnis :eek ... Was mache ich falsch? as-sassin Zitieren
hades Geschrieben 15. August 2005 Geschrieben 15. August 2005 Dein Skript liefert Dir alle Ergebnisse mit errorlevels >= 0 zurueck. Frag errorlevel 1 ab und springe ggfl. mit goto zur entsprechenden Marke zum Weiterverarbeiten der Meldung. Zitieren
as-sassin Geschrieben 16. August 2005 Autor Geschrieben 16. August 2005 Ich habe es jetzt mit "if not errorlevel 1" gemacht , weil das ja auch heißt, daß der Benutzer existiert, nicht nicht gefunden. Aber wieso ich beim umgekehrten >= habe, habe ich nicht ganz verstanden!? as-sassin Zitieren
Monarch Geschrieben 16. August 2005 Geschrieben 16. August 2005 weil die "if errorlevel"-prüfung immer eine größer/gleich-prüfung ist, das war schon immer so Zitieren
as-sassin Geschrieben 16. August 2005 Autor Geschrieben 16. August 2005 Oh, da habe ich 'was dazugelernt! Vielen Dank as-sassin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.