as-sassin Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hallo, ich will in einer Batchdatei überprüfen, ob es einen bestimmten User gibt, dafür habe ich folgenden Code: set USE=000 net user |find "user1" if errorlevel 0 ( set USE=ja ) Also, wenn es den User "user1" gibt, soll die Variable USE "ja" sein. Ich bekomme aber immer ein "ja", ob es ihn gibt oder nicht. Ich habe ein bißchen rumprobiert; wenn es den User gibt, bekomme ich für errorlevel 0 (also: gefunden) ein positives Ergebnis, wenn es den User nicht gibt, bekomme ich für errorlevel 0 und 1 (nicht gefunden) ein positives Ergebnis :eek ... Was mache ich falsch? as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Dein Skript liefert Dir alle Ergebnisse mit errorlevels >= 0 zurueck. Frag errorlevel 1 ab und springe ggfl. mit goto zur entsprechenden Marke zum Weiterverarbeiten der Meldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Ich habe es jetzt mit "if not errorlevel 1" gemacht , weil das ja auch heißt, daß der Benutzer existiert, nicht nicht gefunden. Aber wieso ich beim umgekehrten >= habe, habe ich nicht ganz verstanden!? as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monarch Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 weil die "if errorlevel"-prüfung immer eine größer/gleich-prüfung ist, das war schon immer so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Oh, da habe ich 'was dazugelernt! Vielen Dank as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.