MCTimotheus18 Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Hallo, ich stehe grade mitten in der Planung eines kleinen Netzwerkes in einem 3 stöckigen Mehrfamilienhauses (kein Altbau). Das Haus würde ich gerne mittels eines WLAN's vernetzen. Jetzt stehe ich vor der Frage welche Technologie einen besseren Empfang bietet, eine WLAN USB Lösung in Form eines kleines Sticks oder eher doch die alt bewährte Lösung eine WLAN PCI Karte. Ich hätte ja schließlich gerne, das auch die Verbindung funktioniert vom 2. Stock bis ins Erdgeschoss bzw. Keller. Was würdet Ihr hierbei empfehlen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 WLan PCI Karten haben den Vorteil das man im ungüstigen Falle die externe Antenne wechseln könnte und eine mit Mehr Gewinn anbauen. Oder einfach nur etwas Kabel dazwischen so das sie an einen günstigeren Punkt verlegt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 15. August 2005 Teilen Geschrieben 15. August 2005 Moin Dafür sind USB Sticks flexibler, da kommt es wohl ganz auf den Einsatzzweck an, wenn USB solltest aber drauf achten dass es USB 2.0 Ports sind sofern du über 11 Mbit heraus willst. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCTimotheus18 Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Also kann man sagen, dass man mit PCI-Karten einen besseren Empfang erzielen kann? Gibt es bei PCI-Karten qualitative Unterschiede was die Sende/Empfangsleistung angeht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi, nein, es gibt keine Indizien die PCI grundlegend bessere Empfangsmöglichkeiten bescheren würden. Qualitative Unterschiede gibt es sicher, nämlich die maximale Leistung der antennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCTimotheus18 Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 Uff, also da ich mich mit den Hardwareeigenschaften nicht besonders auskenne frage ich jetzt einfach noch euch. Ihr könnt euch ja sicherlich ein Wohnhaus vorstellen mit 3 Stockwerken (Erdgeschoss, 1. und 2. Stock). Wenn in jedem Stock ein zu vernetzender PC steht, kann ich da eine ganz normale WLAN Karte verwenden oder brauche ich da noch eine besondere Antenne, auf was sollte ich eurer Meinung nach achten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Wenn du den Access Point im mittleren Stock aufstellen kannst, und dieser eine externe abschraubbare Antenne hat, sollte es an den PCs auch mit den USB Sticks funktionieren. Falls einer nicht funktioniert kannst du dann immerhin noch am AP eine Antenne mit mehr Gewinn anbauen. Ausserdem was hindert dich in die PCs PCI Karten zu schrauben? Der Preis sollte IMHO ziemlich gleich liegen. Du bist eben von den Anschlüssen her flexibler. Man kann die Antenne verändern. Den ganzen PC weitertragen is ja meistens nicht möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IceDuck Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 ich würde an deine stelle ne PCI karte nehmen. da kannst du noch ne stärkere antenne mit verlängertem kabel dran machen. bei nem usb-stick kannst du da nicht mehr viel machen. nur längeres kabel, aber keine sende und empfangsverstärkung rausholen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MCTimotheus18 Geschrieben 22. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2005 Auf welche Angaben muss ich genau achten, wenn ich mir eine PCI WLAN-Karte zulege. Gibt es da bestimmte Zahlen die für gute Sendeleistung, etc. stehen. Kenne mich in dieser Materie nicht besonders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hu, Auf die Sendeleistung der Antenne, Softwarebereitstellung und Zuverlässigkeit der Geräte der jeweiligen Firma würde ich achten. Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.