zorni Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi, habe erfolgreich meine Ausbildung zum FIAE bestanden und mach nun ein halbes jahr länger für die Fachrichtung Systemintegration. Würde gerne wissen, was ihr von dem Projektantrag haltet... Projektthema: Einrichtung einer VPN-IPSEC-Verbindung zu einem Firmennetzwerks über DynDns Kurze Projektbeschreibung: Ziel des Projekts ist es, eine sichere VPN-IPSEC-Verbindung zu einem Firmennetzwerk herzustellen. Über den Anbieter DynDns wird eine dynamische DNS erstellt, um über eine Domain das Firmennetzwerk zu erreichen. Ein VPN-Router dient als VPN-Server worüber alle Richtlinien konfiguriert werden. Über eine Clientsoftware soll es dann möglich sein, eine geschützte Verbindung zu dem Firmennetzwerk aufzubauen. Projektphasen mit Zeitplanung: Phase 1 (5 Std.): Planung und Einarbeitung Phase 2 (5 Std.): Erstellung des Pflichtenheftes Phase 3 (10 Std.): Einrichtung und Konfiguration VPN-Server / VPN-Client Phase 4 (5 Std.): Abschlusstests und evtl. Fehlerbehebung Phase 5 (15 Std.): Erstellung der Dokumentation Ist das soweit in Ordnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Phase 1 (5 Std.): Planung und Einarbeitung Phase 2 (5 Std.): Erstellung des Pflichtenheftes Phase 3 (10 Std.): Einrichtung und Konfiguration VPN-Server / VPN-Client Phase 4 (5 Std.): Abschlusstests und evtl. Fehlerbehebung Phase 5 (15 Std.): Erstellung der Dokumentation Was meinst Du mit "Einarbeitung"? Schreibe doch einfach "Evaluierung geeigneter Lösungen". Bei Phase 4 frage ich mich (boshaft wie ich bin) : Wann und wo wurde eigentlich das Testkonzept erstellt?!? Und dann der beliebte Kardinalfehler bei über 50 Prozent aller Abschlussprojekte: Es endet nicht! Ein Projekt endet IMMER mit der Abnahme/Übergabe an/durch den Auftraggeber. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Phase 5? schreibe die Doku besser nicht komplett am Ende sondern "nebenbei" (nach größeren Blöcken diese gründlich dokumentieren, da ist alles noch brandaktuell vorhanden & du erinnerst dich noch an jede Kleinigkeit). Und 15 Std von 40 Std als EIN Block? Ist das nicht etwas groß? Sind es denn nicht gesamt nur 35 Std? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zorni Geschrieben 16. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2005 oh ja da habe ich mich mit den 15 stunden vertippt... Ok die Planung werde ich dann noch abändern... was haltet ihr denn vom Thema und beschreibung? Ist das in Ordnung? Ist es komplex genug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Phase 5? schreibe die Doku besser nicht komplett am Ende sondern "nebenbei" (nach größeren Blöcken diese gründlich dokumentieren, da ist alles noch brandaktuell vorhanden & du erinnerst dich noch an jede Kleinigkeit). 15 Stunden ist in der Tat etwas viel für die Dokumentation. Aber "nebenbei" würde ich die auf gar keinen Fall schreiben. Denn die Dokumentation ist Bestandteil des Projektes - und muss damit zeitlich berücksichtigt werden. Wie willst Du das denn bröckchenweise auflisten? Aber Du hast insofern Recht, als ich mir auch bereits während der Projektdurchführung Stichworte aufschreibe, die ich am Schluss "nur noch" ins Reine schreiben muss. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joinup Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Moin, hatte ein ähnliches projekt. Wenn Du Anregungen suchst einfach mal die suchi benutzen. Wurde genehmigt und gestern hatte ich Abschlusspräsi die ich auch bestanden hab. Gruss joinUP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zorni Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 Mir wurde immernoch nichts gesagt zum Projektthema und Projektbeschreibung... Kann man das so lassen, oder muss ich da was ändern? muss nämlich langsam mal den projektantrag abschicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Mir wurde immernoch nichts gesagt zum Projektthema und Projektbeschreibung... Kann man das so lassen, oder muss ich da was ändern? muss nämlich langsam mal den projektantrag abschicken Du fragst zu allgemein. Alle gezielten Fragen wurden beantwortet. "Absegnen" wird Dir hier niemand Deinen Antrag als Gesamtwerk. gruss, timmi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zorni Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 Es soll ja auch keiner absegnen, nur sagen ob das so im groben ok ist, oder ob ich da was falsch mache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.