Thesa Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hallo, ich habe heuer im Sommer meine Abschlussprüfung zum FISI bestanden. Vorher war ich nur auf der Realschule. Deswegen suche ich jetzt nach einer Weiterbildung, oder ähnlichem, (neben dem Beruf!) bei der man automatisch auch die Fachhochschulreife erlangt. Weiß jemand von euch ob es da noch etwas anderes gibt als den staatlich geprüften Betriebswirt? (bei den Spezialistenausbildungen bekommt man ja keine FH-Reife) Oder kennt jemand irgendwelche anderen sinnvollen Weiterbildungsmöglichkeiten im Raum Nürnberg - Erlangen - Bayreuth - Bamberg? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Ich habe mich für den Weg Telekolleg (www.telekolleg.de) und danach IT-Kompaktkurs / Wirtschaftsinformatik Bachelor (berufsbegleitend), FH Deggendorf (www.fh-deggendorf.de) entschieden. Telekolleg ist erfolgreich abgehakt und im Oktober gehts dann mit dem Studium weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allison Janney Geschrieben 16. August 2005 Teilen Geschrieben 16. August 2005 Hi, les Dir das mal durch. Da kannst Du ohne Abi an einer staatlichen Fachhochschule studieren, also kein Fernuni-Abschluss. Vielleicht ist das ja was für Dich: FH Wismar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thesa Geschrieben 17. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2005 Ohne Abi? Das lese ich leider anders... Würde mich aber sehr gerne korrigieren lassen. "Sie haben eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung (oder einen in Deutschland als gleichwertig anerkannten ausländischen Abschluss) und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 36 Monate einschlägige Berufserfahrung. Alternativ erfüllen Sie die Voraussetzungen für die Zulassung zu einer externen Hochschulzugangsprüfung." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allison Janney Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Ja man muss vorher dort vor Ort eine HZP machen (Hochschulzugangsprüfung), allerdings ist diese mehr als locker gehalten, da dort jeder unterstützt wird und sie für jeden Studenten dankbar sind Aber Abi braucht man dafür eben nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thesa Geschrieben 17. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2005 Weist du wie diese Prüfung aussieht/abläuft? Was wird verlangt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Allison Janney Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Hi Thesa, hier ein pdf mit einem Überblick und Beispielaufgaben für eine HZP. HZP Achso was ich noch sagen wollte...das Gute an diesem Studium ist, dass Du zwischendrin Scheine in den jeweiligen Fachrichtungen machst und danach damit nicht mehr in Berührung kommst. Das heisst, dass Du immer Deinen Wissensstand kennst und nicht am Schluss nach den 4 Jahren auf die Schnauze fällst. Die Profs dort kümmern sich sehr gut um die einzelnen Studis, da diese ja bestrebt sind ihre Leute durchzubekommen. Ich werde wohl nächstes Jahr während des 2. Jahres meiner Umschulung damit anfangen. Ich muss dann auch zur HZP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.