Zum Inhalt springen

Name des Rechners anahnd der IP rauskriegen?

2-frozen

Empfohlene Beiträge

...ist normal ja kein Problem. Allerdings ist der Rechner nicht in unserem DNS-Server eingetragen, mit Absicht! Ich habe nur seine IP Adresse. Über die IP kann ich ja dennoch mit verschiedenen Anwendungen auf den Rechner zugreifen. Aber weder die Windows-NT Diagnose noch Netwatch, oder ähliches verraten mir den Namen des Rechners. Gibt es nen Konsolen-Befehl für Windowsrechenr, über die ich das rauskriege? Oder muß ich das umständlicherweise über die Registrierung des Rechners machen, was ja auch möglich ist:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName

Thx, 2-frozen

P.s. fragt nicht, warum ich das brauche biggrin.gif Ich verrate das eh nicht *lol*.

[Dieser Beitrag wurde von 2-frozen am 27. Februar 2001 editiert.]

Dein Topic lautet: "Namen eines Rechners anhand einer IP rauskriegen".

Das geht nur, und ausschließlich, über DNS. DNS mappt IP<->Namen. WINS mappt MAC<->Namen. In der Registry steht der Rechnername, den der User vergeben hat. Normalerweise der WINS-Name. Das hat aber alles überhaupt nichts miteinander zu tun, da es hier verschiedene Namensdienste sind. Wenn du von IP auf Name schließen willst, muß dein DNS Server das hergeben. Denn du kannst deinem Win ja eine andere IP geben ohne das dein Name (in der Registry) sich ändert, oder?

Dennoch wird eine Anfrage beim DNS Server natürlich dann einen anderen Namen ausspucken.

Wenn ich deinen Rechnernamen in meiner localen hosts-Datei eintrage als "pappnase", dann kann ich ihn halt auch mit "ping pappnase" ansprechen. Ja, auch die hosts-Datei ist ein Namensdienst...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn:

Dein Topic lautet: "Namen eines Rechners anhand einer IP rauskriegen".

Das geht nur, und ausschließlich, über DNS. DNS mappt IP<->Namen. WINS mappt MAC<->Namen. In der Registry steht der Rechnername, den der User vergeben hat. Normalerweise der WINS-Name. Das hat aber alles überhaupt nichts miteinander zu tun, da es hier verschiedene Namensdienste sind. Wenn du von IP auf Name schließen willst, muß dein DNS Server das hergeben. Denn du kannst deinem Win ja eine andere IP geben ohne das dein Name (in der Registry) sich ändert, oder?

Dennoch wird eine Anfrage beim DNS Server natürlich dann einen anderen Namen ausspucken.

Wenn ich deinen Rechnernamen in meiner localen hosts-Datei eintrage als "pappnase", dann kann ich ihn halt auch mit "ping pappnase" ansprechen. Ja, auch die hosts-Datei ist ein Namensdienst...

Immer mit der Ruhe......

In einer NT-Domäne wird die Namensauflösung nicht über DNS gemacht, sondern entweder über WINS, oder wenn nicht vorhanden über NETBIOS (entweder über den Browser-Dienst des PDC oder über die lokale LMHOSTS).

Wenn Du mit traceroute nach der IP-Adresse suchst erhältst Du nicht den Namen des Rechners (Identifikation), sondern den Hostname des Rechners, also der Name, der über den Master-Browser (PDC oder BDC) in der Domäne bekannt gemacht wird, die ja "normalerweise" identisch sind, sofern man nichts anderes einträgt.

Ausserdem, warum fragst Du hier überhaupt, wenn Du den Namen schon über die Registry herausbekommen hast, also das Problem gar nicht mehr bestand ??

Übrigens die Methode mit der Registry funktioniert nur, wenn Du Domänen-Admin oder lokaler Admin auf dem Rechner bist. Traceroute dagegen kann jeder User im Netz machen.

Nicht zu verwechseln ist hier ein lokales NT-Netz und das Internet !!

Im Internet liefert ein Traceroute selbstverständlich den vom DNS-Server gelieferten Namen des Hosts.

twin

------------------

<< Co-Administrator @ TheForum >>

<< Ein Ort nur für nette Leute ! >>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...