spike78 Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Hallo, wie kann ich die Fenstergröße meines Dos Fensters mit c / c++ bestimmen bzw. verändern ? Gruß Michael Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Meinst du ein Konsolenfenster? Willst du Zeichen oder Pixel? Zitieren
spike78 Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 Hi, ja das Konsolenfenster. Ich hätte gern die Größe in Zeichen. cu Michael Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Unter Windows sollte das mit GetConsoleScreenBufferInfo funktionieren. Zitieren
spike78 Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 kannst Du mir ein Beispiel geben ? Kenn mich mit C noch nicht so aus. Bei dem Prog. soll ein Ball per Tastatur über den Bildschirm laufen und am Rand abprallen. Bisher hab ich dies: int main() { int x,y; char taste; printf("Anfangsposition festlegen"); printf("\n\nPosition x:"); scanf("%i",&x); printf("Position y:"); scanf("%i",&y); clrscr(); do { gotoxy(x,y); // Rand prüfen printf("o"); //printf("%i %i",x,y); x=x+1; y=y+1; taste=getch(); } while (taste!='e'); cu Michael Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 kannst Du mir ein Beispiel geben ? Hast du dir die Funktion überhaupt angesehen? Hast du konkrete Fragen? Zitieren
spike78 Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 ja. leider habe ich keine Hilfe zu C. Was für übergabeparameter braucht sie und was liefert sie zurück ? cu Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 ja. leider habe ich keine Hilfe zu C.Das hat mit Standard-C nichts mehr zu tun. Anlaufstelle für solche Informationen ist die MSDN Library. Was für übergabeparameter braucht sie und was liefert sie zurück http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dllproc/base/getconsolescreenbufferinfo.asp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.