DonMega Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Hi, kurze Frage, ist es möglich auf einem Windows PC mehrere Java-Runtimes zu installieren und zu benutzen? Wir haben hier nämlich das Problem dass einige Applikationen nur mit einer älteren JRE funktionieren, andere hingegen benötigen eine neuere. Danke schonmal. CU Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mcconnor Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 Hi, zum Installieren: Ja, das geht ohne Probleme - zumindest lässt die Installation sich durchführen. In Eclipse z.B. in Verbindung mit Tomcat kannst du die jeweilige Runtime auswählen und dann ausführen. Zur Nutzung der Runtimes: Das hängt davon ab, was es für eine Anwendung ist die du starten willst... Wenn du die mit der Kommandozeile anstartest dann kannst den Pfad angeben. Bei verschiedenen Browseranwendungen wirds komisch - dann wäre das hin und herkopieren der Plugin-Dateien für die jeweilige Runtime von nöten... Bei einer Standalone-Anwendung muss man es austesten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 17. August 2005 Teilen Geschrieben 17. August 2005 kurze Frage, ist es möglich auf einem Windows PC mehrere Java-Runtimes zu installieren und zu benutzen?Ja, ist absolut kein Problem, du musst dann lediglich den kompletten Pfadnamen zum JRE angeben, da standardmäßig immer nur ein JRE als System-Default eingestellt werden kann. Auf meinem Rechner habe ich auch die verschiedensten Versionen: C:\>\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\java -version java version "1.5.0_02" Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_02-b09) Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_02-b09, mixed mode, sharing) C:\>\Programme\Java\jdk1.6.0\bin\java -version java version "1.6.0-ea" Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.6.0-ea-b46) Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0-ea-b46, mixed mode, sharing) C:\>\Programme\jdk1.4.2\bin\java -version java version "1.4.2_08" Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.4.2_08-b03) Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.4.2_08-b03, mixed mode) C:\>\Programme\jdk1.2.2\bin\java -version java version "1.2.2" Classic VM (build JDK-1.2.2_017, native threads, symcjit) Und die vertragen sich einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonMega Geschrieben 17. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2005 Also es sind eigentlich hauptsächlich Browseranwendungen (Web GUIs für Konfiguration von Telefonanlage, Router, Proxy etc...) Konkretes Beispiel: Um die Telefonanlage zu konfigurieren ist die JRE 1.31 nötig, wenn ich dann aber am Proxy was ändern will brauch ich die JRE 1.42... Ich renn jetzt halt immer zum Kollegen wenn ich was an der Telefonanlage machen will (und umgekehrt ) und das is dann schon etwas blöd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.