Zum Inhalt springen

Projektantrag W-LAN bewerten und helfen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

so ich hab mal angefangen...weiß aber nicht wieviel man schreiben muss.

wäre also lieb wenn ihr mir den ein oder anderen tipp geben könnt.

z.b fehlen mir noch die hauptaufgaben und teilaufhaben und etwas bei den Projektphasen. ach ja was muss den bei erklärung des antragsstellers hin ?

bitte helft mir ein wenig denn morgen früh muss ich es uploaden.

DANKE DANKE DANKE

1. Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung besteht darin, dass sich Mitarbeiter der Firma Herget Computer sich über W-LAN mit ihrem Laptop in das firmeninterne Netz einwählen können. Dazu muss ein Server bestehen, der die benötigten Sicherheitsrichtlinien verwaltet, damit die Kommunikation zwischen Server und Client „abhörsicher“, das heißt digital verschlüsselt, vollzogen werden kann.

1.2 Ist- Analyse

Bisher haben die Mitarbeiter nur die Möglichkeit sich mit dem firmeninternen Netz zu verbinden, indem sie ihre Laptops mit Hilfe eines Netzwerkkabels an eine der Netz-Steckdosen anschließen.

Folgende Hardware ist bereits Vorhanden:

Server:

Laptop1:

Laptop2:

Laptop3:

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel dieses Projekts ist die Möglichkeit der Einwahl durch Mitarbeiter in das firmeninterne Netzwerk über eine kabellose Verbindung (W-LAN). Dabei muss gewährleistet sein, dass die drahtlose Verbindung abhörsicher, also digital verschlüsselt, und vor äußeren Eingriffen geschützt ist.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Damit die Kommunikation zwischen Server und Client(s) über W-LAN stattfinden kann, muss ein zusätzlicher Server unter Windows 2003 installiert werden, der die benötigten Sicherheitsrichtlinien für Benutzer und angeschlossene Computer verwaltet. Auf dem Windows 2003 Server muss zusätzlich noch ein DHCP-, ein DNS-Server und eine neue Domäne installiert und konfiguriert werden.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Bei diesem Projekt muss besonderes Augenmerkmal auf die Sicherheit gelegt werden, denn ohne sicherheitsrelevante Vorkehrungen wäre das W-LAN vor Angreifern und unbefugtem Zugriff nicht ausreichend geschützt.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Zur Erfüllung des Projektzieles sind folgende Punkte erforderlich.

Damit sich die Mitarbeiter mit Ihren Laptops in das firmeninterne Netz einwählen können muss ein Windows 2003 Server installiert sein der die Sicherheitsrichtlinien der Profile verwalten tut.

3.2 Hauptaufgaben auflisten

3.3 Teilaufgaben auflisten

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Erklärung des Antragstellers

Geschrieben
Damit die Kommunikation zwischen Server und Client(s) über W-LAN stattfinden kann, muss ein zusätzlicher Server unter Windows 2003 installiert werden
Warum? Dies ist eine Entscheidung, die nach einer Evaluationsphase zu treffen ist.

Auf dem Windows 2003 Server muss zusätzlich noch ein DHCP-, ein DNS-Server ...
Warum? Dies ist eine Entscheidung, die nach einer Evaluationsphase zu treffen ist.

...und eine neue Domäne installiert und konfiguriert werden.
Warum? Auch dies ist eine Entscheidung, die erst nach einer Evaluationsphase zu treffen ist.

Du verbaust dir mit diesem Projektantrag alles. Weder kommt eine Evaluationsphase vor, noch schreibst du irgendwas über eine Kosten-Nutzen-Anlayse, nach der du deine Hard- / Softwareauswahl triffst.

Statt dessen legst du einfach so los, wild diverse Sachen zusammenzuinstallieren, bei denen ich den Zusammenhang nicht erkennen kann. Jegliche Begründungschancen hast du dir verbaut, indem du schon im Antrag festlegst, welches Produkt wie zu verwenden ist.

Ein Abschlussprojekt als FiSi soll deine Entscheidungskompetenz darlegen, nicht nach dem olympischen Ziel "höher, schneller, weiter" möglichst viel Hard- und Software in kurzer Zeit zusammenzubasteln.

Als (nebenbei-)Ausbilder hätte ich diesen Antrag sofort mit genau dieser Begründung in die Rundablage befördert.

Begründe mal bitte, warum du nicht einen guten Accesspoint verwendest, den sauber konfigurierst, verschlüsselst, absichert (wie übrigens, das ist ein sehr spannendes Thema, das du nicht ausschliessen solltest), statt dessen dich auf Windows-Server (warum nicht Linux, Novell oder anderes?) stürzt, eine Domainstruktur neben deiner eigentlichen Firmenstruktur aufbaust (deren Sinn mich trotz längerem Grübeln wirklich nicht klar wird) und den technischen wie auch kaufmännischen Overkill installierst.

Nein, diese Begründung will ich hier nicht wissen, denn das ist die Aufgabe in deinem Projekt. Allerdings hast du dir mit der Zieldefinition schon jeglichen Platz für Begründungen und Entscheidungskompetenzen verbaut.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Zur Erfüllung des Projektzieles sind folgende Punkte erforderlich.

Damit sich die Mitarbeiter mit Ihren Laptops in das firmeninterne Netz einwählen können muss ein Windows 2003 Server installiert sein der die Sicherheitsrichtlinien der Profile verwalten tut.

Hier tuts tuten, aber von einem strukturierten Plan sehe ich weit und breit nichts.

Du definierst deine Ausgangslage, aber bereits in den Anforderungen drehst du ab und nimmst Entscheidungen vorweg.

Anforderung ist allein "Das Wlan muss abhörsicher und verschlüsselt sein". Da hat kein Server, kein AP und auch kein Spezial-Wlankabel von Ebay was drin zu suchen.

Die Entscheidung, wie du vorgehst, was du verwendest, was du installierst, kannst du erst treffen, wenn du eine Anforderungsmatrix hast, die du nicht aufbaust. Du entwickelst keine Alternativen, keine Entscheidungen.

In diese Entscheidungsmatrix muss auch der Faktor Kosten mit bedacht werden, der Fachinformatiker ist ein im kaufmännischen Bereich angeordneter Beruf. Kosten-Nutzen-Betrachtungen sollten dir kein Fremdwort sein.

Grosses Zauberwort ist Evaluation, die Auswahl der Alternative (welche Alternativen hast du zu bieten?) aufgrund einer Anforderungsanalyse. Und in diesem Punkt muss auch der Punkt Kosten betrachtet werden.

Um es zusammenzufassen: ich bin von der Projektidee angetan, aber sie wird von dir völlig verkehrt angegangen.

Geschrieben

vielen dank für deine vielen wörter....also so wie ich das raus höre ist das teil was ich geschrieben habe SCHROTT richtig ?

so jetzt stehe ich vor dem großen großen problem...ich muss es uploaden und zwar freitag morgen muss es dort sein.

ich bin am ENDE............................ :(

Geschrieben
Nicht dass jetzt hier die Meinung aufkommt, ich zerreisse Anträge und lasse den Fragesteller im Regen stehen: es gab gestern Abend noch eine längere Unterredung im Chat, bei der Kritikpunkte abgearbeitet wurden.

Auch wenn das jetzt vielleicht zynisch klingen mag: Ich habe immer wieder meine Probleme damit, den Fragestellern hier ihre "Hausaufgaben" zu machen.

Gezielte Fragen sind ja OK. Aber komplette Projektanträge, Präsentationen und sogar Dokus hier zu korrigieren, das geht meiner Meinung nach zu weit. Denn der Beweis, dass man das beherrscht, der gehört ja schliesslich mit zur Abschlussprüfung.

gruss, timmi

Geschrieben
Auch wenn das jetzt vielleicht zynisch klingen mag: Ich habe immer wieder meine Probleme damit, den Fragestellern hier ihre "Hausaufgaben" zu machen.
Werter timmi,

dein Kommentar ist zynisch.

Meinst du, dass ich so viel Langeweile, Wissen und Lust habe, hier allen Usern die Projektanträge zu schreiben?

Sicher, ich lese hier nicht jeden Projektantrag.

Genau, ich schreibe nicht zu jedem Projektantrag etwas.

Kann ich überhaupt nicht, vielfach habe ich nicht den fachlichen Hintergrund dazu, einen Antrag sauber zu hinterfragen.

Zugegeben, wenn ich zu Projektanträgen was schreibe, geht das (im Gegensatz zu manchen Kommentaren anderer User in diesem Bereich) in die Tiefe.

Was ist daran problematisch?

Dieses Forum lebt vom Geben und Nehmen. Ich gebe Hilfe. Ich finde Hilfe.

Nur, ich gebe gezielt Hilfe.

Wäre es besser, wenn Projektanträge nicht mehr diskutiert werden? Das kanns doch nicht sein. Wenn mich ein User im Chat anspricht, dann werde ich, wenn es meine Zeit zulässt, darauf eingehen. Dies ist meine Entscheidung.

Wenn aber, wie hier, ein Projektantrag so aus dem Ruder läuft, was ist besser? Was ist dir lieber?

Das ganze links liegen zu lassen und zu ignorieren, damit der Prüfling ins offene Messer rennt oder einzugreifen, aufzuzeigen, was verbesserungswürdig ist und inhaltlich mit dem Prüfling zu arbeiten?

Wie das gestern Nacht im Chat geschehen ist, kannst du nicht beurteilen.

Nur kannst du sicher sein, dass ich keine Projektanträge vorkaue.

Ein wenig Ahnung von Didaktik kannst du den Usern dieses Boards und den Helfern dieses Forumsbereiches schon zutrauen.

Sollte noch weiterer Diskussionsbedarf zu diesem Thema bestehen, kannst du mich gerne per PN anschreiben, aber dies sollte ein Thread über den geposteten Projektantrag bleiben.

Geschrieben

so ich hab ihn jetzt überarbeitet und mir fehlt jetzt nur noch der punkt 3.1 da fällt mir einfach nüscht ein.

1. Projektbezeichnung

Planung und Umsetzung eines externen Zugriffs per W-Lan auf das interne Firmennetz.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung besteht darin, dass sich Mitarbeiter der Firma xyz sich über W-LAN mit ihrem Laptop in das firmeninterne Netz einwählen können. Dazu muss ein Server bestehen, der die benötigten Sicherheitsrichtlinien verwaltet, damit die Kommunikation zwischen Server und Client „abhörsicher“, das heißt digital verschlüsselt, vollzogen werden kann.

1.2 Ist- Analyse

Bisher haben die Mitarbeiter nur die Möglichkeit sich mit dem firmeninternen Netz zu verbinden, indem sie ihre Laptops mit Hilfe eines Netzwerkkabels an eine der Netz-Steckdosen anschließen. Im Betrieb befinden sich bereits ein standard installierter Microsoft Windows 2003 Server mit 3,2 GHz, 1024 MB DDR Arbeitsspeicher und einer 120 GB großen Festplatte. Die drei Außenmitarbeiter besitzen jeweils einen Laptop mit 2,4 GHz, 512 MB DDR Arbeitspeicher und einer 80 GB großen Festplatte. Auf den drei Laptops ist bereits Microsoft Windows XP vorinstalliert und jeweils mit einem W-LAN Empfänger ausgestattet. Ein Access Point mit 54 Mbit steht dem Betrieb aus früheren Testzwecken zur Verfügung.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Ziel dieses Projektes ist die Einwahl der Mitarbeiter in das firmeninterne Netzwerk über eine kabellose W-LAN Verbindung. Hierbei muss gewährleistet sein, dass die kabellose Verbindung abhörsicher und vor äußeren Fremdeingriffen geschützt ist.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Eine sichere W-LAN Verbindung zwischen dem Client und dem Netzwerk der Firma xyz muss bestehen. Dabei muss ein besonderes Augenmerkmal auf die Authentifizierung und Verschlüsselung gelegt werden, damit eine abhörsichere und vor äußeren Fremdeingriffen geschützte kabellose Verbindung aufgebaut werden kann.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die Einschränkungen bestehen darin, dass sich der Server im Keller des Betriebes befindet. Von daher könnten die W-LAN Singale schwächer werden.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2 Hauptaufgaben auflisten / 3.3 Teilaufgaben auflisten

1. Planung und Entwurf

- Entgegennahme des Projekts und Klärung der Anforderungen

- IST-Analyse aufstellen

- Soll-Konzept entwickeln

- Evaluierung der technischen Möglichkeiten

2. Realisierung

- Installation der Hard- / Software

3. Testlauf und Nachbesserungen

- Tests durchführen

- eventuelle Nachbesserung / Fehlerbeseitigung

- Qualitätssicherung

4. Übergabe

- Demonstration und Einweisung

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

1. Entgegennahme und Besprechung des Projektes: 01 Std.

2. Ist-Analyse durchführen: 02 Std.

3. Soll-Konzept erstellen :02 Std.

4. Evaluierung der technischen Möglichkeiten: 13 Std.

4. Projektrealisierung: 8 Std.

5. Testen evt. Nachbessern: 02 Std.

6. Dokumentation: 06 Std.

8.Übergabe des Projektes mit Einweisung:01 Std.

Geschrieben

Versuch noch, im Sollkonzept einzubauen, dass du verschiedene Lösungmöglichkeiten in Betracht ziehst und aufgrund einer von dir in der Projektarbeit zu erstellenden Anforderungsmatrix das technisch und kaufmännisch beste Produkt / besten Lösungsweg herausarbeiten willst (Stichwort Evaluation). Über das Thema hatten wir gestern auch noch gechattet.

Im Gegensatz zum ersten Entwurf gefällt mir dieser Antrag deutlich besser. Allerdings solltest du auch noch Sprache und Grammatik querlesen lassen. Manche Formulierungen sind recht holprig.

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...