Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe ein Problem. ich habe ein Tabellenblatt wenn in einer Zelle der Monat eingegeben wird sollen die Wochenenden und Feiertage erkannt werden. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Inlineskates :confused:

Geschrieben
Hallo,

habe ein Problem. ich habe ein Tabellenblatt wenn in einer Zelle der Monat eingegeben wird sollen die Wochenenden und Feiertage erkannt werden. Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Inlineskates :confused:

Wochenenden: Kann man ausrechnen (such im Internet danach). Feiertage: Sind quasi willkürlich und je nach Region unterschiedlich, d.h. Du brauchst eine verbindliche Liste.

Geschrieben
Feiertage: Sind quasi willkürlich und je nach Region unterschiedlich, d.h. Du brauchst eine verbindliche Liste.

Noe, nicht fuer alle Feiertage benoetigst Du eine verbindliche Liste.

Alle vom Ostersonntag abhaengenden Feiertage - Rosenmontag, Faschingsdienstag, Aschermittwoch, Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam - lassen sich ausrechnen.

Auch laesst sich der Ostersonntag ausrechnen.;)

Ostersonntag: Suche im Internet nach der Gaussschen Formel

Rosenmontag: Ostersonntag - 48 Tage

Faschingsdienstag: Ostersonntag - 47 Tage

Aschermittwoch: Ostersonntag - 46 Tage

Karfreitag: Ostersonntag - 2 Tage

Ostermontag: Ostersonntag + 1 Tage

Christi Himmelfahrt: Ostersonntag + 39 Tage

Pfingstsonntag: Ostersonntag + 49 Tage

Pfingstmontag: Ostersonntag + 50 Tage

Fronleichnam: Ostersonntag + 60 Tage

Geschrieben

OK, ich tippe extra langsam:

Was ist genau eine Woche (entspricht 7 Tagen) vor Ostersonntag? Ein normaler Sonntag. Was ist eine weitere Woche vor diesem Sonntag? Schon wieder Sonntag. ...

Was ist genau eine Woche (entspricht 7 Tagen) nach Ostersonntag? Ein normaler Sonntag. Was ist eine weitere Woche nach diesem Sonntag? Schon wieder Sonntag. ...

Was ist vor jedem Sonntag? Samstag.

Geschrieben
Noe, nicht fuer alle Feiertage benoetigst Du eine verbindliche Liste.

Ja Du hast recht, viele Feiertage lassen sich ausrechnen, aber als Grundlage braucht man doch wieder eine Liste mit den Tagen und Abhängigkeiten.

Sobald es auch nur einer ist, der aus dem Schema rausfällt kommt man um die Liste leider nicht rum (gibt's das? So genau habe ich noch nir über Feiertage nachgedacht). Und nicht jedes Bundeslad macht jeden Feiertag mit, da müsste man auch noch unterscheiden. Hier fängt IMO das Problem an. Von anderen Ländern und Sitten ganz zu schweigen ;) Ich denke man kann Berechnungsvorschriften formulieren, ist aber sicher nichts für mal eben gemacht.

Wenn Ihr es aber programmieren wollt, könnt aber gerne meinen Geburtstag haben, der Feiertag ist fest und wird zumindest hier immer begangen *g*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...