inlineskates Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Hallo, habe ein Problem. ich habe ein Tabellenblatt wenn in einer Zelle der Monat eingegeben wird sollen die Wochenenden und Feiertage erkannt werden. Gibt es dazu eine Möglichkeit? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße Inlineskates :confused: Zitieren
Bubble Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Hallo, habe ein Problem. ich habe ein Tabellenblatt wenn in einer Zelle der Monat eingegeben wird sollen die Wochenenden und Feiertage erkannt werden. Gibt es dazu eine Möglichkeit? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar. Liebe Grüße Inlineskates :confused: Wochenenden: Kann man ausrechnen (such im Internet danach). Feiertage: Sind quasi willkürlich und je nach Region unterschiedlich, d.h. Du brauchst eine verbindliche Liste. Zitieren
hades Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Feiertage: Sind quasi willkürlich und je nach Region unterschiedlich, d.h. Du brauchst eine verbindliche Liste. Noe, nicht fuer alle Feiertage benoetigst Du eine verbindliche Liste. Alle vom Ostersonntag abhaengenden Feiertage - Rosenmontag, Faschingsdienstag, Aschermittwoch, Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam - lassen sich ausrechnen. Auch laesst sich der Ostersonntag ausrechnen. Ostersonntag: Suche im Internet nach der Gaussschen Formel Rosenmontag: Ostersonntag - 48 Tage Faschingsdienstag: Ostersonntag - 47 Tage Aschermittwoch: Ostersonntag - 46 Tage Karfreitag: Ostersonntag - 2 Tage Ostermontag: Ostersonntag + 1 Tage Christi Himmelfahrt: Ostersonntag + 39 Tage Pfingstsonntag: Ostersonntag + 49 Tage Pfingstmontag: Ostersonntag + 50 Tage Fronleichnam: Ostersonntag + 60 Tage Zitieren
inlineskates Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 Danke, und wie sieht das mit Samstagen und Sonntagen aus, habe im Internet nichts richtiges gefunden. Liebe Grüße Inlineskates :confused: Zitieren
allesweg Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Sobald du mit der von hades genannten Formel den Ostersonntag hast, sollte Ostersonntag-n*7 bzw Ostersonntag+n*7 Sonntag sein. Und Sonntag-1 = Samstag. Zitieren
inlineskates Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte die normalen Samstage und Sonntage. Zitieren
allesweg Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 OK, ich tippe extra langsam: Was ist genau eine Woche (entspricht 7 Tagen) vor Ostersonntag? Ein normaler Sonntag. Was ist eine weitere Woche vor diesem Sonntag? Schon wieder Sonntag. ... Was ist genau eine Woche (entspricht 7 Tagen) nach Ostersonntag? Ein normaler Sonntag. Was ist eine weitere Woche nach diesem Sonntag? Schon wieder Sonntag. ... Was ist vor jedem Sonntag? Samstag. Zitieren
Bubble Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 Noe, nicht fuer alle Feiertage benoetigst Du eine verbindliche Liste. Ja Du hast recht, viele Feiertage lassen sich ausrechnen, aber als Grundlage braucht man doch wieder eine Liste mit den Tagen und Abhängigkeiten. Sobald es auch nur einer ist, der aus dem Schema rausfällt kommt man um die Liste leider nicht rum (gibt's das? So genau habe ich noch nir über Feiertage nachgedacht). Und nicht jedes Bundeslad macht jeden Feiertag mit, da müsste man auch noch unterscheiden. Hier fängt IMO das Problem an. Von anderen Ländern und Sitten ganz zu schweigen Ich denke man kann Berechnungsvorschriften formulieren, ist aber sicher nichts für mal eben gemacht. Wenn Ihr es aber programmieren wollt, könnt aber gerne meinen Geburtstag haben, der Feiertag ist fest und wird zumindest hier immer begangen *g* Zitieren
inlineskates Geschrieben 17. August 2005 Autor Geschrieben 17. August 2005 Danke, Groschen ist gerutscht. Hoffe das ich es hinkriege. Liebe Grüße Inlineskates Zitieren
Amstelchen Geschrieben 17. August 2005 Geschrieben 17. August 2005 die feiertage gibts im internet zu finden, würde ich einfach mit sverweis einbinden. für die wochentage (samstag, sonntag) würde ich es mal mit der funktion WOCHENTAG versuchen s'Amstel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.