Enno Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 hi, also auf einigen Stationen kommt der net send nicht an. Nachrichtendienst steht per AD auf Auto. FW ist auch per AD deaktiviert. Ist auch auf den betroffenen Rechner definitiv aus. Nachrichtendienst ist auf manchen gestartet auf manchen nicht. Steht aber auf allen auf Auto. lässt sich auch immer händisch ohne Fehler starten. aber bei 2 Maschinen bekomme ich die Fehlermeldung: Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden. weis einer was das sein könnte? ach noch was: auf allen kisten funktioniert der net send lokal. Also wenn ich vor einer der Maschinen hocke und dort eingebe net send (echter Maschinenname) "hallo" kommt das an. nur von anderen Kisten aus nicht. Danke für die Hilfe schonmal. Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Die Meldung sagt, das der Hostname im Netzwerk nicht aufgelöst werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 irgendsowas hab ich ja schon befürchtet. dann hab ich also doch nen problem mit meinem DNS meinen neuen Server löst er nämlich auch nicht auf. was komisch ist. unter net view sehe ich die rechner die ich mit net send nicht erreichen kann. hat einer ne idee was ich dann beim DNS Server mal checken sollte? mit dem kenn ich mich noch nicht wirklich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Als ersten Test würd ich mal die IP und den Namen in die host-Datei eintragen. Wenn dann net send dann geht, ist es ein Problem mit der Auflösung. @DNS : da bräuchten wir wohl etwas mehr Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 net send geht weder mit eintrag in die host datei. noch wenn ich ihn direkt auf eine IP versuche. @DNS was brauchst für infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Net send geht generell nicht auf IPs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 geht aber wie geschrieben auch nicht mit dem Eintrag in die hosts Datei. beim ping löst er die rechner auch richtig auf. Also liegts daran wohl auch eher nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Net send geht generell nicht auf IPs Du lügst ja Man kann auch net send-Nachrichten an IPs senden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nobody Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Tatsächlich, ich könnte schwören, dass es früher nicht ging und den selben Fehler wie oben beschrieben erzeugt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Besserwisser Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 und was sagt nslookup dazu??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 auch das richtige. kann die Rechner genauso auflösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Besserwisser Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hast du irgend eine IP Einstellung geändert? Dann wäre vielleicht ein Flushdnd mal hilfreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 aktuell kann ich nicht mal mehr auf mich selber ne nachricht schicken. und nein ich habe nichts an den IP Einstellungen geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Besserwisser Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Und was erzählt "nbtstat -c" so zu der Geschichte? Steht da "eindeutig"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 18. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2005 Ja. Leider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Firewall o.ä. (Router etc.) vorhanden/aktiviert ? Tatsächlich, ich könnte schwören, dass es früher nicht ging und den selben Fehler wie oben beschrieben erzeugt hat. "Nobody is perfect..." (ich schmeiß mich weg ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2005 @toppy, wen ich von meinem eigene rechner aus auf mich selber nicht darf? ne ausserdem ist keine firewall aktiviert. per ad ausgeschaltet. router sind im haus internen netz auch nicht vorhanden. das die aussenstelle keine meldungen bekommt habe ich erstmal aktzeptiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 wenn ich von meinem eigene rechner aus auf mich selber nicht darf? Du hast also "net send 127.0.0.1 Test" probiert, oder wie ? Dann sollte das meiner Meinung nach trotzdem von der Firewall berücksichtigt/überprüft werden - auch wenn's vom gleichen Rechner ist. Kann auch sein das ich mich irre und das das dann an der Firewall "vorbei geht".... Weiß es jemand genau ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2005 jop genau. auch der netsend geht nicht. aber wie geschrieben die firewall ist per ad deaktiviert. auch wenn ich nachschaue ist sie deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 schon mal versucht die treiber der netzwerkkarte neu zu installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 19. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2005 oh, guter tip. bin grade dabei die win xp updates einzuspielen. da sind die intel-treiber dabei. werde ich mal testen. danke melde mich dann wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zipfenklatscher Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Net Send geht nur mit Netbios over TCP/IP aktiviert ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.