InfoFreak Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 Hallo zusammen, als ich heut "In perfect Harmony" von Within Temptation gehört habe (und mich seitdem nicht satthören kann :-) ), wollte ich nach dem Text im Internet schauen und musste dabei feststellen, dass die einschlägigen Seiten allesamt abgemahnt wurden, siehe z.B. http://www.lyriks.de/lyriks/ Einerseits kann ich das verstehen, da Liedtexte geschützt sind (§ 2 UrhG), aber der Sinn und vor allem die Verhältnismäßigkeit (eines der Grundprinzipien des Grundgesetzes) bleiben meiner Meinung nach dabei komplett auf der Strecke. Immerhin ist es doch eher Werbung. Ich sah solche Seiten immer so an, dass sie dem Interessierten die Musik näher brachten und außerdem ein Forum zum Austausch darstellten, ohne das ich wahrscheinlich bis heute viele Lieder nie gehört oder überhaupt von ihnen gehört hätte. Genauso sieht es mit einigen Gruppen aus, die mir erst durch solche Seiten bekannt wurden. Hinzu kommt, dass das Gesetz ursprünglich dem Zweck diente, dass nicht jeder einfach einer Liedtext "klauen" und für seine eigenen Stücke verwenden konnte. Genauso verhält sich das übrigens auch mit Gitarren-Tabs (§ 15 UrhG). Was haltet ihr davon? ps: hoffe, dazu gibts nicht schon einen Thread. edit: soweit ich das sehe, betrifft das nur deutsche Songtextseiten. Sowas ist mir wirklich unverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 18. August 2005 Teilen Geschrieben 18. August 2005 scheint nicht alle zu betreffen oder sie haben noch ned alle durch. Bei dem sieht noch alles normal aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Songtexte such ich sowieso nur noch über google. Irgendne ausländische Seite mit Songtext gibbet immer. Ähnlich macht das songtext.net ja auch. Zeigen nur links zu Songtexten, hosten aber keine mehr. Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hab ich bei der Suche auch schon oft gemerkt. Mit den Tabs scheint das noch nicht so zu sein. Da hab ich noch auf keiner Seite ne Abmahnung erlebt. Allerdings hab ich als Bassist das Problem dass es nicht so viele Tabs gibt wie für Gitarre . Aber das ist ja wieder was ganz anderes. Ich halt es auf jeden Fall für Schwachsinn. Als Fan möchte ich schließlich einfach nur meine Lieblingssongs nachspielen können. ^.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Bei den GuitarTabs Seiten ist es ja meistens so das irgendwelche Freaks die rausgehört haben, was auch erklärt das es meistens von einem Lied ca 20 Versionen gibt (zB Metallica - Nothing else matters) 'quark'ige Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.