Zum Inhalt springen

Songtexte


InfoFreak

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als ich heut "In perfect Harmony" von Within Temptation gehört habe (und mich seitdem nicht satthören kann :-) ), wollte ich nach dem Text im Internet schauen und musste dabei feststellen, dass die einschlägigen Seiten allesamt abgemahnt wurden, siehe z.B. http://www.lyriks.de/lyriks/

Einerseits kann ich das verstehen, da Liedtexte geschützt sind (§ 2 UrhG), aber der Sinn und vor allem die Verhältnismäßigkeit (eines der Grundprinzipien des Grundgesetzes) bleiben meiner Meinung nach dabei komplett auf der Strecke. Immerhin ist es doch eher Werbung. Ich sah solche Seiten immer so an, dass sie dem Interessierten die Musik näher brachten und außerdem ein Forum zum Austausch darstellten, ohne das ich wahrscheinlich bis heute viele Lieder nie gehört oder überhaupt von ihnen gehört hätte.

Genauso sieht es mit einigen Gruppen aus, die mir erst durch solche Seiten bekannt wurden. Hinzu kommt, dass das Gesetz ursprünglich dem Zweck diente, dass nicht jeder einfach einer Liedtext "klauen" und für seine eigenen Stücke verwenden konnte. Genauso verhält sich das übrigens auch mit Gitarren-Tabs (§ 15 UrhG).

Was haltet ihr davon?

ps: hoffe, dazu gibts nicht schon einen Thread.

edit: soweit ich das sehe, betrifft das nur deutsche Songtextseiten. Sowas ist mir wirklich unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei der Suche auch schon oft gemerkt.

Mit den Tabs scheint das noch nicht so zu sein. Da hab ich noch auf keiner Seite ne Abmahnung erlebt. Allerdings hab ich als Bassist das Problem dass es nicht so viele Tabs gibt wie für Gitarre :D .

Aber das ist ja wieder was ganz anderes. Ich halt es auf jeden Fall für Schwachsinn. Als Fan möchte ich schließlich einfach nur meine Lieblingssongs nachspielen können. ^.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den GuitarTabs Seiten ist es ja meistens so das irgendwelche Freaks die rausgehört haben, was auch erklärt das es meistens von einem Lied ca 20 Versionen gibt (zB Metallica - Nothing else matters)

'quark'ige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...