Welenreiter Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hallo Leute, ich suche eine Unix Version mit der ich als Anfänger am besten lernen kann wie das System funktioniert. Kann mir da jemand eine gute Verison empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Unix??? ist ein bissel zu allgemein. welches unix? aix? solaris? hp-ux? oder meintest du gar Linux? dann empfehl ich dir SUSE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welenreiter Geschrieben 19. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2005 oh mist. Stimmt, das sind echt zu wenig Informationen. Ich meine Solaris ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 hm bei solaris gibts imho nur jeweils ein major release und keine ableger ... ist ja keine freie softare an der man basteln darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Solaris 10 ist kostenlos, auch für X86 Im Vergleich zu anderen UNIX Versionen ist Solaris aber recht ... anspruchsvoll.. zu bedienen, da es zumindest für Anfänger keine brauchbaren Tools wie sam, smit etc gibt. Hol Dir mal ein passendes Buch dazu, z.b. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540634215/qid=1124457166/sr=1-8/ref=sr_1_11_8/302-8776884-7872868 in der jeweils aktuellen Auflage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 naja immerhin gibt es ja solaris 10 für x86 zum kostenlosen download, damit kann man dochshconmal üben =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 Hi, ich verstehe nicht, wieso es Solaris sein soll? Hat das nen Grund? Ansonsten ist Linux ist um einiges besser dokumentiert und du bekommst da mit Sicherheit auch leichter Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Wenn der Mensch nunmal Unix lernen will, dann haltet ihn doch nicht auf, und fragt wieso und warum... Klar gibt es alternativen, und ich bin mir sicher der Threadersteller ist sich dessen auch bewusst... Gibt doch jetzt auch Open Solaris http://www.pro-linux.de/berichte/opensolaris.html Hoffe des hilft etwas weiter, habs selbst noch net gemacht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welenreiter Geschrieben 23. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2005 Wenn der Mensch nunmal Unix lernen will, dann haltet ihn doch nicht auf, und fragt wieso und warum... Klar gibt es alternativen, und ich bin mir sicher der Threadersteller ist sich dessen auch bewusst... Gibt doch jetzt auch Open Solaris http://www.pro-linux.de/berichte/opensolaris.html Hoffe des hilft etwas weiter, habs selbst noch net gemacht.. Super, sowas habe ich gesucht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Wenn der Mensch nunmal Unix lernen will, dann haltet ihn doch nicht auf, und fragt wieso und warum... Zu Befehl. Klar gibt es alternativen, und ich bin mir sicher der Threadersteller ist sich dessen auch bewusst... Und genau dessen bin ich mir nicht so sicher gewesen. Denn bevor er sich mit Solaris rumschlägt, keine Doku, keine Tipps & Tricks findet und genervt die ganze Sache einstampft, wäre es doch sinnvoll, Alternativen zu finden. Aber offensichtlich hat sichs ja erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merlin_Level_E Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 iLoha, würde dir ganz gerne eine "Roadmap" ans Herz legen, wo du meiner Meinung nach in angenehmen Dosen an verschiedene Systeme gewöhnt wirst. 1) Debian (oder altes SuSE ohne Yast2, hauptsache kein klicki bunti) 2) FreeBSD 3) Darwin 4) Solaris 5) AIX ... und spätestens nach 3) kaufst du dir nen Mac ... das kommt fast von alleine. Dass zu Beginn Linux steht, hat damit zu tun, dass du erstmal die Befehlssyntax lernst und ggf auch in den millionen Foren schnell Hilfe findest ... auch Threads mit der Überschrift "Mein Drucker druckt nicht *heul*" cheers Me Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Welenreiter Geschrieben 23. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hej Leute hier muss ich nochein einschreiten. Linux und Co. Benutze ich schon seite Jahren. Jedoch laufen genausolange alle Server bei meinem Arbeitgeber und UNIX-Solaris zusätzlich fast 100 Clients. Bisher hatte ich damit nicht allzuviel am Hut. Ich will zukünftig jedoch Grundlegendes Wissen über dieses BS haben. Daher hier meine Frage wie ich am Einfachsten Unix einlernen lernen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hi, ok, dann wissen wir Bescheid. Daher hier meine Frage wie ich am Einfachsten Unix einlernen lernen kann. Solaris ist allerdings kein Unix, sondern ein Unix Derivat, genau wie Linux, BSD etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mias Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Solaris ist allerdings kein Unix, sondern ein Unix Derivat, genau wie Linux, BSD etc.nö, nicht genau wie Linux, das ist zwar ein POSIX kompartibeles, an UNIX angelehntes OS aber kein UNIX derivat, denn es teilt und teilte nie auch nur eine eizige Zeile Quelltext mitdem origenalen UNIX von AT&T. Unixderivate stammen in direkter linie davon ab. So wie Solaris oder auch BSD, auch wenn in lezterem mittlerweile auch nix mehr von System V zu finden ist. EDIT: sorry, dass ich nix zum Thema beigetragen hab, darum hier nochwas: schillix.berlios.de is ne art solaris knoppix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo, Unixderivate stammen in direkter linie davon ab. So wie Solaris oder auch BSD, auch wenn in lezterem mittlerweile auch nix mehr von System V zu finden ist. Aha. Diese Definition ist mir nicht bekannt. Dann gib mir doch mal bitte einen Link (nicht Wikipedia) in dem das so definiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mias Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Genau da hab ich das aber her, und mit dieser Meinung stehe ich offenbar nicht alleine dar, siehe die Diskussion über den Arikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Derivate http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Unix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Naja, bei Wikipedia bin ich als Quellangben immer etwas vorsichtig. Ich beziehe mich z. B. auf das hier: http://www.levenez.com/unix/history.html#07 Ob laut Definition jetzt original Unix Code enthalten sein muss, kann ich nicht erkennen. Meines Erachtens nach ist ein Unix Derivat, wenn es bestimmte Kriterien erfüllt. Linux stammt mehr oder weniger von Minix ab, was wiederum UNIX als direktes Vorbild hatte. So eindeutig scheint mir das jedenfalls nicht zu sein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mias Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Linux stammt mehr oder weniger von Minix abJein Torvalds benutzte Minix als Entwicklungsplattform und nutzte aus praktischen gründen dessen Dateisystem, wofür er aber einen eigenen Treiber entwickelte. Abseits vom Kernel hat er seit der ersten Stunde GNU bestandteile verwendet wo immer möglich. Minix-Code ist also auch keiner in Linux. Obwohl Minix nach Torvalds Aussage wohl das Vorbild dafür war. (Quelle: "Just for fun" von Linus Torvalds und David Diamond) Ob tatsächlich Quellcode übertragung stattgefunden haben muß oder nicht um etwas als Derivat im informatischen Sinn bezeichnen zu können, kann ich nicht beweisen, aber ausgehend von der chemischen Definition ist es doch anzunehmen: http://www.adlexikon.de/Derivat_Chemie.shtml Dieser englische Wörterbucheintrag über "derivate" legt das ebenfalls nahe: http://www.answers.com/topic/derivative Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Minix-Code ist also auch keiner in Linux Warum erwähnst du das eigentlich immer? Kann sein, kann aber auch nicht sein, aber darum geht es doch auch gar nicht. Wenn etwas abgeleitet ist oder auf etwas anderem basiert bzw. von etwas anderem abstammt, kann das ja auch nur bestimmte Konzepte umfassen, Prinzipien und Methoden, völlig unabhängig von der Implementierung. Begriffe aus anderen Bereichen zu zitieren halte ich übrigens für unsinnig, außerdem seh ich da nix was deine Aussage untermauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mias Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Wenn etwas abgeleitet ist oder auf etwas anderem basiert bzw. von etwas anderem abstammt, kann das ja auch nur bestimmte Konzepte umfassen, Prinzipien und Methoden, völlig unabhängig von der Implementierung.Das sehe ich anders: Wenn Du z.B. Gerhard Schröder zum Vorbild hast und versuchst alles so zu machen wie er es tun würde, also dir seine Prinzipien, Methoden und Konzepte zum Vorbild nimmst und sie imitierst ist es egal wie erfolgreich Du das machst, Du stammst deswegen noch lange nicht von ihm ab! Begriffe aus anderen Bereichen zu zitieren halte ich übrigens für unsinnigNicht immer, der Informatik bereich ist keine Insel wo grundsätzlich alles anders ist als anderswo. Gerade wenn es um Sprache und Ausdrücke geht ist ein Blick über den Tellerrand oft hilfreich. Es ist zwar richtig, dass das gefährlich sein kann und manchmal in die Irre führt aber sehr viel öfter führt sowas zu einem tieferen Verständniss bestimmter Konzepte. Begriffe und Kozepte entstehen auch in der Informatik nicht aus lauer Luft, sondern sind meist aus anderen Bereichen inspiriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.