cryp Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 Hallo allerseits, ich stehe ziemlich unter Zeitdruck, ne blöde Geschichte die hier eigentlich auch nichts zur Sache tut... Ich muss wahrscheinlich bis zum 31.08. meinen Antrag zur Ausbildungsverkürzung abgeben und dazu meinen Projektantrag. Ich habe glücklicherweise mehre Möglichkeiten für ein Abschlussprojekt zur Auswahl und habe mich auch "schon" für eins entschieden, es muss "nur" noch vernünftig ausformuliert werden. Ich wollte schon mal fragen, was ihr dazu meint. Also ich habe bisher schon ein Auktionsportal für Fahrzeuge erstellt, welches aber erst nächstes jahr veröffentlicht wird. Bisher besteht lediglich die Möglichkeit Fhzge einzeln einzustellen. Wie evtl. bekannt sein dürfte stellen Autohäuser ganze "Fahrzeugpaletten" (Anzahl quasi unbegrenzt) auf einmal ins Netz. Das möchte der Kunde auch haben. Was haltet ihr davon so im Ansatz? Das hört sich evtl. zunächst ein bisserl zu wenig an für ein 70h Projekt, aber es gibt ein paar Dinge dabei zu beachten: - Man muss die Schnittstellen der Marktführer beherrschen (mobile.de, autoscout24.de, etc.) - Da es sich um ein Auktionsportal handelt, dürfen nicht automatisch alle Fhzg gelöscht und dann neu reingeladen werden (so macht es mobile.de), da bereits eine Auktion laufen könnte - Für manuell eingestellte Fhzge eines Anbieters müssen gesondert behandelt werden - Die Fhzge müssen evtl. je nach Auswahl in 2 DBs geschrieben werden, da noch eine Verkaufsplattform geplant ist - Alle Fotos müssen automatisch verkleinert werden und Thumbnails müssen auch mit erstellt werden (selbstverständlich, oder?) - Es wird nur eine gezippte Datei hochgeladen und sonst wird alles automatisch erledigt Was für das Projekt spricht: - es ist gut abgrenzbar - ich bin in dem ganzen Projekt sehr gut eingearbeitet - der Umfang passt, jedenfalls meinem Anschein nach (nicht zu viel, nicht zu wenig) - kein Allerweltsprojekt (CMS & Co.) - es ist genau mein Arbeitsbereich Was meint ihr, lohnt es sich darüber genaue Gedanken zu machen in Bezug auf ein Abschlussprojekt? Für eure Kritik wäre ich dankbar, ciao cryp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 19. August 2005 Teilen Geschrieben 19. August 2005 wenn ich dich richtig verstehe, ist das quasi eine Erweiterung eines bestehenden Projekts, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. August 2005 Teilen Geschrieben 20. August 2005 Das Thema scheint geeignet. Formulier doch mal nen Antrag und wir schaun mal. Wichtig ist, dass Du auch im Antrag diese Besonderheiten betonst. Sonst ist das Thema zu dünn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryp Geschrieben 20. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2005 Ja genau, es ist eine Erweiterung eines bestehenden Projekts, welches ich von Anfang an mit entwickelt habe. Heute bzw. morgen will ich das Thema konkretisieren und den Antrag formulieren, aber schon mal gut zu hören, dass das Thema geeignet scheint :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryp Geschrieben 23. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2005 Sorry, es hat leider etwas länger gedauert, da es einige Schwierigkeiten gab Vorab mal eine kleine Frage/Problembeschreibung: Der Kunde für den ich dieses Projekt durchführe möchte das noch nichts veröffentlicht wird, d.h. das nicht mal der Firmenname im Projekt auftauchen darf. Kann ich im Projekt einen Phantasienamen verwenden? Meine Firma gibt auch eine Einverständiserklärung ab, das es sich um ein reales Projekt handelt. Was meint ihr? OK nun endlich zu meinem Projektantrag: Projektbezeichnung: Entwicklung und Integration einer Daten-Schnittstelle in eine Auktionsplattform für Fahrzeuge. 1.1 Problembeschreibung (Ist-Zustand). Die Firma XXX hat eine neue Auktionsplattform für Fahrzeuge erstellt. Hauptsächlich sollen dort Nutzfahrzeuge unterschiedlicher Kategorien angeboten werden, aber auch PKWs. Bisher können Anbieter ihre Fahrzeuge nur einzeln in die Auktionsplattform einstellen. Für Anbieter mit vielen Fahrzeugen ist dieses eine sehr aufwendige, zeit- und kostenintensive Methode, für Privatanbieter vollkommen ausreichend. Potentielle Anbieter können Fahrzeugdaten über ein standardisiertes Datenformat bereitstellen. 1.2 Ziel des Projektes (Soll-Zustand). In die bestehende Auktionsplattform der Firma XXX, soll die standardisierte Daten-Schnittstelle von mobile.de integriert werden. Um auch potentielle Firmenkunden für die Auktionsplattform zu gewinnen, soll eine Daten-Schnittstelle in das vorhandene System integriert werden. Diese Schnittstelle soll eine einfache Möglichkeit bieten Fahrzeugdaten aus einer Fahrzeugverwaltung in die Datenbank der Auktionsplattform einzustellen. Um möglichst viele Firmen anzusprechen und den Einstieg in die neue Auktionsplattform zu erleichtern, wird die anerkannte Schnittstelle des Marktführers mobile.de genutzt; die meisten Firmen verfügen in ihrer Fahrzeugverwaltung bereits über diese Schnittstelle. Der Fahrzeuganbieter soll seinen Fahrzeugdatenbestand per http oder ftp in Form einer CSV-Datei hochladen können. Es können bis zu 5 Bilder pro Fahrzeug mit übertragen werden. Automatisiert erfolgt eine Fehlerüberprüfung, die Bilder werden bei Bedarf heruntergerechnet, Thumbnails werden erstellt, ein Auktionsbeginn wird festgelegt und der Datenbestand wird in die vorhandene Datenbank übertragen. Im Anschluss wird ein Ergebnisbericht ausgegeben. Berücksichtigt werden muss, dass die Schnittstelle für eine Auktionsplattform erstellt wird. Fahrzeugdaten können nur aktualisiert werden, wenn sich das Fahrzeug in keiner laufenden Auktion oder erfolgreich abgeschlossener Auktion befindet. Außerdem muss ein Zugriffsberechtigungskonzept für die Importfunktion der Schnittstelle erstellt werden. 1.3 Beschreibung des technischen Umfeldes/Systemumgebung Hier habe ich nur eine Auflistung der "technischen Umgebung", Server, Programmiersprachen, ... OK? 2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden (max.70Std.). Bezeichnung: Std: Analysephase 11 - Kick-Off Meeting - Analyse des IST-Zustandes - Definition des SOLL-Zustandes - Erstellen eines Pflichtenheftes Designphase 5 - Erweitern der Datenbank - Erstellen eines Programmablaufplanes - Erstellen des Zugriffsberechtigungskonzeptes Realisierung: 36 - Programmieren der Schnittstelle - Implementieren der Schnittstelle Testphase: 6 - Testen der Schnittstelle auf Funktionalität - Testen mit Echtdaten vom Kunden - Erstellen der Testdokumentation Übergabe und Schulung: 2 - Übergabe und Abnahme vom Kunden - Kunden in das System einweisen Dokumentation 10 - Erstellen der Projektdokumentation Gesamtstunden für die Projektarbeit: 70 3. Dokumentation zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation). - Titelblatt - Inhaltsverzeichnis - Projektbeschreibung - IST-Analyse - SOLL-Konzept - Projektplanung - Programmablaufplan - Zugriffsberechtigungskonzept - Realisierung / Durchführung - Projektablaufdokumentation - Testdokumentation - Fazit /Ausblick - Anlagen Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar, denn ich hab nun soviel widersprüchliches gelesen was man machen soll und was nicht, dass ich da kaum noch durchblicke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 also, erste Antwort: ist völlig ok, wenn Du im Antrag schreibst, es sein ein Projekt für "einen Kunden" zu entwickeln. Der Name muss im Antrag nicht fallen. Im Zweifel kannst Du auch im Antrag selbst mit dem XXX Kundennamen arbeiten, da dreht Dir niemand nen Strick raus. Ich empfehle den Sollzustand ( sprich den Umfang Deiner Arbeit noch präziser auszuführen.. ich prüfe zwar selten FiAE, aber mir ist noch nicht klar, wie komplex Dein Projekt sein wird. Das kann aufgrund Deiner Beschreibung immer noch von trivial bis superkomplex sein. Lieber nochmal formulieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryp Geschrieben 25. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2005 Erst mal Danke für dein Feedback. Ich kann gut nachvollziehen was du meinst... Ich habe jetzt erst einmal nur den mitteleren Teil geändert (4. Absatz), aber zufrieden bin ich damit noch nicht: Die Schnittstelle der Fahrzeugverwaltung liefert eine CSV-Datei. Der Aufbau dieser Datei ist von mobile.de fest vorgegeben. Der Fahrzeuganbieter soll diese Datei per Webformular oder per individuellem FTP-Zugang hochladen können. Zusätzlich sollen bis zu 5 Bilder pro Fahrzeug mit übertragen werden können. Anschließend sollen die Daten der CSV-Datei auf Fehler und Plausibilität geprüft werden. Alle fehlerfreien Datensätze sollen in die Datenbank übertragen werden. Dann sollen die Bilder bei Bedarf heruntergerechnet werden und Thumbnails sollen erstellt werden. Zum Schluss soll für jedes Fahrzeug eine neue Auktion erstellt werden und ein Ergebnisbericht ausgegeben werden. Ich hätte da noch eine andere Idee: Wäre es nicht noch besser, wenn ich die Schnittstelle von mobile.de gar nicht erwähne und nur allg. von einer Schnittstelle spreche? Das hätte den Vorteil, dass ich meine (schon geschehene) Eigenleistung noch hervorheben könnte, dass ich mich auf Grund des Standards in div. Software für die mobile.de Schnittstelle entschieden habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryp Geschrieben 28. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2005 Schade, dass sich sonst keiner auf meine Beiträge meldet Aber ich gebs nicht auf... Hier noch ein Entwurf meinerseits: 1.2 Ziel des Projekts (SOLL-Zustand): In die bestehende Auktionsplattform der Firma XXX, soll eine Daten-Schnittstelle integriert werden. Um auch potentielle Firmenkunden für die Auktionsplattform zu gewinnen, soll eine Daten-Schnittstelle in das vorhandene System integriert werden. Diese Schnittstelle soll eine einfache Möglichkeit bieten Fahrzeugdaten aus einer Fahrzeugverwaltung in die Datenbank der Auktionsplattform einzustellen. Der Fahrzeuganbieter soll seine Daten per Webformular oder per individuellen FTP-Zugang hochladen können. Zusätzlich sollen bis zu 5 Bilder pro Fahrzeug mit übertragen werden können. Anschließend sollen die Daten auf Fehler und Plausibilität geprüft werden. Alle fehlerfreien Datensätze sollen in die Datenbank übertragen werden. Dann sollen die Bilder bei Bedarf heruntergerechnet werden und Thumbnails sollen erstellt werden. Zum Schluss soll für jedes Fahrzeug eine neue Auktion erstellt werden und ein Ergebnisbericht ausgegeben werden. Berücksichtigt werden muss, dass die Schnittstelle für eine Auktionsplattform erstellt wird. Deshalb können Fahrzeugdaten nur aktualisiert werden, wenn sich das Fahrzeug in keiner laufenden Auktion oder erfolgreich abgeschlossener Auktion befindet. Außerdem muss ein Zugriffsberechtigungskonzept für die Importfunktion der Schnittstelle erstellt werden. Ist der Entwurf besser? *hoff* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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