Slayer8 Geschrieben 21. August 2005 Teilen Geschrieben 21. August 2005 Moin! Seitdem ich einen Grafikkartenwechsel vollzogen habe, habe ich einige Probleme. Und zwar habe ich meine alte Geforce4 TI 4200 gegen eine Geforce 6600 GT XFX 128MB getauscht. Seitdem habe ich vermehrt Probleme bei 3d Spielen, vor allem bei einer Auflösung mit 1024x768. Alles andere läuft normal, Spiele mit 800x600 laufen teilweise, stürzen jedoch auch öfters mal ab (wie ein Reset). Sobald ich ein 3d Spiel mit 1024x768 starte kommt sofort ein Absturz (Bildschirm wird schwarz) des Systems. Die Temperatur der GraKa liegt bei 62°C (ist das noch normal?) und ich habe ein 600 Watt Netzteil. Die Installations war wie folgt, alte GraKa ausbauen, Treiber deinstallieren und die Treiber der neuen GraKa installieren. Woher könnten die Probleme mit der Karte resultieren? Die Temperatur kann es ja aiegentlich nciht sein, da die bei Spielen mit 1024 ja nicht sprungartig ansteigt und die Netzteilleistung soltle auch okay sein.... Sie wurde von mir auch nicht übertaktet! Wer kann mir weiter helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FaulerKerl Geschrieben 21. August 2005 Teilen Geschrieben 21. August 2005 Hi. - welches mainboard? - letztes BIOS-Update fürs Mainboard drauf? - tritt der fehler auf bei offenen Gehäuse auf? Meine 6600GT (AGP auf P4P800-MoBo) pist wird auch mit 62°c angezeigt. ciao. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 21. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2005 Mainboard: MSI K7N2 Delta BIS-Update: nie gemacht Offenes Gehäuse: Ich glaube, ist nicht nötig. Mein Thermaltake Xaser III läuft mit 7 Lüftern auf 35-40°C Systemtemperatur, zwei von denen blasen direkt Frischluft in Richtung GraKa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 21. August 2005 Teilen Geschrieben 21. August 2005 Bei der Grafikkarte brauchst du dir erst ab 90 - 120°C Gedanken machen, daran liegt es also schon mal nicht. Wie sieht es denn bei höheren Auflösungen aus? Läuft es dann? Oder stürzt alles oberhalb von 1024 ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FaulerKerl Geschrieben 21. August 2005 Teilen Geschrieben 21. August 2005 Hallo. Bei BIOS-Version 7.3 und 7.4 steht ausdrückich dabei "Fixed Nvidia FX5800 & FX5900 compatibility issue", siehe http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_detail.php?UID=436&kind=1 Okay, du hast ne 6600gt, ich weiss. Das BIOS-Update kann man in Windows machen bei MSI (nennt sich "Live-Update") Welche BIOS-Version hast Du? ciao. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 21. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2005 Moin! Ich habe die 5.0er BIOS Version. Nun habe ich mir auch die aktuelle Version vom Live Monitor gezogen... Die Frage ist aber nun, ob ich mir das BIOS Update ziehen soll. Bisher hatte ich immer Probleme und Ärger mit BIOS Updates gehabt und einigen Respekt davor weil ich zwei Bekannte habe, die Ihr BIOS zerschossen haben. Ich weiß auch nciht genau welches Update ich benötige, auf dem Handbuch steht nur K7N2 Delta Series (da gibt es ja auch noch Untergruppen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FaulerKerl Geschrieben 21. August 2005 Teilen Geschrieben 21. August 2005 Ich weiß auch nciht genau welches Update ich benötige,... Aufs Mainboard guggn, zwischen die Pci-slots. Einzige andere Idee, die ich habe: abspecken! Radikal abspecken, d.h. evtl. vorhandenes Zubehör entfernen (z.B. zweites optisches Laufwerk, TV-Karte, ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebbo05 Geschrieben 21. August 2005 Teilen Geschrieben 21. August 2005 Versuch es doch einfach mal mit dem offiziellen NVIDIA Treiber. Ein ähnliches Problem habe ich übrigens letztens durch die Installation vom DNA-Treiber für NVIDIA Grafikkarten behoben. Link: http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=1154&file=4&evp=2bc6ca4c6463d0a890d501ba64035f37 Sag doch bitte bescheid ob es funktioniert hat! MfG Sebbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Connor1980 Geschrieben 21. August 2005 Teilen Geschrieben 21. August 2005 Moin! Ich habe die 5.0er BIOS Version. Nun habe ich mir auch die aktuelle Version vom Live Monitor gezogen... Die Frage ist aber nun, ob ich mir das BIOS Update ziehen soll. Bisher hatte ich immer Probleme und Ärger mit BIOS Updates gehabt und einigen Respekt davor weil ich zwei Bekannte habe, die Ihr BIOS zerschossen haben. Ich weiß auch nciht genau welches Update ich benötige, auf dem Handbuch steht nur K7N2 Delta Series (da gibt es ja auch noch Untergruppen... Wenn du ein BIOS-Update machst, achte darauf das du das richtige BIOS lädst (am besten vorher mit Everest Mainboard-Version auslesen). Niemals! ein sog. "Live-Update" machen. Diese BIOS-Updates unter Windwos sind immer wesentlich unsicherer als unter DOS. Jeder weis, wie oft im Windows irgendwas unrund läuft... deshalb vorher noch drauf achten, ob Jumper auf dem Board oder Schalter im BIOS umgesetzt werden müssen! Dann Update für DOS runterladen und von Floppy ins DOS starten, Update machen, wohlfühlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebbo05 Geschrieben 21. August 2005 Teilen Geschrieben 21. August 2005 Hallo nochmal, ich hoffe doch nicht, dass du jetzt schon beim BlindFlash angelangt bist. Daher immer nur im DOS ein Biosupdate durchführen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Und zwar habe ich meine alte Geforce4 TI 4200 gegen eine Geforce 6600 GT XFX 128MB getauscht. Ist die Karte neu ? Eventuell ist diese auch beschädigt (z.B. Speicher). Hast du noch einen anderen Rechner, in der du die Karte mal testen könntest ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchwarzerEngel Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Ahoi Kollegas ! Ok...dumme Frage, aber man kann ja nie wissen : Die XFX benötigt (bei allen 6600GT so ?) noch ein bisserl "Extra-Power" ! Du hast nicht zufällig vergessen noch nen Stromsteckerl vom Netzteilchen in die Rückseite (Unterseite) der Karte zu pluggen ? Ich hatte nämlich damals das gleiche Problem mit meiner XFX, da im Handbuch nüscht darüber zu lesen war (aber wer kuckt schon ins Handbuch ? ) und ich den Stecker an der Rückseite einfach mal übersehen hab. So...wenn´s das nich´ iss, dann orientier dich weiterhin an meinen lieben Kollegen, die Treiberlinks und ähnliche gute Tipps posten. Viel Glück ! Schöne Grüße, S.E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Hehe, ich hatte auch mal den Stecker vergessen. Aber der nette Treiber wies mich dann nach dem Windowsstarten drauf hin das irgendwie zuwenig Strom da ist und er erstmal nen bissel sparsam damit umgeht :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smoky Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 hi @ all, wollt mal kurz fragen ob ein 350-400watt netzteil ausreichen würde für ne Sapphire ATI Radeon 9800 pro 256DDR und ner 120 GB festplatte würd das ausreichen oder ebsser neues neues netzteil?? mfg smoky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Nein reicht aus. Hab ein 350Watt Netzeil mit ebenfalls 'ner Radeon9800Pro, einer 160GB-SATA- und einer 80GB-IDE-Festplatte. Wenn du also nicht das billigste vom billigen hast (was aufgedruckt steht, stimmt nicht immer), sollte es vollkommen ausreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slayer8 Geschrieben 22. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2005 Die XFX benötigt (bei allen 6600GT so ?) noch ein bisserl "Extra-Power" ! Du hast nicht zufällig vergessen noch nen Stromsteckerl vom Netzteilchen in die Rückseite (Unterseite) der Karte zu pluggen ? :floet: So dumm ist die Frage leider nicht... *lol* Es lag am Stromstecker, komischerweise läuft die Karta ja auch so, bis sie eben mal mehr Power benötigt.... Da komen wir auch schon zum nächsten Problem, alle Vier Stromkabel sind bei mir in Benutzung. 2x CD/DVD und 2x HDD. Kann ich die HDD einfach mit einem Y-Kabel durchschleifen und dieses an einen der o.g. hängen oder besser die beiden CD oder HDDs mit an's Y-Kabel und die GraKa seperat an einen Stromstrang? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. August 2005 Teilen Geschrieben 22. August 2005 Jepps, ich mach das auch im Rechner, nur achte ich drauf, dass ich dann Laufwerke, die nicht immer gebraucht werden (also bei mir die optischen Laufwerke) auf ein Y-Kabel hänge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smoky Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 hi, was sind den Y-kabel?? weil ich habe auch keins mehr frei und ich schon 5 oder 6 ^^ habe ein modding tower der extra klasse wie ich es nenne also habe 1 DVD-ROM, 1 DVD-Brenner, 1 HDD, 1 Tower-lüfter,1 kabel für den tower generell wegen lichter vorne usw. und eine für die graka...aber wenn ich dvd brenner nutzen will muss ich nromales DVD ROM ausstecken und brenner halt anstecken. sind diese Y-kabel sone art erweiterung?? oO mfg smoky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LaDragonfly Geschrieben 24. August 2005 Teilen Geschrieben 24. August 2005 Hallo Smoky Y Kabel sind eine Art "Verzweiger" du steckst das kabel an einen stromanschluss und am anderen ende des kabels hast du dann 2 Stromanschlüsse. Funktioniert vom sinn her wie verlängerungssteckdosen. Bin auch kürzlich vonner GF 4 TI umgestiegen allerdings auf die Radeon X700. Ich würde einfach so bei dir sagen trotzdem mal mit einem andern Netzteil testen,vom kumpel oder so eins leihen . Wenn du sone Moddingspielereien hast mit buntem Gehäuselüfter usw. zieht das nämlich auch ne Menge Strom. Aus dem Grund hab ich mir einfach nen Silbenen Alu Tower hingestellt und Geräuschgedämmt. Hatte kein Bock mehr auf die laute Kiste und das bunte Leuchten des Towers sah zwar toll aus,hat aber auf Dauer genervt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.