Zum Inhalt springen

Computer - leistungssteigerung von windowxp??

Smoky

Empfohlene Beiträge

hi @ all,

ich wollt mal gern wissen ob es möglich ist unser liebes "windoof" ;) irgendwie aufzupeppen.

am besten schreib ich mal meine ahrdware auf:

40 GB HDD

Sapphire ATI Radeon 9800Pro 256DDr

SB Live. Value! <- Soundkarte

100Mbit netzwerkkarte

2,048 Mbit i-net

17 Zoll monitor läuft mit 60hertz

Asus SiSrock Mainboard 1.8 (genauere typnr? weiss nicht wo die steht ^^)

Joa, vorallem wollt ich mal wissen ob die hardware OK ist?....und was zum beispiel wäre wenn ne neue HDD drankäme...würde der PC dann langsamer laden? weil dann ja 2 HDD's da wären und unterschiedlich schnell denkeichmal da die die ich mir jetzt holen werde ganz neu ist etc.

wäre nett, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

danke im vorraus

mfg smoky

Hi,

ein Sempron ist aufgrund des geringeren Caches weniger zum Spielen geeignet, bei der Videobearbeitung sieht es ähnlich aus.

Willst du den gegen einen Athlon austauschen wird jedoch idR auch ein neues Mainboard fällig.

Wenn du dich für eine weitere Festplatte entscheidest und du beide betreiben möchtest läuft die neue nur so schnell wie die alte, aber da aktuelle Festplatten eine Kapazität >200GB haben stellt sich die Frage ob ´man auf die alte eventuell verzichten kann.

Unabhängig davon wird es bei deinem Problem nur geringfügige leistungssteigernde Auswirkungen haben.

Dein Monitor kann sicher mehr als 60hz, eventuell musst du einen korrekten Grafikkartentreiber installieren oder die Auflösung verringern.

Shrek

hi @ all,

@ IT-shrek: also wenn ich auf einen AMD athlon umsteigen würde, müsste ich mir ein neues Mainboard kaufen?? soweit ich weiss is mein mainboard garnicht mal soo Schlecht und auch mit AMD athlon kompatibel.

festplatte: ja daran hab ich auch schon gedacht....jedoch solltest du bedenken, das ich 16 bin (dezember 17 werd ;) )^^ und somit nicht gerade viel geld-einkommen besitze. Meine eltern geben mir nicht mal einen Cent für irgendwas was auch nur im weitesten Sinn mit computern zu tun hat, da meine eltern was dagegen habe das ich systeminformatiker o.ö. anstrebe... ;)

hm... joa ich ahbe sagen wir mal 200 € bis ende oktober....^^da ich jetzt einen monat urlaub habe und dann erst wieder money bekomme : also 200€ ich würde diese 200 € ausgeben (muss dann auf kippen verzichten und alk *heul* )

aber wenn ihr meint das es sich auch lohnt. neuen prozessor zu holen dann mach ich das !!!

Mir geht es um folgendes: das ich mir jetzt einen Relativ sehr gut Computer zusammenbastle damit ich sagen wir 1-2 jahre halbwegs damit auskomme.

Ich bin nciht so ein spielefreak. Ich spiele hauptsächlich counter strike und dann halt ab und zu (echt selten) mal neuere spiele um zu schauen wie weit die grafik-engine usw. ist.

dann bin ich leidenschaftlicher designer und movie-maker.

Mache halt aus spaß CS-movies oder kleinere animationen etc. ;)

also auf der liste stehn dann nun:

prozessor

mainboard - ?? sicher ??

festplatte - ich dachte ich hole mir nochne 40GB dann hätte ich 80....(wie gesagt nur 200 €) ich kann aber natürlich auch ne 120 GB holen und meine alte für 3€ bei ebay wegwerfen :D

naja aber ihr habt mir zumindest schonmal ne andere perspektive von meinem computer gegeben ^^.....bisher dachte ich er wäre in ordnung :bimei

mfg smoky

Ob dein Mainboard nen Sockel für nen Athlon hat können wir leider erst sagen, wenn du uns die genaue Mainboardbezeichnung verrätst.

will nicht spammen, aber wo steht die genaue bezeichnung?? normaler weise ja direkt aufm mainboard oder??

zumind. steht auf der treiber CD: Asus SiSrock 1.8.

hm..ich schreibe am besten nochmal wenn ich zuhause bin da es ja eh nix bringt ohne mainboard typ ;)

mfg smoky

hi @ all,

@ IT shrek: Ich habe das Mainboard "ASRock K7S41GX oder baugleich" steht bei meiner Rechnung ^^....wobei mir das "oder baugleich" Angst macht ;D.

Hoff ihr könnt mir weitee tipps geben....weil ich mich in hardware sache 0 auskenne ....genauso wie software settings für bessere leistung usw. deswegen muss ich lernen ;)...

mfg smoky

hi @ all,

habe mal schnell nachgeschaut wegen meinem mainboard hier isn link

http://www.asrock.com/product/product_k7s41gx.htm

könntet mit sagen ob mein mainboard nun mit neueren CPU's kompatibel wäre oder ob es genrell noch in ordnung ist??

und schaut auch mal beim mainboard unter "bios update" da steht rechts dann auch was von AThlon XP 3000+ usw.

wäre sehr nett wenn ihr mir posten würdet.

mfg smoky

hi nochmal :D, sorry wenn ich euch nerve, aber: mein mainboard ist also für meine pläne tauglich???

bzzgl. meinen plänen: also neues CPU kaufen und HDD weil am anfang einige meinten ich müsse mir aufjedenfall dann auch ein neues Motherboard holen *grgr* ^^

......ich muss also nur en bios update machen= die neuste Version direkt, und dann funkt der CPU auch ?? ^^...yeah yeah wenn das stimmt gebt mir eine bestätigung pls ;)....

und würde es sich lohnen einen AMD athlon XP 2800+ zu kaufen?? worauf muss ich achten??

mfg smoky

Hoi

weil am anfang einige meinten ich müsse mir aufjedenfall dann auch ein neues Motherboard holen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: (Gilt auch in Bezug auf deine letzte Frage)

wird jedoch idR auch ein neues Mainboard fällig.

Lohnen, definiere, was sich für dich "lohnen" würde, das ist ein rein subjektiver Messwert, Fakt ist jedoch, dass du mit jedem Athlon besser spielen können wirst als deiner jetzigen CPU.

Gerade der Einbau einer neuen CPU kann schnell größere Schäden an CPU und Board verursachen, daher kann ich dem Rat nach einem Fachmann nur zustimmen, denn auch ein Bios Update ist ein recht heikler Vorgang.

Shrek

Hi nochmal,

1. ich weiss dumme Frage, aber ich kenne den Kürzel "idR" leider nicht ;(.

2. wen auf deren homepage steht das mitm update auch Athlon XP kompatibel ist müsste es doch klappen oder??

wie gesagt habe nur 200 € und festplatte hat sich erledigt es geht jetzt nur darum ob mainboard mitm neuen CPU kompatibel wäre.

ich habe auch schon öfters CPu eingebaut und ausgebaut.

beim "Fachmann" kostet kaffe holen 20 € gehäuse aufmachen 15€ schraubenzieher holen 5€ usw. und soweit es nciht erforderlich ist, wollt ich nicht massenhaft mein geld ausm fenster werfn ;)....

mfg smoky

Der Tipp mit dem Fachmann möchte ich auch zustimmen, denn wenn du

A das BIOS Update durchführst, und dort nen Fehler machst, ist dein PC vorerst nicht mehr Boot-fähig

B Wenn dir ein Missgeschick beim Einbau der CPU passiert, kann sich dein Board sowie die CPU (natürlich die andere Hardware auch aber in vorderlinie diese beiden Komponenten) in Rauch auflösen

Also gib lieber einmalig etwas Geld aus und frag ob du beim Fachmann dabei sein kannst, wenn er deinen PC macht

mfg

Borsti

P.S.

idR bedeutet in der Regel

Also gib lieber einmalig etwas Geld aus und frag ob du beim Fachmann dabei sein kannst, wenn er deinen PC macht

joa seh ich auch so, als ich meinen PC zusammen gebastelt hab hab ich lieber auch noch einen FIAE/Informatikstudent/hobbybastler hinzugezogen zusammen ging das auch viel besser... und danach konnte man gleich mal D3 im LAN testzocken :D

Hi nochmal,

1. ich weiss dumme Frage, aber ich kenne den Kürzel "idR" leider nicht ;(.

2. wen auf deren homepage steht das mitm update auch Athlon XP kompatibel ist müsste es doch klappen oder??

wie gesagt habe nur 200 € und festplatte hat sich erledigt es geht jetzt nur darum ob mainboard mitm neuen CPU kompatibel wäre.

ich habe auch schon öfters CPu eingebaut und ausgebaut.

beim "Fachmann" kostet kaffe holen 20 € gehäuse aufmachen 15€ schraubenzieher holen 5€ usw. und soweit es nciht erforderlich ist, wollt ich nicht massenhaft mein geld ausm fenster werfn ;)....

mfg smoky

Also erstmal ist das gar net sooo teuer, zweitens hast du dann Garantie auf die Arbeit, und drittens von irgendwas muss der arme Computer Mensch auch leben ;).

Und sowie es sich hier für mich anhört, sorry wenn ich dir jetzt auf den Schlips trete, jedoch hast du meiner Meinung nach Null Ahnung. Nur weil du Counterstrike installieren kannst bist du noch kein Profi, ist nicht bös gemeint, du solltest dich nur nicht überschätzen,das kann für dich und "dein bestes Stück" arg ins Auge gehen.

Lass einen Profi ran und gut ist. Wenn wir dir hier das alles erklären bringt das auch net viel, weil es immer ein Unterschied ist ob man vor dem Rechner sitzt oder am andern Ende des WWW`s.

Gruß aus Hamburg

hi@ all,

ich weiss weiss euren rat ja zu schätzen und ich verstehe es ja auch ;)..

liegt aber denkeichmal an meinen vorrigen posts da ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Also: ich kenne mich eigentlich schon mit dem computer aus nu weiss ich jetzt halt nicht im detail welche hardware mit was zusammenpasst vorallem bei CPU/mainboard.

ich habe schonimmer meinen PC selber aufgerüstet und eigentlich alles selbst gemacht.

Nur weiss ich jetzt halt nicht ob ich wirklich nen AMD athlon einbauen kann (aber auf der homepage steht ja das es nachm bios-Update geht) deshalb hab ich nocheinmal zur sicherheit gefragt ob ich dem update trauen kann sozusagen.

also ich habe desögteren CPU eingebaut aber ich wusste dann auch 1000% das das mainboard und der CPU kompatibel miteinander sind.

hui ich schreibe immer zu viel =((( sorry.

aber vielleicht, wenn ihr ja sagt bios-update sei sehr gefährlich, könntet ihr mir ja einige tips gebn, was ich beachten muss !!

mfg smoky

danke im vorraus

gefährlich ist da -eigentlich- nichts dran. es kann nur passieren dass wenn dir mittendrin der rechner abschmiert (stromausfall o.ä.) das bios unbrauchbar ist.

wenn du den rechner aber mit einer dos-bootdisk startest und dann von einer anderen diskette zB das bios-update einspielst, kann nichts passieren.

und welche cpu auf welches board paßt kann dir am besten der hersteller sagen. ausführliche infos dazu findest du auf der homepage des jeweiligen herstellers.

hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...