Zum Inhalt springen

FormExport(Access) in formatierte Exceldatei


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ich habe eine frage. ich exportiere mit outputtoacform ein formular in Excel. Ich möchte aber, dass die Exceldatei bestimmte Formatierungen enthält:

DoCmd.OutputTo acOutputForm, "frmKunde", acFormatXLS, "G:\Mitarbeiter\DIM\Test.xls", True

Dim xlsheet

Dim i As Integer

Set xlsheet = GetObject("G:\Mitarbeiter\DIM\Test.xls")

With xlsheet.worksheets(1).Rows("1:1")

.Insert Shift:=xlDown

.Insert Shift:=xlDown

End With

i = Me.RecordsetClone.RecordCount

With xlsheet.worksheets(1).Range("A1:i1")

.Interior.ColorIndex = 41

.Font.ColorIndex = 2

'.Pattern = xlSolid

.Font.Bold = True

.Font.Size = "16"

.Font.Name = "Arial"

.Cells(1, 1).Value = "Kunde"

End With

Das klappt auch ganz gut, wenn ich die Output-Datei vorgebe. Ich möchte aber dass ich einen beliebigen Námen und beliebigen Speicherort beim Export beim Speichern vergeben kann.(DoCmd.OutputTo acOutputForm, "frmKunde", acFormatXLS, "", True). Wie kann ich nach dem Speichern diese Informationen auslesen, um die DAtei mit GetObject formatieren zu können? Hat jemand eine Idee?

Ich wäre super dankbar für Vorschläge!

Geschrieben

hallo nochmal,

1. warum postet du in einen extra-thread und verwendest (für dasselbe problem) nicht den alten? --> http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=81879

2. du kannst den pfad und dateinamen der exportierten datei ja in eine variable speichern, diese dann an getobject übergeben. was ich allerdings noch nicht so verstanden habe: möchtest du den namen der datei händisch abfragen lassen? wenn ja, mach das mit einer inputbox.

s'Amstel

Geschrieben

hi danke für den vorschlag:-)

zu 1. ich habe das thema jetzt bisschen ausfühlicher beschrieben und deswegen habe ich einen neuen thread eröffnet:-)

zu 2. das mit der inputbox habe ich mir auch gedacht, das problm dabi ist, dass ich immer im selben verzeichnis speichern muss. ich möchte den kompleten Pfad abfragen und den dann an getobject übergeben. Wie kann ich das am besten machen?

Geschrieben
Wie kann ich nach dem Speichern diese Informationen auslesen

das problem ist, dass der common dialog, der bei aufruf von OutputTo erzeugt wird, keinen pfad zurückgibt. das wäre vermutlich der einfachste weg.

ich würde den ablauf so umprogrammieren, dass du den OutputTo-aufruf generell weglässt und das ganze vollständig mittels automation (die du ja ohnehin schon verwendest) löst. excel kennt soetwas wie CopyFromRecordset, vielleicht kannst du das ja innerhalb deiner prozedur verwenden. da weisst du dann auch zu jeder zeit, welche datei wo liegt bzw. abgelegt wurde.

s'Amstel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...