ethan_hunt Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hy wie der Titel schon sagt, such ich in VB.NET eine Möglichkeit, eine Connection global zu setzen. Damit sie später auch geändert werden kann. Zur Zeit habe ich immer eine neue connection mit einem adapter, der mein dataset füllt. ich programmiere ein Softwaretool, welches zu einem SQL Server verbindet. Ich habe eine Lösung, die abfragt, wenn kein server (fester) vorhanden ist und fragt serverdaten ab (form) und speichert diese in eine xml-datei. das prob, ich muss jedesmal dieAufrufe der connections mit den XML Daten überschreiben... das kann keine musterlösung sein Vielen Dank im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
True Geschrieben 25. August 2005 Teilen Geschrieben 25. August 2005 Hi, ich weiß nicht ob dir dass was hilft aber ich hab in meiner app.config immer meine Connections drin stehen, also z.B. <add key="ConnstringSQL" value="Password=DeinPWD;Persist Security Info=True;User ID=DeinUser;Initial Catalog=DeineDB;Data Source=DeinSQLServer"> dann hab ich mir eine Klasse noch geschrieben wo ich eben denn ConnectionString auslese, auslesen kannst du mit Public Shared ReadOnly Property Connstring() As String Get Return System.Configuration.ConfigurationSettings.AppSettings.Get("ConnstringSQL") End Get End Property [/php] jo dass sollte es eigentlich sein. In der app.config kannst du natürlich auch mehrer keys hinzufügen wenn du z.b. auf ne andere DB willst oder n anderer User aber dass Schema is dass gleiche. Die Klasse kannst du ja dann auch in anderen Projekten wieder verwenden dass einzige was du dann evtl ändern musst is halt der ConnectionString falls sich der SQLServer oder die Datenbank oder so ändert So ich hoff ma dass ich dir n bissl helfen konnte ###Edit dass Leerzeichen bei AppSettings im Code gehört natürlich raus, kA warum er dass bei der Darstellung reinhaut :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ethan_hunt Geschrieben 25. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2005 Danke für Deine Hilfe. Und JA, du konntest mir helfen, habe es auch im VB.NET (Peter Monadjemi) Kompentium gelesen. (dieselbe) Lösung da: xml-file: <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> <configuration> <appSettings> <add key="ServerName" value="MeinServer" /> </appSettings> </configuration> [/php] und vb.NET: [php] Imports System.Configuration.ConfigurationSettings ' Variable zuweisen Dim myServer = AppSettings.Item("ServerName").ToString Dim myCon AS String = "Database=Uschi666;Server=" & myServer & ";User ID=uschi" Ich danke dir für deine hilfe gruss ethan_hunt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.