Big B Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hallo, folgendes möchte ich machen: auslesen aller in der lokalen Administratorgruppe gepflegten User, von allen Servern einer Domaine. Kann mir jemand sagen ob, und wenn dann wie es geht????? MfG Big B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 1. Moeglichkeit: Verbinde Dich zur Computerverwaltung der einzelnen Server. 2. Moeglichkeit: WMI-Skripte zentrale Korrektur-Moeglichkeit: Nutzung von Gruppenrichtlinien, dort eingeschraenkte Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big B Geschrieben 23. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2005 Hi hades, 1. Moeglichkeit: Verbinde Dich zur Computerverwaltung der einzelnen Server. naja, dat stimmt schon, dauert mir bei 150 Servern ein bisl lange, dah es sich nicht um ne einmalige Aktion handelt, sondern monatlich durchgeführt werden soll. 2. Moeglichkeit: WMI-Skripte Könntest du mir diese Möglichkeit mal bitte etwas genauer schildern?? Hab keine Ahnung von WMI-Skrpten, da ich bisher nie damit gearbeitet habe. Hast du da vielleciht nen guten Link oder besser noch, ein fertiges Skript? :mod: MfG Big B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 WMI wird standardmaessig von allen Systemen ab Windows 2000 mit Boardmitteln unterstuetzt. Fuer NT4 ab SP4 ist es nachruestbar. Auslesen der lokalen Benutzer auf dem lokalen Computer mit WMI: Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network") strComputer = objNetwork.ComputerName Set colAccounts = GetObject("WinNT://" & strComputer & "") colAccounts.Filter = Array("user") For Each objUser In colAccounts Wscript.Echo objUser.Name Next Den Code in ein VBS-Skript einfuegen und mit Cscript/Wscript ausfuehren. Ab Windows Server 2000 wuerde ich das wie oben beschrieben mit Gruppenrichtlinien festlegen, sodass auf diesen Servern in den lokalen Administratoren nur erlaubte Benutzer existieren. Weitere Anlaufstellen zu WMI: http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/default.mspx http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/createit.mspx , dort speziell das Portable Script Center, Scriptomatic und Tweakomatic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
as-sassin Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Mit dem Befehl "net localgroup administratoren" bekommst Du auch die entsprechenden Benutzer angezeigt, wenn man es als Batch ausführt und irgendwo zentral hinschreibt, wäre das vielleicht die einfachere Lösung? as-sassin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 23. August 2005 Teilen Geschrieben 23. August 2005 Mit net localgroup musst Du lokal an die Kiste ran bzw. es zumindest muss ein Benutzer auf dem System angemeldet werden. Das WMI-Skript kannst Du erweitern und alle Server in einem Durchgang abfragen. Einfach nur die zweite Zeile erweitern bzw. aus dem Codeschnipsel eine Funktion bauen und Parameter an die zweite Zeile uebergeben. Oder alternativ: Nutzung von WMIC (nur bei XP und 2003) WebCasts zum Thema WMI (Passport-Login erforderlich): http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100599 http://www.microsoft.com/germany/aktionen/webcasts/detail.aspx?id=100281 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big B Geschrieben 24. August 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2005 Dank euch schon mal. Werde dann mal sehen wie weit ich jetzt komme MfG Big B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.