Zum Inhalt springen

Routerkonfiguration unter SuSE 9.1

Urishima

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Wir haben hier folgendes Problem. Wir sollen im Rahmen unseres Netzwerklehrgangs ein Linuxnetzwerk einrichten. Dabei wollen wir einen der 4 Rechner als DHCP (bereits erledigt) und Router einrichten.

Bei den Router liegt das Problem. Wir wissen nicht wie wir den Router konfigurieren müssen. Wir haben bereits 2 Netzwerkkarten eingebaut und uns durch die man pages gefummelt, etc.

Wär nicht schlecht wenn ihr uns so schnell wie möglich mit Links oder Tips aushelfen könntet.

Tjo schon alles Ausprobiert. Ebend hab ich erfahren was genau das problem ist. Die Rechner im Netz können alle den Router anpingen. Aber nicht die anderen Rechner. Kollege meint dass irgendwie das IP forwarding aktiviert werden muss. Wo kann ich das machen? Muss sagen dass wir lieber in der Shell mit VI arbeiten als mit Yast ^^

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Weiter müsst Ihr meiner Meinung nach für Euer Vorhaben:

- Routen konfigurieren

- bei aktivierter Firewall IP-Forwarding erlauben...

Edit:

Selbst wenn keine Firewall aktiv ist, kann es zwecks Debugging nützlich sein, die Pakete zu loggen, die geforwardet werden:

iptables -A FORWARD -i eth0 -o eth1 -j LOG --log-prefix "ETH0->ETH1: "

Die sollten dann im kern.log auftauchen...

Ok danke den Router haben wir. Nur haben wir keine Ahnung wie wir die Firewall konfigurieren müssen. Mit Yast arbeiten wir hier nich. Nur in er Shell. Wir können auch keine Software dafür runterladen da wir den Rechner nicht ans VW Netz bringen dürfen. Wenn wir auf die Idee kommen den Rechner (der ja auch als DHCP dient) ans Netz zu hängen dann töten uns die Admins hier im Werk :D

Also dafür bitte auch noch Tips ^^"

Was kann/muss man da Einstellen und wo?

Also in meinem vorherigen Post hast Du schonmal gelernt, den Forward-Chain zu modifizieren :)

Und da die Leute, die euch das gesagt haben, bestimmt wollen, dass Ihr Euch damit auseinandersetzt:

man iptables

und http://www.netfilter.org/documentation/HOWTO/de/packet-filtering-HOWTO.html.

Weiter kannst Du noch Google befragen...

Masquerading nicht vergessen :)

$IPTABLES -t nat -N mask-rule

$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -s 192.168.0.0/24 -j mask-rule

$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -s 192.168.0.0/24 -j mask-rule

$IPTABLES -t nat -A mask-rule -d 192.168.0.0/24 -j RETURN

$IPTABLES -t nat -A mask-rule -o ppp0 -j MASQUERADE

$IPTABLES -t nat -A mask-rule -o eth0 -j SNAT --to-source 192.168.0.10

Brauchen wir das nicht nur für einen Internet-Router? Oder habe ich was überlesen? ;)

Nein hast du nich ^^

Ist ein komplett autonomes Netzwerk.

[Edit]

Peinliche Sache. Hab was gutes zu DNS unter Suse gefudnen musste aber die Arbeitsstation wechseln. Hab aber keine Ahnung mehr was ich bei google eingegeben hab und Internet Adressen kann ich mir eh nicht so auf anhieb merken ^^"

Hat einer nen Link dazu?

[Edit 2]

Ok habs wiedergefunden ^^

keine umstände machen

Unter SuSE direkt nicht...

Aber das hier könnte helfen:

http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-DNS-HOWTO.html

http://www.google.de/search?hl=de&q=bind+howto&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

http://www.google.de/search?hl=de&q=bind+howto+suse&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

BIND wird es aber auch als SuSE-Paket geben...und danach ein "man named" ;)

Edit:

Achja, besser wäre es, wenn Du dieses neue Thema als eigenen Thread erstellst, dann können Dir auch andere helfen, die schon durch reines Lesen des Topics wissen, dass sie es können ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...